Synodontis petricola züchten ???

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen mit der Zucht der Synodontis petricola gemacht
    und kann dazu ein bisschen was berichten oder Links und Hinweise über die Voraussetzungen,
    Beckeneinrichtung etc. mitteilen.
    Hab da mal etwas gegoogelt, als Ergebnisse waren aber fast nur irgendwelche Foren aufgelistet wo
    auch nur sehr spärlich darüber Berichtet wurde.


    Wo habt Ihr Eure Synodontis petricola her, bzw. kennt Ihr Züchter von speziell diesen Welsen ?


    Viele Grüße, Matthias #bye#

  • Guten Morgen Matthias,


    bevor ich die Malawis gehalten habe, habe ich ein Mix Becken mit verschiedenen Fischen auch Syndontis petricola. Die Tiere habe ich damals in der Größe von 3-4 gekauft. Über die Zucht hatte ich nie nachgedacht. Nach ca. 2-3 Jahren, sah ich aber im Becken kleine petricolas schwimmen. Erst dann habe ich mich über die Fische informiert. Um die petricola zu Züchten, müssen die Fische im alter von 2,5 - 3 Jahren alt sein, um Geschlechtsreif zu sein. Die petricolas, haben sehr sehr oft bei mir abgelaicht. Irgendwann hat aber meine Frau drei Schwertträger von einer Börse mitgebracht und ich war eine Woche auf einer Weiterbildung. Als ich nach Hause kam und in das Becken schaute, ehm ja ... von den ca. 20 petricolas (gekauft habe ich damals 5) war nur noch einer da!
    Wollte mir neue petris holen, aber bis Dato auf keiner Börse welche gesehen. Deswegen schiwmmen jetzt bei mir Mulitpunktacos-Banditos :)


    Also ohne es zu wollen, haben die Fische sich bei mir wie blöd vermehrt.

    Gruß Patryk



    " Das Karpfen angeln ist vielleicht nicht das Wichtigste im Leben, für viele aber das Schönste"

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.