Wildfänge schwieriger als NZ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Es wird ja immer viel erzählt, dass WF so schwer (jedenfalls schwieriger als NZ) zu halten sind und dass Einsteigern von der WF-Pflege abgeraten wird.


    Was sollte man gegenüber NZ anders machen, wenn man WF halten möchte (...ich möchte es nicht...) ??



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Hallo Frank,


    wichtig ist natürlich die Wasserqualität, sprich regelmäßige WW nicht zu vernachlässigen.
    Natürlich hochwertiges Futter, gut gewarteter Filter (zwecks Keimdruck) und wie es auch sonst sein sollte, ein zu dem Wildfang passender Beibesatz.
    Ich hatte wenn WF, dann fast nur NonMbunas, bei den Mbunas ist es wahrscheinlich schwieriger neue Fische zu integrieren.
    Einem Anfänger würde ich nicht zu WF´en raten, da diese einem doch vor unerwarteten Problemen stellen können, wie
    Verweigerung des Futters, Darmparasiten, Kiemenwürmer etc.
    Da können natürlich gleich schöne Unsummen zusammenkommen (wenn einige verenden), und mancher hört dann wieder mit den Fischen auf.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.