Beiträge von Suchi007

Hallo Stephan

Ich würde die Mindestbreite bei 70 sehen. 80 natürlich besser. Aber denke, dass 70 reichen um was ordentliches aufzustellen.
    Wie soll denn die Länge sein? Bei einer Breite von 70 und Höhe 60 (kleiner würde ich nicht nehmen) hättest du schon ca. 550L bei 130er Länge.
    Als Raumteiler finde ich das schon arg kurz, besonders bei der Breite 70. Denke da an eine Länge von 180... wäre als Raumteiler viel besser... wenns natürlich genug Platz hat.

Gruss
    Martin

Hallo Klaus

Wenn man nicht wie Heinz die Heizung schon im Aussenfilter hat, würde ich einen Heiz-Stab nehmen.
    Noch zwei Verbindungen aussen am AQ würde ich möglichst vermeiden.
    Je weniger mit Schläuchen und Verbindungen ausserhalb des AQs gearbeitet wird, desto besser. Meine Meinung.
    Denke man kann die Stäbe recht gut verstecken. Bei meinen Becken sieht man die fast gar nicht.

Gruss
    Martin

Hallo Heinz

Auch das von JBL. Die Aulos und Yellows nehmen es schon an. Aber sobald nur noch die kleineren Fetzen rumschwimmen,
    nimmt das Interesse ein wenig ab. Aber so bekommen meine Kleinen wenigstens auch was. ;)

Gruss
    Martin

Hallo Matthias

Ja... für Jungfische könnte ich es mir auch vorstellen. Da doch recht kleine Stücke rumschwimmen.
    Habe ja etwa 2-3 Kleine am rumschwimmen... werde mal weiter füttern und berichten.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Habe das Plankton jetzt ein paar mal gefüttert.
    Am Anfang wird recht gierig danach geschnappt. Vor allem die grossen Stücke. Nach ca. 15sek wird das Interesse schon kleiner.
    Da wird z.B. das Gaus Granulat besser aufgenommen. So ist mein Gefühl...
    Denke als Happen zwischendurch 1-2 Mal pro Woche ok. Aber sicher nicht als Allein- oder Hauptfutter.

Externer Inhalt vimeo.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruss
    Martin

Hallo Uwe

Danke für den Link.

Der Vergleich mit den Beinen hink ein wenig. Jeder Mensch läuft doch recht oft.
    Aber wenn du ein Bein brichtst und es 6 Wochen in Gips hast (ok war früher so, heute wird operiert),
    ist es danach auch "verkümmert" Muskeln und Sehnen müssen wieder aufgebaut bzw. zur Normalität gebracht werden.

Zitat Ernst Haeckel, Welträtsel
    (Siehe Bild)
    Denke da ist schon was dabei. Zwar erst nach X-Generationen, aber doch.

[Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/15/12/16/6b2969bf4a4752e953a3fbb48ec4cfda.jpg]

Ist ja eigentlich "nur" Evolutionslehre.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Da habe ich eine Frage... Diese Sinnesgruben, wie Uwe schreibt, spühren die Wirbellose im Untergrund auf. Sind denn die auch nach mehreren Generationen Aquariumhaltung immer noch so ausgeprägt?
    Könnte mir vorstellen, dass diese verkümmern. Meine Aulos durchkämmen den Sand schon, aber es hat ja keine Wirbellosen drin. Ist das einfach ein angeborener Reflex der immer gleich bleibt?
    Die Fähigkeit Nahrung so aufzuspühren könnte aber trotzdem verloren gehen, oder?
    Wäre interessant, ob jemand darüber Bescheid weiss.

Gruss
    Martin

Hallo Franzi

Ein Bild des Beckens wäre sicher für uns hilfreich.

Zu den Aulonocara... der Red Coral (Firefish) ist ein Hybride, der Chulimba nicht. Hast du vor Männchen und Weibchen zu halten, oder ein reines Männerbecken? Wenn es kein Männerbecken wird, werden sich die Chilumba mit den Firefish wahrscheinlich kreuzen, und umgekehrt. Was auch noch ein Punkt ist, dass der Chilumba (habe ich selber) ein eher ruhigerer Genosse ist. Der FF eher ein ruppiger. Nicht dass der Chilumba unter dem FF leidet. Ist natürlich ein grosses Becken, da geht sicher einiges an Vergesellschaftung was in kleineren Becken nicht geht. Vielleicht gibt hier aber jemanden, der beide zusammen hat?

Der P. Coral megalania ist so viel ich weiss auch ein Hybride, eine Zuchtform die es im See so nicht gibt.

Dann solltest du auch auf die Futteransprüche Acht geben. (Mbuna / Nonmbuna)

Gruss
    Martin

Edit: Patrick war schneller. ;)

hi Malte

Habe auch bei Gaus bestellt. Und nicht nur er hat gesagt, dass ich jeweils drei Männer der Aulos mit den Yellows (1/5) halten kann.
    So wie es aussieht, sind aber die Yellow Weibchen nicht ideal im Becken. Dann denke ich sind 3 Männer je Auloart auch nicht ideal.
    5 (dann weniger Arten, klar) oder dann nur eines je Art, wie du es hast, wäre besser.

Gruss
    Martin

Hallo Martin

Jaja... Da hat man die Qual der Wahl. Alles wunderschöne Fische mit sehr interessanten Eigenschaften und Verhalten.
    Wenn du nun auf die Schiene der Mbunas gehst, wird es nicht einfach mit gelb, blau und rot. Jedenfalls in einem Becken.
    Ich wollte genau das gleiche, bin dan bei Nonmbunas gelandet. (Kannst du in anderen Freds nachlesen) Habe aber,
    so wie ich finde, mit meinem Männerbecken nicht zu 100% richtig gelegen. Aber das ist ne andere Geschichte.

Das wichtigste ist das die Fische zusammenpassen und dabei gleiche Lebens- und Fütterungsansprüche haben. Die Farbe ist zweitranging!
    Aber auch bei den Mbunas gibt es tolle Arten die zusammenpassen und bei deiner Grösse des Beckens ist doch schon vieles möglich.
    Der Yellow ist sicher ein sehr gemütlicher Genosse, bei dem die W. und M. Gleich gefärbt sind. Der passt sowie zu Mbunas und Nonmbunas.
    Aber wie du schon selber gesehen hast, gibt es so viele Arten, da kann man ohne eine Richtung deiner Vorliebe nicht wirklich viel helfen.
    Hier hat es aber viel bessere Experten als mich. Denke die werden Dir sicher auch viele nützliche Tipps geben können.
    Aber viel kannst du auch selber rausfinden. Lesen lesen lesen. Im Netz gibt es zwar viele gute Infos, aber leider auch viele Verallgemeinerungen und eben auch Mist.
    Malawiguru, Barschkeller, unser Forum sind sicher schon mal eine gute Möglichkeit viele gute Infos einzuholen.

Viel Vergnügen beim stöbern und lesen. Es ist einfach faszinierend!

Gruss
    Martin

Hallo Namensvetter

Bevor du dir die Deko/Pflanzen/Sand kaufst, würde ich schon ein wenig überlegen, in welche Richtung der Besatz gehen soll. Mbuna/Nonmbuna?
    Die brauchen unterschiedliche Einrichtungen. Mehr oder eben weniger Steinaufbauten, unterschiedlich grosser Schwimmraum, viel Sand bis hin zu kein Sand erforderlich, usw.

Du hast die selben Beckenmasse wie ich. :)
    Ich werde vorerst mit einem Aussenfilter (eheim Prof. 3) und einem Innenfilter (eheim Powerline XL) die Filterung machen. Später wahrscheinlich auf zwei Innenfilter umsteigen.
    Was ist für dich leise? Geräuschlos ist keiner. Kann nur vom eheim Prof 3 reden, den habe ich in einem anderen Becken. Der ist sehr leise.
    Kommt auch darauf an wo man den Auslass positioniert. Hat aber mit dem Geräuschpegel des Filters nichts mehr zu tun. ;)
    Ausströmstein würde ich auch reintun. Sauerstoff ist wichtig!

Bezüglich Strömungspumpe gibt's einige Freds. Aber bei 180 würde ich auf alle Fälle ein reintun.
    Oder wenn du noch einen Schnellfilter reinsetzt könnte er als Strömungsgeber reichen, vorausgesetzt er hat genug power.

Wenn du LEDs hast, könnte es mit der Temp. knapp werden. Die heizen das Wasser praktisch nicht auf.

Gruss
    Martin

Hallo zusammen.

Habe mir Gestern zwei Pack von diesem Plankton bestellt. M2, total 16x5g
    Werde berichten wie das angenommen wird. Wenn ich daran denke auch ein Video machen. ;)

Gruss
    Martin

Hallo zusammen

Kleines Update meines 180er Beckens bzw. dem Umzug zu mir nach Hause.
    Zum Glück waren wir am Schluss 4 Mann... Wir mussten das Becken über diese schmale und recht steile Treppe mach unten tragen.
    Die ist 70cm breit und das Becken 60! Siehe Foto. War ein rechter Murks, aber alles gut gegangen. :) Ohne die Saugnäpfe wären wir aufgeschmissen gewesen!
    Jetzt ist es in unserer Garage und wartet bis der Unterschrank fertig ist. Dann gehts nochmal ans Tragen. Aber nur noch ca. 30m und dann durchs Fenster.

Habe heute noch mit der Rückwand vorwärts gemacht... Ein Teil ist eigentlich fertig. Wie findet ihr es? Wenns ganz trocken ist wirds noch heller.
    Habe noch eine Frage zur Farbe... Ich habe ja die Dichtschlämme und in der obersten Schicht mit Dispersionsfarbe vermischt.

Das ist ja alles wasserlöslich... gibt das dann wirklich nichts ans Wasser ab? Oder soll ich noch versiegeln? Aber mit was?

Auf Kunstharz habe gar keine Lust.

Hoffe am Wochenende wird der Unterschrank fertig. Dass es vorwärts geht. :)
    Kanns kaum erwarten!

1.JPG   2.JPG   3.jpg

Gruss
    Martin

hi Markus

Bei mir sind die Yellows sehr friedlich und sind anderen gegenüber gar nicht agressiv.
    Natürlich sind das alles Aulos und keine Labidochromis. Vielleicht weiss ja jemand hier mehr.
    Denke aber bei so einem grossen Becken sollte das gehen.

Gruss
    Martin