Beiträge von polishboyfrend

    Moin moin,


    um so eine Krankheit auszulösen kämen viele Faktoren in frage.
    Einer könnte z.B. genetisch bedingt sein, schlechte Wasserqualität mit Verbindung von Stress, frühere Verletzungen die zu einer Infektion geführt haben könnten usw.


    Was fest steht, andere Fische können sich damit NICHT anstecken. Es wird aber, genau wie bei uns Menschen, möglich sein, das es genetisch weiter gegeben wird.
    Wenn in einer Familie viele an Krebs sterben, haben die Nachkommen höhere Krebs Erkrankung bereits vorprogrammiert. Es kann einen treffen, muss es aber nicht.
    Ich werde der Sache nach gehen, da ich nachzüchten von den Tanzania Männchen habe, werde ich es beobachten und in einem Extra Becken halten.
    Da ich kein Risiko eingehen möchte, werde ich mir einen neuen Zuchtmännchen bei einem Impot-Experten bestellen.

    Ein Update zum Thema.


    Ich habe einen bekannten kontaktiert, der Tierarzt ist und an der Uni in Hamburg arbeitet.
    Er hat den Fisch abgeholt und hat ihn bei der Uni untersucht. Es handelt sich hier bei um Tumorartige Geschwüre.


    Genau wie bei Menschen, sind manche nicht Böswillig und welche die Böswillig sind. Der hat sich leider als Böswillig erwiesen.
    Der Placidochromis hat die OP leider nicht überlebt. Schade um den schönen WF Männchen. Zum glück, hat er gut für Nachwuchs gesorgt,
    und die Nächsten Tiere haben schon gute 8-10cm.



    Liebe grüße

    Moin moin,


    habe schon laaaange keinen Beitrag gestartet, aber als ich heute aus dem Urlaub zurück mal, habe ich mich erschrocken...


    Mein placidochromis phenochilus tanzania hat eine komische, von aussen aus weich besichtete weiße beule am Kopf.


    Bevor ich in den Urlaub gefahren bin, konnte ich beobachten wie an der Stelle ein kleiner grauer Fleck war. Das hatte mein Fisch von ca. einem Jahr gehabt, damals ist es kleiner gewesen als das von heute und ist nach 3 Tagen von alleine Weg gegangen. Nach dem ich das Video überprüft habe (ich filme meine Fische wenn ich in Urlaub fahre, damit ich weiß wer mit wem sich verpaart hat und wann), konnte ich feststellen das es bereits nach 2 Tagen so groß war (heute ist der 9 Tag), es bildet sich aber nicht zurück. Vielleicht weißt jemand was ich dagegen machen kann.


    3.jpg   4.jpg


    5.JPG   6.JPG

    Ehrlich gesagt ist es mir egal was du von mir hältst. Gabi war eigentlich informiert, vllt hat Sie sich das nicht gemerkt.


    Noch mal Entschuldigung an alle die sich die Mühe gemacht haben Herauszufinden um was für Fisch es sich hier handelt.
    In der Zukunft werde ich mich enthalten oder genauer schreiben.

    Hallo Uwe,


    ich war seeeehr lange nicht mehr aktiv hier in forum. Ausserdem, habe ich bereits oben geschrieben wie der heißt.


    Des weiteren habe ich mir die mühe gemacht, die fotos zu cichlidenstadl zu schicken. habe auch eine antwort bekommen. es ist Ps. chrysomallos (Nakantenga)


    Die werden dort auch verkauft.

    Moin moin,


    Gabi hatte den Fisch von mir bekommen.


    Ich habe ich bei den Jungs von aqua-kadabra.de gekauft. Es handelt sich um WFNZ, habe auch die WF gesehen.


    Die Fische sind wirklich ein Traum. Auf den Fotos von Gabi ist er nicht in seinem glanz.


    Ich bleibe bei der Behauptung das es ein Maylandia chrysomallos Männchen ist.



    Liebe grüße

    Da sich hier in Forum keiner meldet, habe ich versucht auf eigne Hand mit hilfe von google
    und malawi büchern ein Besatz zusammen zu stellen. Die firefishe werden wohl doch weg gehen.


    Besatz vorschlag


    Placidochromis lupingu tanzania
    Copadichromis geeri gome (habe ein WFNZ pärchen noch in meiner "keller anlage" schwimmen)
    Copadichromis mloto ivory
    Aulonocara Usyssia


    Was meint ihr? Würde das passen?


    Liebe grüße

    Puuuh.... war lange nicht mehr hier...


    Nun bin ich auf dem Weg der Besserung und kann mich wieder um Malawis kümmern.


    Habe mir jetzt ein neues Becken zugelegt. Schrank wurde von meinem Schwager gemacht,
    Becken und Beleuchtung habe ich bei meduza6 bestellt.


    Es ist ein Becken mit den Massen 250x60x60. Es steht fest es soll ein Non Mbunas Becken werden.
    Habe auch schon eine Bestimmte Idee, habe an ein Sandigesbecken gedacht mit paar großen Steinen (als "inseln")
    und am Rand mit ein Paar Vallisneria gigantea.


    Jetzt ist die frage, was für Besatz. Dieses mal, möchte ich es so naturnah zu machen wie möglich ...
    mit einer aussnahem zu der komme ich gleich.


    Es stehen bereits zwei Arten fest die in diesem Becken schwimmen sollen.


    Aus meiner Zuchtanlage (die seit 2 Jahren still gelegt ist, wegen meiner Krankheit)
    habe ich noch schöne und viele Placidochromis lupingu und schöne Firefishe (Hatte selektionszucht gehabt).
    Die beiden Arten sollen auf jeden fall dort schwimmen.


    Die Placidochromis phenochilus lupingu lebt im Sandbiotop am Rande der Überganszone.
    Das würde super passen zu dem wie ich mein Becken gestallten möchte.
    Jetzt kommt die ausnahme...die Firefishe, die sollen auch mit im Becken bleiben.
    Zur zeit schwimmen die beiden arten in meinem "show becken" im keller (Da war mal meine Anlage),
    Becken hat eine Größe von 200x60x60 ... ca. 15 Placidochromis von 10 bis 18cm und ca. 18 Firefishe
    zwischen 8 und 14cm


    Was für fische kann ich noch dazu setzen?
    Auf jeden Fall brauche ich Substratgräber. Habe an Lethrinops Art gedcht,
    aber mit den Firefishen im Becken, glaube ich nicht das es klappt.


    Vielleicht habt Ihr eine Idee/Vorschlag/Tipp welche Fische da noch mit rein können.

    Morgen,


    ich habe versucht mit den Herrn in Verbindung zu kommen,
    leider keine antworten auf mails über youtube und privat.


    Habe soger die Private Handynummer raus bekommen, aber geht keiner ran oder ist aus.


    Ich habe aber die Adresse, wir fahren in Dezember nach Polen und ich werde ein Ausflug
    dort hin machen wo seine Zucht/Laden steht,


    ist ca. 250km von den Ort entfernt wo wir hin wollen.

    Hallo Manfred,


    die Idee finde ich gut. Da dein Tank aber draußen steht, hast du keine angst,
    dass irgendwelche parasiten etc dort auch ausbrütten könnten und somit die in dein Becken gelangen?

    Huhu,


    ich habe eine Flockenmischung aus Tropical Spirulina und Sera Vipan. Zusätzlich bekommen die Tiere Granulat SAK Energy ...
    Als Hauptfutter nimm ich das Granulat SAK Energy und zwei mal die Woche gibt es die mischung Tropical/Sera.


    Einmal in der Woche gibt es Frostfutter.

    Zur zeit schwimmen die "großen" Venustus, Kadango in einem 450L becken und die C.Moorii und Polystigma zusammen in den anderen 450L Becken.


    Andere Fische sind in 8 anderen Becken 100x50x40 Verteilt.

    Hallo Ihr lieben!


    Wie oben geschrieben bekomme ich bald neues Becken. Das becken soll die Masse 200x60x60 haben!


    Nun bin ich am Überlegen was ich dort pflegen soll/möchte...


    Habe zur zeit folgende Becken da:


    150x50x50 und 150x50x60 und ab mitte März das 200x60x60


    in die drei Becken sollen folgende Tiere rein, in welches welche ist mir noch unklar, deswegen brauche ich euren Rat!


    Folgende Tiere sind "zum verteilen" da:


    Firefish 4/10
    Copadichromis Kadango red Fin 1/5
    Copadichromis Azures 3/6
    Copadichromis mloto ivory 3/5
    Otopharynx Tetrastigma 3/5
    Otopharynx Black Orange Drosal 1/4
    C. Moori 3/5
    Sciaenochromis Ahli Iiceberg 1/5

    Nimbochromis Venustus 3/5
    Protomelas red empress 3/5
    Nombochromis polystigma 1/3


    Ich hoffe ich bekomme gute tipps wie ich die Tiere am besten aufteilen kann!
    #thumbsup#