Beiträge von Suchi007

    Hallo


    @Fabi
    Das Becken ist 130x60x60.
    Am Anfang waren es ja 22 Fische (5x3 Aulos und 7 Yellows)
    Wenn man nun die Literzahl pro Fisch anschaut, denke ich nicht dass es Unterbesetzt war.


    Jetzt hat es ja weniger drin und es passt. Überbesatz ist nicht immer die Lösung. Wenn die Fische sich nicht grün sind gibts Zoff, egal wie viele es sind.


    Ich denke der Überbesatz kann sich positiv bei M/W Becken auswirken, weil da die M. "Balz" Reviere bilden und diese auch Verteidigen.
    Bei zu vielen Fischen wird eben diese Revierbildung unterdrückt, und darum kanns zu einem Ruhigeren Becken führen.
    Aber beim Männerbecken gibts das eben nicht.
    Auch ich habe rupige Phasen im Becken... vor allem Nachts... höre ich Geplansche. Also so ruhig und lanweilig ist ein Männerbecken nicht!



    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen


    Nach den vielen Posts über die Namensgebung und deren Wirrwar mal wieder was aus dem Becken. :D


    Da ich auch ein Männenrbecken mit Aulos und Yellows habe, kann ich ja vielleicht den einen oder anderen Hinweis oder Erfahrungwert weitergeben.


    Das Becken läuft schon seit ca. 3 Jahren. Wie in einem Fred hier (damals) diskutiert wurde, gings nicht von Anfang an gut.
    Der Anfangsbesatz: A. Cape McLear, A. Chilumba, A. Ngara, A. Red Rubin, A. Marmelade Cat (je 3M) und Yellows (1/6, sollte anscheinend gehen weil das eine andere Art ist)
    Die Aulos waren zwar nur Männer, aber irgenwie hat die Anwesenheit der Yellow Weibchen schon ausgereicht, dass es Stress gab.
    Bei mir stellten sich die Marmelads als die grössten Rabauken raus. Gefolgt von Red Rubin und Cape McLear. Die Ngara und Chilumba sind eher leisetreter.
    Musste also einge separieren, einige habens nicht überlebt, 2 Marmelads und je ein Cape McLear und Ngara. ;( Leider hatte ich zu dem Zeitpunkt nicht gleich ein Ausweichbecken in peto!
    => Was ich übrigens jedem empfehle! Hätte mir sicher den einen oder anderen Fisch gerettet!


    Jetzt sind 1 Ngara, 3 Chilumba, 3 Red Rubin, 1 Cape McLear, 4 Jüngere Marmelads und 3 jüngere Yellows, beide aus eigener Aufzucht, drin. (die 3 Yellows sind übrigens die einzigen von 4 "vollen Mäulern" die durchgekommen sind im Aulo Männerbecken! Die Marmelads waren gewollt und aus meinem zweiten Becken) Über eine unkontrollierte Vermehrung muss man keine Angst haben bei Malawis (rede von meiner Erfahrung Non Mbuna) Konnte einmal beobachten wie ein Marmelade Cat Weibchen die Jungen rausgelassen hat... so schnell wie die von den anderen verschlungen wurden konnte ich gar nicht schauen! =O


    Ausfärbung war nie ein Thema, ausser bei den Ngaras. Die waren lange grau. Aber anscheinend färben die sich auch später aus.
    Die Chilumbas sind grandios blau (wie auf der Gaus Seite). Sehr interessant sind die Red Rubin, jeder hat ein anderes rot drin, von dunkelorange bis ein wenig ins bordeaux, toll.
    McLear auch sehr interessant mit seinen drei Farbtönen. Der Ngara ist erst vorne blau und geht dann noch eher ins gelborange am Körper... aber das kommt noch. :)
    Die Marmelads werden auch ganz schön!


    Bis jetzt ist alles gut. Keine grösseren Reibereien. Die Marmelads haben Pfeffer im Arsch... schon jetzt bei ca. 7-8cm. Muss ich beobachten.
    Klar ist bei weitem nicht so viel Bewegung drin wie im "Weiber" Becken, aber von Langweilig kann keine Rede sein!!


    Habe ja noch ein gössres Becken, mit Ausweichmöglichkeiten, und das beruhigt enorm!


    Hoffe konnte dir einen kleine Enblick geben in ein Männerbecken ;)
    Von Langeweile kann keine Rede sein, und farblich sicherlich sehr attraktiv! #thumbsup#



    Gruss
    Martin

    Hallo


    Es hat noch nie Reibereien gegeben. Sie macht Drohgebärden aber das wars.
    Manchmal schnappt sie mit den Scheeren rum aber die meiste Zeit ist sie versteckt oder beschäftigt sich mit Futtersuche.
    Muss öffters eine Spirulina Tablette reinwerfen... sie knabbert sonst alle Anubien an bzw. vertilgt die ganzen Blätter.
    Habe im Moment nur noch die nackten Stengel! :S


    Das AQ habe ich heute abgedichtet. Aber das Problem sind die Abdeckklappen.
    So wie sie die Rockzolid Module rumschubst, sie die Klappen ein leichtes Spiel. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. ?(



    Gruss und gute Nacht ;)

    Hi Chris


    Habe ja seit 2 Monatan auch die Beleuchtung von LEDaquaristik.
    Zwar "nur" die Sunriser4 Steuerung. Reicht aber völlig aus.
    Bei einem so grossen Becken würde ich auf 5-6 Leisten tendieren (Längen kannst du kombinieren bzw. wählen). Welche Farben ist Geschmacksache.
    Aber für kräftigere Farbabstufungen würde ich Red, Sunset, Day, Polar und Royal blue (alles eco Leisten) nehmen. Wie du sie dann zusammenstellt,
    wo positionierst, ist dann eine Sache zum ausprobieren. Denke aber so kommt ein schönes Morgenrot und toller Mondschein zustande.


    Bilder hast du auf LEDaquaristik. es gibt ja versch. Möglichkeiten. Kommt darauf an, ob du dein AQ mit Abdeckung kaufst oder nicht.
    Du kannst auch ein Email an die schreiben. Helfen prompt und kompetent.



    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen


    So, mal ein kleines update...


    Heute Morgen bin ich normal zur Arbeit... ruft mich dann meine Frau an, gefolgt von einem Bild... sieh unten... =O=O
    Krabbe auf dem Teppich... regungslos... (ach ja... Frauchen hatte fast einen Herzstillstand... liebt ja alles was mehr als 4 Beine hat!!
    So im Halbdunkeln mit verschlafenen Augen... :D )


    Nun ja... beim nächer rankommen war die Krabbe dann doch recht lebendig... verschwand kurzzeitig under dem Sofa.
    Ist jetzt wieder im AQ und hat ihren Ausflug hoffentlich gut überstanden...
    War aber anscheinend nicht wirklich einfach... na ja... Frauchen und 8-Beiner halt... :D


    Muss mir jetzt was einfallen lassen, dass sie nicht mehr rauskommt...

    dachte die Öffnungen sind zu klein geworden... oder sie hat die Abdeckung gehoben... weiss der Geier...


    Ist jedenfalls putzmunter das Kerlchen!


    Stelle mal ein Video rein... leider sind die zu gross und ich muss diese irgendwo im Netz reinstellen und dann den Link hierher.
    Anders geht das wohl nicht...


    2.jpg   1.jpg



    Gruss
    Martin

    Hallo Thomas


    Wie Chris schon schrieb, sieht stark nach Bakterienblüte aus.
    Hatte ich auch beim Einfahren bei einem meiner Becken. Geht nach ein paar Tagen wieder weg.



    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen


    Habe Gestern meine LED Beleuchtung bekommen! #thumbsup#
    Habe sie bei LED Aquaristik gekauft. Habe ja ein Eheim Scubaline und da wollte ich dass alles mit der Abdeckung passt.
    Einbau hat prima geklappt. Alles recht verständlich und denke auch für keine Elektrotechniker machbar! ;)
    Aber ging schon seine Zeit.
    Bei der Programmierung ist man dann aber doch recht am fummeln bzw. am wer weisseln. Zum glück gibt es vorprogrammierte Einstellungen (Standart/Effekt)
    Da es schon 01:30 war schaltete ich die Standart Veriante ein und hoffe auf einen schönen Sonnenuntergang heute. Sicher noch vieles zum ausprobieren und einlesen.


    Da gleich eine Frage an Euch... hat jemand so eine Steuerung? Es ist die Sunriser 4+


    Welche LED Leisten habt ihr denn so? Ich habe auf Empfehlung von LED Aquaristik die Sunset, 2x Day, und Polar genommen.
    Kriegt man damit einen schönen Sonnenaufgang und Untergang hin?


    Welche Zeiten und % habt ihr ein? 100% sind ja absolut irre hell, eigentlich bei allen von den Leisten.



    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen


    Ich hatte bis her nur einmal Ichthyo. Das war Winter vor 2 Jahren.
    Aber nicht bei den Malawis, sondern im kleinen Amerika Becken. Und das war ca. 2 Wochen nach dem Einsetzten neuer Fische.


    Hoffe bleibe aber jetzt davon verschont!



    Gruss
    Martin

    Hi Manuel


    Habe auch die Tunze. Und zwar in beiden AQ's. Einfach versch. stärken.
    Bis jetzt keine Probleme. Sehr leise. Nicht die kleinsten, aber vo irgendwo muss die Leistung ja kommen.


    Empfehle sie auf jeden Fall weiter.



    Gruss
    Martin

    Hallo


    Nun ja... "beim Händler" würde ich nicht unbedingt als Referenz betrachten. Wie lange ist der dort drin bis sie verkauft oder sie gefressen werden?
    Wie gross sind die Malawis, und welche sind es die mit ihm im Becken sind? Wie gesagt, jede Situation ist völlig anders. Mit aggressiven Arten geht das eher nicht.


    Die Rückzugsmöglichkeit ist sicher eine wichtige Sache, aber nicht die einzige. Bei mir sind halt viele Steine hohl und liegen auf dem Sand auf. Sie kann sich sehr gut dort vergraben.
    Was auch noch so eine Sache ist, ist der Versuch "zu entkommen". Ich habe die Einrichtung glücklicherweise günstig aufgestellt, dass sie nicht an etwas raufklettern kann,
    und somit nicht an die zwei Löcher in der Abdeckung kommen kann. Gut, jetzt ist sie gross genug dass sie nicht mehr durchpasst.
    Aber als sie noch die 3-4.5 cm war passte ihr Körper noch in die Löcher. Beine hin oder her... das ist ein Houdini!! Solange der Körper irgendwie durchpasst, kommt sie durch.
    Einfach so Sachen, an die man denken muss, oder sich Gedanken machen sollte. Habe sie natürlich oft beobachtet, und dadurch mich ein wenig besser auf sie eingestellt.


    Hab ein paar Fotos gefunden... süsser Kerl ;)


    2.jpg   3.jpg   4.jpg



    Gruss
    Martin

    Hi Chris


    Nun ja, da hast du ja einen schönen Festschmaus deinen Fischis beschert... :D
    Spass bei Seite... tut mir für den Krebs leid!


    Hier wirst du auf verschiedene Meinungen stossen. Krebse gibt es nach meinem Wissensstand nicht im Malawisee. Anders bei Krabben...
    es gibt die blaue Malawisee Krabbe (Potamonautes orbitospinus). Die aber sehr schwer zu bekommen ist.
    Die Gefahr beim Häuten bleibt da auch. Krabben und Krebse sind aber auf alle Fälle sehr faszinierende Tiere.
    Ob aber der Floridakrebs mit den Wasserwerten gut zurechtkommt kann ich nicht sagen.
    Ich kann nur von meiner Erfahrung reden.


    Ich hatte in meinem kleinen Becken (nicht Malawi) eine Pantherkrabbe. Einfach sehr spanned die zu beobachten! Zudem sieht sie einfach Klasse aus. Aber mit der Zeit wurde sie mir einfach zu gross für das 80Liter. Jedesmal bei der Häutung habe ich sie ca. 3 Wochen nicht gesehen. Sehr schlau versteckte sie sich immer. Also was nun... habe den Versuch gewagt uns sie in mein kleineres Malawibecken gesetzt. Die Wasserwerte sind im Malawisee bzw. in meinem MalawiAQ für diese Krabbe ideal. Als ich sie reingesetzt habe war sie ca. 3.5cm Panzerdurmesser. Das war ca. vor 10-11 Monaten. Jetzt ist sie 5.5cm. d.h. mit Beinen und Scheeren ca. 10-12. Ist eher zurückhaltend im AQ unterwegs. Faszinierend ist, dass sie sich immer wenn sie Ruhe haben will, vor allem beim Häuten, unter einen Stein der hohl ist vergräbt (habe Module von Rockzolid). Sie stemmt dabei den ganzen "Stein" hoch und schlüpft darunter. So ist sie komplett geschützt, hat aber dennoch genug Platz sich gut zu bewegen.

    Der Stein ist ca. 20cm lang und 10-15 breit.
    Meine Aulos und Yellows lassen sie völlig in Ruhe. Beim füttern ist sie fast die erste die auf dem Bodengrund die Bissen einsammelt.

    Ich gebe ab und zu eine Spirulina Tablette rein.
    Die schnappt sie sich, und verteidigt diese bis sie in seinem Versteck ist. Sie macht mit ihren Drohgebärden ziemlichen Eindruck.
    Alle lassen sie aber in Ruhe die Tablette zu sich tragen. Sieht hammermässig aus!
    Aber dennoch kann ich nie sicher sein, ob sie nicht gleich wie dein Krebs endet. Sie ist halt schon recht gross,

    also denke ich nicht mehr für die Fische interessant. Die haben ja ungefähr die gleiche Grösse...hoffe das klappt weiterhin so gut.
    Aber wie bei vielem... was bei mir klappt, muss nicht bei jemand anderem auch klappen!


    Es ist aber sicher nicht jedermanns Sache... viele sind dagegen.

    Ich denke wenn Wirbellose, dann eine Krabbe. Nicht weil ich sie habe, sondern weil es eine Krabbe auch im Malawisee gibt.
    Aber auch da gibt es Unterschiede!! Es gibt Krabben die brauchen einen Landteil, oder passen von den WW überhaupt nicht.

    Da muss man schon differenzieren. Auch zu klein dürfen sie nicht sein...sonst sind sie als Lebendfutter vorprogrammiert.


    Wenn du also nochmal Wirbellose im Becken haben willst, überlege dir welche genau. Diese Seite
    hat viele Infos die du dir über diese fanszinierenden Tiere aneignen kannst. Wirbellose
    Aber es bleibt eine Gradwanderung. Die Gafahr ist einfach sehr gross, dass sie vor allem am Anfang wenn sie noch klein sind als Futter enden.
    Und i.d.R. bekommst du die Tiere in einer Grösse von max. 2cm. Sowas ist unmöglich ins Malawi einzusetzen.


    Möglichkeit wäre, sie in einem anderen Becken gross zu ziehen...

    und dann einen Moment abwarten wo die Häutung schon durch und der Panzer wieder hart ist. Grösse mind. 3-3.5cm


    Viel Spass ;)



    Gruss Martin

    Hi Marco


    Danke.
    Das Salz hatte er als ich ihn rausgefischt habe. 2 Mal mit 1 Tag Pause. 20-25g/L
    Ersten Tag ca. 15min, 2. Tag nur ca. 5min. Hat ein wenig getaumelt, so kam es mir vor...
    habe ihn dann wieder ins grosse Becken getan. Seither schwimmt er wieder quickfidel.
    Das Easy Life gebe ich ins grosse Becken.



    Gruss
    Martin

    Hallo


    Danke für die Beiträge.
    Fäden oder Watteartiges hat es überhaupt nicht. Heute scheint es doch wieder besser zu sein.
    Nicht mehr so hell. Frisst wie üblich, schwimmt ganz normal umher. Aber wie es scheint hält er sich doch recht vor dem anderen Ngara zurück.
    Separieren kann ich ihn im Moment leider nicht. Muss das eine kleine Becken zum Laufen bringen. Aber bin im Moment einfach zu stressig unterwegs.
    Vielleicht Morgen Abend. Freitag früh muss ich für 3 Tage ins Ausland. Werde easy life wieder reinkippen. Das tut dem Wasser und Tieren immer gut.


    @Bernd: ich habe in letzter Zeit nur Trockenfutter gegeben und den JBL Krill. Wo haben denn deine Weibchen die Flecken und wie gross sind sie?



    Gruss
    Martin

    Hallo ihr Zwei


    Vielen Dank!
    Denke auch dass es so in diese Richtung geht. Werde mal schauen was es von JBL gibt.
    Heute denke ich, sehen die Flecken bischen besser aus.
    Das Salz hat doch ein wenig geholfen.



    Gruss
    Martin

    Hallo


    Ich habe in der Einlaufphase einen ne zeitlang drin gehabt.
    Algenproblem...
    Aber seit dem ist er auf dem Dachboden und weilt vor sich hin.
    Ich denke es braucht keinen für den normalen Betrieb.
    Wenns mal mit etwas Probleme geben sollte hab ich jetzt einen... aber nur so einen kaufen würde ich nicht.



    Gruss
    Martin

    Hi


    Zwei Männchen generell nicht gut. Wenn dann nur Junge Exemplare. Aber irgendwann kommt der Punkt wo es nicht mehr geht. Vor allem wenn Weibchen im Becken sind.
    Hab gerade in einem anderen Fred über meine 2 A. Ngara Männchen geschriben. Ist aber noch ein andere Problem damit verbunden.


    Die 2 Nimbochromis würde ich ganz genau beobachten...
    einen weg oder 1M und 2-3W dazu. Obs dann aber nicht zu viel fürs Becken wäre?



    Gruss
    Martin

    Hallo zusammen


    Seit einigen Tagen hat mein Ngara Männchen solche Flecken (siehe Fotos). Habe ihm vorgestern und Heute ein Salzbad (ca. 20g/L) gemacht.
    Der Fleck auf der rechten Seite war sogar ein wenig rot. Hat sich aber nach dem 1. Salzbad wieder aufgehellt.
    Kein anderer Fisch hat irgendwelche Anzeichen auf das selbe, noch auf andere Veränderungen. Fressen alle wie immer,

    auch der Ngara verhält sich nicht anders als sonst.
    Kann irgendwie keiner Krankheit im Netz diese Flecken zuordnen. Er hatte schon vor ca. 3-4 Wochen einen hellen Fleck gehabt.

    Aber der ging nach ein paar Tagen von alleine wieder weg.
    Habe WW gemacht und easy life rein. Alles war ok. Bis vor ein paar Tagen.


    Ist ja ein reines Männerbecken. Die Ngaras, 3 waren es, habe ich recht klein bekommen. Einer ist vor ca. 10-11 Monaten leider verendet.
    Keine Anzeichen gehabt. Eines Tages hab ich ihn dann am Morgen gefunden. Seither keine Auffälligkeiten. Zwei Männchen sind ja nicht gut zusammen.
    Aber da sie doch noch recht klein und nicht ausgefärbt waren, dachte ich das geht noch. Hat auch nie Zoff gegeben. Der eine färbt sich aber jetzt aus...
    also wollte ich langsam aber sicher schauen, dass ich noch einen oder besser 2 Ngaras in der selben Grösse, oder nur unwesentlich keiner, bekomme.
    Aber jetzt mit diesen Flecken, will ich lieber keine neuen reinholen.


    Hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.


    Ich dachte es könnte auch eine Verletzung sein, die sich entzündet.

    Habe aber keine Kämpfe beobachten können. Manchmal wenn die Lampen schon abgeschaltet sind, kann man ein geplätscher hören.
    D.h. geht schon auch die Post ab. Aber das ist ab und zu schon seit vielen Monaten so.

    In einem früheren Fred beschreibe ich ja Probleme in diesem Becken mit Aggressionen...
    die sind aber Geschichte seit der eine A. Marmelade, A. McLear und die Yellow Weibchen weg sind. Das ist jetzt kein Vergleich.

    Kein Gehetze oder Verfolge im Becken. Alle Männchen schön in Farbe. Ausser den zwei Ngaras... von welchen sich eins jetzt anfängt auszufärben.


    3 (2).jpg   3.jpg


    Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen.



    Gruss
    Martin