Aufzuchtbecken mit Hauptbecken verbinden

  • Tag auch :)


    Ich heiße Philipp und Brauch mal ein paar Tipps..
    Da mein Maylandia estherae Weibchen grad den Mund gestrichen voll hat, hab ich mir überlegt ein kleines Becken direkt ins Regal

    neben mein Hauptbecken zu stellen ( Aufzuchtbecken steht dann ca 40 cm höher) und Wasser durch einen meiner 2 Außenfilter

    ins Aufzuchtbecken laufen zu lassen. Für den Ablauf werde ich mir morgen erstmal ein Glasbohrer besorgen und ca 4 cm unterhalb

    des Beckenrandes des Aufzuchtbeckens eine Bohrung für eine 16/22 Tankverschraubung machen.
    Also Wasser vom Hauptbecken über einen Außenfilter ins kleine Becken und den Ablauf über die Tankverschraubung wieder ins Hauptbecken.
    Vor dem Ablauf will ich ein feines Netz von nem Kescher ( oder vll find ich was anderes im Baumarkt ) kleben damit die kleinen

    nicht wie beim Mc Drive gleich durch den Schlauch ins Hauptbecken in die Mäuler der großen schwimmen.
    Bodengrund und Pflanzen sollen nicht ins kleine Becken um dem Ablauf nicht zu verschmutzen oder dicht zu setzen.


    Da ich das Weibchen dann ab ca dem 18ten Tag und kleine Becken setzen werde wollte ich ein Gitter ca 10cm über der Bodenplatte

    über die ganze Grundfläche legen wo die kleinen dann durchfallen um eventuelle Fressatacken des Weibchens entgegen zu wirken.


    Ich möchte es gern aus dem Grund machen um die exakt gleichen Wasserparameter und Temperatur

    zu haben und beim Anflug von Nachwuchs nicht extra ein Becken einlaufen bzw. dauerhaft laufen zu lassen.


    Hat jemand von euch dies ähnlich realisiert oder schon Erfahrung in dieser Richtung?
    Wenn ja bin ich offen für Vorschläge :)



    Schöne Grüße Philipp

  • Ich möchte es gern aus dem Grund machen um die exakt gleichen Wasserparameter und Temperatur

    zu haben und beim Anflug von Nachwuchs nicht extra ein Becken einlaufen bzw. dauerhaft laufen zu lassen.


    Hallo Philipp,


    wenn du es mit dem Hauptbecken verbindest läuft das Becken doch dauerhaft oder täusche ich mich?
    Bei Aufzuchtbecken halte ich eine EInlaufphase für nicht unbedingt notwendig,

    da ich sowieso ca. jeden zweiten Tag einen großen Wasserwechsel mach und dabei alle Futterreste absauge.
    Ein verbinden der Becken hat den entscheidenden Nachteil, das du Krankheiten von einem auf das andere Becken überträgst und nicht getrennt behandeln kannst.

    Gerade bei zwei Becken halte ich dies für eher unpraktisch. Bei großen Zuchtanlagen kommt man um ein verbinden oft nicht herum,

    da sonst der Pflegeaufwand enorm wäre, aber bei zwei Becken sollte dies wohl eher eine untergeordnete Rolle spielen.

    Viele Grüße
    Max

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.