Tanz der Eier (Aufzucht ausgespuckter Eier)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen!


    Dieser Beitrag kommt von marc2301 und stammt aus dem alten Forum.


    Nachdem meine Firefisch Dame verstorben ist, versuche ich ihre ausgespuckten Eier aus zu brüten.


    Die Dame kurz vor ihrem Tod:


    01.jpg


    Da mein Aufzucht- und Ausspuckbecken 40x25x25 cm immer in Betrieb ist, zur Zeit mit 8 Labidochromis Maylandi Zebra Red/Red und 6 Hongis versuche ich nun dort drin die Eier aus zu brüten. Gefiltert wird das Becken über einen Flural 3 Innenfilter. Die Temperatur beträgt 25 Grad. Ich legte ein Teesieb auf den Innenfilter und beschwerte den Griff, damit das Teesieb nicht ins Becken fällt. Unter dem Teesieb plazierte ich einen Luftausströmerstein. Die ausgespuckten Eier habe ich mit einem Mallorca Trinkhalm abgeaugt,indem ich eine Seite des Trinkhalm mit dem Finger zuhielt, ihn dann zu den Eier führte, den Finger dann kurz anhob und wieder senkte. (mit dem Anheben des Finger floß nun Wasser und Eier in den Trinkhalm). Anschließend hielt ich den Strohhalm über das Teesieb und hob den Finger wieder an. Mit dieser Methode sauge ich auch Futterreste aus dem Aufzuchtbecken. Was noch zu einem Problem werden könnte, mein Luftkompressor ist im Freien am Koiteich installiert, ich hoffe das die einströmende Luft nicht zu kalt ist. Die Eier sind noch ziemlich frisch, sie müssten so 3-4 Tage alt sein.


    Und da ja Bilder mehr als 1000 Worte sagen, hier Bilder vom Eierbrüter:


    01.jpg


    So, nun zum Film: Tanz der Eier, das Video, habe es extra kurz gehalten.


    Oh, bei My Video muß man sich erst registrieren, ich werde Dom das Video per Mail senden, er wird es bestimmt für mich hier einfügen. Nun sagt er blöde bot auch noch,
    meine Bilder dürfen höchstens 480 Pixel hoch sein, habe wohl bei einem Bild vergessen, 640x480 an zu klicken. Bin auch nur zum Abreissen zu gebrauchen.


    Und hier das Video viel spaß.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruss
    Frank

    Mitmachen kostet nichts, ausser Überwindung.

    partner-1.gif


    DCG-Nr. D 28 7687

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.