hi Bernd
Saugst du den mit ner Mulmglocke ab? Oder bildet sich keiner?
Gruss
Martin santa
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi Bernd
Saugst du den mit ner Mulmglocke ab? Oder bildet sich keiner?
Gruss
Martin santa
hi zusammen
Ich habe ja auch ein 450er Becken. Habe auch eine Strömungspumpe drin. Was ich bemerken kann, dass einige gern gegen den Strom schwimmen.
Den Auslass des Filters habe ich nur auf die Wasseroberfläche gerichtet, darum hat es ohne die Pumpe wenig bis gar keine Bewegung im unteren Bereich des Beckens.
So wird mehr oder weniger alles in Richtung Ansaug "geströmt" und wirkt sich auch positiv auf den Dreck auf dem Sand aus. Musste noch nie Mulm absaugen.
Aber wie Bernd schon schrieb, da gibt es verschiedene Meinungen.
Gruss
Martin
Hi!
Eine davon. Wollte nur eine nehmen, aber dann doch noch eine zweite genommen. Total ca. 150L.
Sorry, habe ich nicht geschrieben... War schon ein wenig spät :-/
Habe dort einen innenfilter drin.
Die Fische kommen am Montag sowieso zu meinem Händler. Will sie nicht länger drin lassen als nötig.
Warte nun gespannt auf den Dienstag!
Gruss
Martin
hi
@Patrick:
Habe ja noch andere Aulos... aber eben nur Männer. Darum kann ich auch kein Balzverhalten beobachten.
Das der Marmelade kein richtiger Aulo ist, ist mir schon bewusst. Hab ihn aber irgendwie ins Herz geschlossen.
Matthias: habe mir die 3 mal Verglichen... der Annectens sollte idealerweise mit Gräberfischen vergesellschaftet werden, welche ich ja nicht habe.
Auch Pflanzen werde anscheinend ausgegraben... die werde ich ja haben, wegen der anderen Nonmbunas.
Der P. Taeniolatus wäre sicher eine Option... gefällt mir auch sehr gut. Danke für den Tipp!
Gruss
Martin
Hallo zusammen
So, die Fische sind in der Regentonne!
Ging soweit alles gut. Es sind 7 Yellows, 1 Weisser Goldfisch, 1 Demasoni, 5 Auratus, 1 Ancistrus, 1 Synodontis???
ca. 14cm gross, 1 Wabenschilderwels 30cm und 3 unidentifizierte.
Ausser den Yellows gebe ich alles ab.
Habe mich entschieden, nur einen Aussenfilter weiter zu betreiben, den neueren Eheim Prof3.
Hoffe das die Schläuche nicht verrutschen und ich kein Schwimmad im Büro habe.
Am Dienstag kommt dann das AQ. Hoffe alles klappt. Wir sind nur 3 Leute. :-/ denke wird recht anstrengend.
Der Unterschrank ist auch kein Leichtgewicht.
Also haltet die Daumen!
Gruss und gute Nacht
Martin
hi Markus
Ob es was besonderes ist im Malawi ist weiss ich jetzt nicht, aber habe ja bis jetzt Yellows und Aulos (ok, da nur Männer) aber die haben dieses Verhalten nicht.
Zitat Malawiguru: "Die Männchen sind lediglich während der Paarungszeit territorial.
Sie verteidigen ihre Reviere in der Übergangszone und bauen kleine halbkreisförmige Krater in den Sand, welche typischerweise immer an einen Felsen grenzen."
Die Annectens sollte eher der ruhigere (friedlich, durchsetzungsschwach) Protomelas sein, wie ich gelesen habe.
Gruss
Martin
hi zusammen
Danke Matthias
markus: Denkst du der Fryeri wäre besser anstatt dem Mylochromis?
Der MC gilt als durchsetzungsfähig aber nicht aggressiv. Der MC ist halt interessant vom Brutverhalten her...
Gruss
Martin
hi Markus
Danke.
Ja, den habe ich auch noch im Auge...
Habe ja in einem anderen Fred den möglichen Besatz erwähnt.
Diese zwei Arten + Protomelas Annectens, Mylochromis sp. lateristriga makanjila (wobei dieser denke ich sehr schwer zu bekommen ist... )
und den Labidochromis Mbamba
Wenn ich den Mylochromis nicht bekommen sollte, wäre der Fryeri sicher eine gute Wahl.
Gruss
Martin
hi Uwe
Weiss nicht wo man die Durchflussmenge bei den Filtern drosseln könnte. Muss ich mal nachschauen.
Sauerstoff kommt denke ich genug rein. Einen Filtereinlauf lasse ich über der Wasseroberfläche reinplätschern. Sollte reichen.
Gruss
Martin
Hallo zusammen
So, Morgen geht's los... bekomme die Fische und am nächsten Dienstag den grossen Rest.
kann ich die zusammen in die Tonne hängen? Die 2 Filter lasse ich drin laufen.
Aber sind die nicht zu stark für die Pfütze? Es sind ja zwei Eheim die in einem 650L AQ laufen...
Danke
Gruss
Martin
hi
Hab noch andere Freds über das Becken und den Aufbau.
Es wird ein 180x60x60.
Habe auch scho einen ungefähren Bsatz dafür
Auch in einem andern Fred erwähnd.
Gruss
hi Uwe
Vielen Dank für Deine Ausführungen. Denke auch, ist sicher auch eine Frage der Grösse des Beckens. Spielen halt viele Faktoren ein Rolle.
Ich werde wahrscheinlich nur den Annectens nehmen. Nicht dass mit der Zeit das Becken mit den Mooris zu klein wird. Und ich vermeide eine mögliche Kreuzung.
Denke so könnte es dann passen.
Gruss
Martin
hi Marco
Da hast du schon recht... Aber da kann ich nun wenig machen.
Werde mal beobachten wie sich das Ganze verhält wenn die Yellows draussen sind. (mag gar nicht daran denken die raus zu fangen )
Werde dann eben ein ruhiges Farbiges AQ im Wohnzimmer haben, und ein "richtiges" im Büro!
Gruss
Martin
Hallo Uwe
Danke erstmal!
Ja... habs ja in dem Fred auch gelesen! Der Annectens wurde mit dem Moori gekreuzt... Dieser Fred ist mir in dem Moment nicht eingefallen, danke.
Denkst du ich kann wirklich keine echten Mooris bekommen? Bei Gaus auch nicht?
Würde dann natürlich den Annectens weglassen. Aber wenn ich keinen echten Moori bekomme kann ich mir schon vorstellen nur den Annectens zu nehmen.
Bei den anderen sollte es ja keine Hybriden geben, oder? (klar, der Marmelad ist schon einer, meine den Rest)
Muss Deinen Link darüber noch lesen.
Und das mit dem Mbamba sollte so gehen, oder?
Gruss
Martin
Edit: Habe Deine Ausführungen über die Hybriden gelesen. Sehr interessant. Für mich als Laien aber doch recht komplex.
Fazit:
Vereinfacht gesagt: es kann immer Hybriden geben, auch Artübergreifend. Je kleiner das Becken, desto grösser die Wahrscheinlichkeit. Verstehe ich das richtig?
Wenn nun ein Männchen einer Art ein oder mehrere dazugehörende Weibchen im Becken hat, wie gross ist denn die Gefahr dass es sich ein anderes krallt, das gerade Laichbereit ist?
Denke da gerade über mein "Männerbecken" nach!
Gruss
Martin
Hallo zusammen
Na ja.. in meinem Männerbecken is fast immer was los... weiss gar nicht was du hast Marco? rofl
Gruss Martin
hi Bernd
Ich habe aber von Anfang an noch 1/5 Yellows drin...
und das scheint der Knackpunkt zu sein. Auch wenn es eine andere Art als die Aulos ist scheint die Anwesenheit
der Weibchen die Aulos irgendwie zu reizen und unruhig zu machen.
Ich werde es ja sehen!
Gruss
Martin
hi
Das bin ich auch! Marco hat ja auch so einen Versuch am Start aber umgekehrt.
Jetzt keine Weiblein, und setzt dann Yellow Weibchen zu Aulos.
Da bin ich auch gespannt!
Gruss
Martin
Hallo Matthias
Danke. Ja, hoffe es schaffen einige, dass ich sie dann umsetzen kann.
Dann hoffe ich auch dass endlich Ruhe ins Becken kommt, wenn die Weibchen weg sind. Denke mitlerweile auch dass es dadurch kommt.
Danke Euch!
Gruss
Martin
Hallo Bernd!
Na ja... eigentlcih wollte ich es der Natur überlassen.
Haben die Kleinen denn im alten Becken eine Chance? Sind ca. 1cm gross. Ich könnte Sie natürlich einfach drin lassen,
und wenn sie überleben und gross genug zum umsetzen sind, auch ins grosse Becken geben.
Wie ist es mit dem einfangen der vollen Weibchen? Lassen diese dabei die Jungen raus?
Danke und Gruss
Martin
Hallo zusammen
Wie schon in anderen Freds erwähnt bekomme ich ein 180x60x60.
Bin jetzt mal grob den Besatz am Planen.
Die Marmelads bekommen Weibchen im neuen Becken und die Yellows ziehen um.
D.h. er Besatz steht für diese zwei Arten.
Habe mir einige Arten angeschaut, vor allem die Umgebung in der Sie leben und mögliche Vergesellschaftung.
Habe mir die Infos von Malawi Guru und Barschkeller zusammengesucht.
Was sagt ihr zu dem Restbesatz? Wäre das möglich?
Für alle gilt Übergangszone, Sanduntergrund, viel Freier Schwimmraum, Bepflanzung geht, einzelne Steine als Sichtschutz.
C. Moori 1/5
Protomelas Annectens 1/2
Mylochromis sp. lateristriga makanjila 1/2
(wobei die Weibchen der P. Annectens und M. lateristriga makanjila sehr ahnlich sind... könnte das probleme geben?)
So, und nun einen den ich sehr interessant finde. Ist aber ein Mbuna. Ich werde eine "Fels" Rückwand haben und an den Seiten Steinaufbauten, so dass viele Spalten und Höhlen entstehen.
Auch von der Ernärung sollte es gehen. Und er ist kein agressiver Mbuna, welcher die Nonmbunas stressen würde. Ist eher zurückhaltend so wie ich gelesen habe.
Labidochromis Mbamba 3/7
Mit den Marmelads und Yellows hätte ich dann ca. 35-37 Fische bei Netto ca. 530L, denke das sollte nicht zu viel sein. Luft nach oben mit Jungfischen, die durchkommen hat es ja auch noch.
Oder sind das zu viele Arten? Habe bei einige AQs mit gleichen Massen mit doppelt so vielen Arten gesehen, auch auf der Seite von M.G.
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
Gruss
Martin