Wasser im Aquarium regelmäßig wechseln?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Warum muss ich das Wasser im Aquarium regelmäßig wechseln?


    Das Wasser im Aquarium muss man wechseln, um Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen. Durch das Füttern werden nämlich verschiedene Stoffe ins Aquarium gegeben.
    Das Futter wird teilweise von den Fischen gefressen oder verschwindet an unerreichbaren Stellen. Durch die Filterung werden Kot und Futterreste in weniger schädliche Stoffe umgewandelt, die teilweise von Pflanzen im Aquarium verbraucht werden. Die Reste sammeln sich im Wasser an und müssen durch Wasseraustausch aus dem Aquarium entfernt werden. Sie sollten in einer Woche mindestens 10 bis 30 Prozent des Wassers wechseln. Größere Wasserwechsel sind sogar noch besser, wenn dabei die Wasserwerte relativ konstant bleiben. Eine leichte Abkühlung des Aquariumwassers um bis zu drei Grad Celsius fördert außerdem bei vielen Tieren im Aquarium die Vitalität. Bei leicht belastetem Wasser aufgrund alter Hausverrohrung bietet der Fachhandel entsprechende Wasseraufbereitungsmittel an.



    Wie oft wechselt ihr euer Wasser aus?



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Bei leicht belastetem Wasser aufgrund alter Hausverrohrung bietet der Fachhandel entsprechende Wasseraufbereitungsmittel an.


    Da ich mir nicht sicher bin ob das Wasser in jeder Hinsicht astrein ist, das aus der Leitung kommt, wollte ich evtl. mal versuchen ein solches Mittel beizumischen.
    Welche Mittel gibt es denn da, die das Wasser nicht färben und einigermaßen günstig sind. ( Bei 720l Aquarium ).



    Viele Grüße
    Max

    Viele Grüße
    Max

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.