Artenzusammenstellung ok?

  • Hey!


    Bin am Planen und bebauen meines Trigon 350.
    Habe dabei nach langer Recherche an folgende Mbuna-Besatzung gedacht:


    - Spreinat spricht bei 240l von 24 Fischen und bei 480l von 44 Fischen: Ist das nicht sehr viel?
    -> würde dann auf ca. 36 Fische kommen...


    - Pseudotropheus Crabro 1/2
    - Pseudotropheus sp. elogantus mpanga 1/3
    - Pseudotropheus sp. elongatus chailosi 1/3-1/4
    - Psedutropheus saulosi 1/3
    - Melanochromis Johanii 1/3
    - Melanochromis Auratus 1/3
    - Labidochromis sp. Hongi 1/3
    - Protomelas taeniolatus 1/2
    - Welsart, wie z.B. Ancistrus 2/2
    - lese auch gerade über eine Krabbe, wobei das momentan eher ein Hirngespinst is...


    Was haltet ihr von der Zusammensetzung?
    Habe unheimlich Lust auf den Protomelas, auch wenn er ein Non-Mbuna ist. Sollte sich aber durchsetzen können und vom Futteranspruch sollte er auch reinpassen, oder?
    Mir kommt das nur seh viel vor! Komme so auf 35 Fische, wobei der Protomelas wesentlich größer wird als der Rest...
    Auch frage ich mich, ob es nicht vielleicht sinnvoller ist, ein zwei Arten weniger zu nehmen und stattdessen von einer Sorte eine größere Gruppe zu halten.


    Das Becken bekommt gerade eine Rückwand gebastelt.
    Ich möchte von der Rückwand ausgehend ein Stein- und Höhlenlabyrinth schaffen, um nach vorne hin flach zu werden mit Schwimmraum und einzelnen höheren Steinen.
    Beim Sand denke ich an eine dünne 2-3cm Schicht.
    Was meint ihr?


    LG Kai

    Herzliche Grüße

    Kai

  • Hallo,


    also zu den Pseudotropheus crabro würde ich persönlich dir nicht raten,
    die habe ich mal bei einem Kollegen gesehen, das Männchen hatte mehr als 18cm
    und legte ganz schön los.
    Mal sehen, was die anderen dazu schreiben.

    Lg
    Matthias

  • Dieses Thema enthält 19 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.