Kieselalgen

  • Hallöchen


    Wollte mich mal schlau machen, wer von euch unter Kieselalgen leidet, bzw. welche "Hausmittelchen" es dagegen gibt.


    Es ist bei mir noch nicht sooo tragisch mit den Kieselagen, in erster Linie sind bei mir nur die Steine betroffen.
    Pflanzen sind weitgehend geschont und auch die Aquariumscheibe ist blitzeblank.


    Möchte nur Maßnahmen treffen, bevor es wirklich schlimmer wird.


    Habe gelesen, dass zu häufiger Wasserwechsel schuld sein kann.


    Ich wechsle in meinem 450 l Tank einmal die Woche ca. die Hälfte des Wassers, wobei die Werte vor dem Wasserwechsel eigentlich noch gut sind,
    Nitrit ist beispielsweise vor dem Wasserwechsel noch nicht oder nur minimal nachweisbar.


    Soll ich vielleicht weniger oft/viel den Wasserwechsel durchführen? Was meint ihr.


    Ansonsten bin ich mit meinem Aquarium rundum zufrieden, klares Wasser, prächtige Fische und auch sonst keinerlei Algenbefall.

  • Hi Wolfgang,


    Du kannst den [definition=88]WW [/definition]mal auf 20% reduzierenden Du es jede Woche durchziehst. Dabei immer schön beobachten, was passiert.
    Irgendwas wird sich tun. Man meint es zwar gut mit dem großzügigen WW, tut aber der Biologie im Tank damit keinen Gefallen.


    Die Wasserwerke nehmen neuerdings gerne Silikate zum günstigeren klären des Wassers her.
    Das ist für den Aquarianer wieder nicht so gut, wir können Silikate nicht abbauen.
    Hier gab es mal ein prima PDF zu diesem Thema, muss ich mal schnell her suchen...


    Jetzatle :D hier kannst Du Dir das mal reinpfeifen: http://www.amazonas-alfeld.de/…kein%20Aquariumwasser.PDF

    Viele Grüße Achim

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.