Beiträge von lwanda96

    Hallo Mike,


    es kann natürlich sein, dass der Fisch durch den Transport gestresst wurde.
    Am besten du beobachtest ihn einfach mal weiter, wenn du Glück hast gibt sich das.
    Wenn ich mir Tiere schicken lasse, setze ich die erstmal in ein geeignetes Quarantänebecken.
    Wie hast du das gehandhabt?

    Hallo Matti,


    keine Angst, wenn es die als üblich angebotenen Multipunktatus sind, die werden keine 20cm und größer.
    Ich hatte wie Otto, damals WF vom Cichlidenstadl erworben und rund 15 Jahre später waren die größten
    maximal 16cm. :)

    Hallo Manfred,


    wenn du in den Zooladen, Baumarkt o. ä. gehst, und da steht z.B. Aul.Red Rubin angeschrieben,
    im Becken schwimmt aber etwas undefinierbares,
    das auschaut wie ein wilder Mix aus verschiedenen Aulonocara-Arten
    ist das schon ärgerlich. Leider ist das kein Einzelfall.
    Wenn man schon solche Fische in den Umlauf bringt, sollte man sie auch dementsprechend deklarieren.
    Sicher gibt es auch schöne Hybriden, wie Firefish, Ahli iceberg, etc.
    Diese wurden aber über Jahre herausgezüchtet und selektiert, so dass diese dann auch erbfest sind.

    Hallo Stephan,


    dein Becken ist schön eingerichtet, und es sieht bestimmt klasse aus,
    wenn die Pflanzen die Rückwand schön überwuchert haben. #thumbsup#

    Hallo,


    danke für eure Antworten. :)


    @Otto:
    Klasse, jetzt kann ich mir das schon besser vorstellen.
    Was für Abgänge hast du denn für deine Ringleitung benutzt?

    Hallo,


    keiner einen Vorschlag?
    Ist z.B. eine Hailea V20 ausreichend?
    Müssen die Luftschläuche alle in etwa die gleiche Länge haben, von der Pumpe weg?

    Hallo Bodo,


    ich wollte es auch mal mit den HMF ausprobieren.
    Bisher werden nur Luftsteine und 2 Einhängekästen über 4 Membranpumpen versorgt.
    Jedoch ist bei zwei Pumpen (die jeweils 2 Ausgänge haben) der eine defekt, deshalb
    die Überlegung gleich eine größere Pumpe bzw. Kompressor anzuschaffen und dann
    kleinere Becken auch über Luftheber zu versorgen.
    Die Becken liegen jedoch ein paar Meter auseinander, also kein Regal, darum die
    Frage nach der Druckdose, bzw. Ringleitung.
    Ich hab allerdings keinerlei praktische Erfahrung in der Hinsicht.
    Es wären momentan ca. 10 Luftsteine und 2 mobile HMF (30er Höhe), die
    zu versorgen wären.

    Hallo,


    wollte mal von euch, die Erfahrung mit Filterung über Luft haben,
    wissen ab wann sich der Bau einer Druckdose lohnt?
    Also zum Betrieb von HMF, Luftsteinen etc.

    Hallo Klaus,


    scheint ja alles prima zu laufen, Dottersack ist ja schon weg. :D
    Wie viel Tage hast du sie denn schon drin?
    Übrigens guter Tip von Bodo, einfach u. schnell umsetzbar.

    Hallo Frank,


    den Antennenwels, den du beschreibst, fast überall erhältlich und leicht nachzuzüchten wird als
    Ancistrus sp. (Gemeiner Antennenwels oder auch als "Blauer Antennenwels") bezeichnet.
    Fälschlicherweise hat er sich im Handel unter dem lat. Namen Ancistrus dolichopterus verbreitet.
    Dieser Wels (A. dolichopterus od. L183/ Weißsaumantennenwels) wird in der Natur bis zu 25 cm groß.
    Er ist im Flußsystem des Rio Negro, also im Schwarzwasser vorzufinden.
    Er gehört zu den heikelsten Ancistrus-Arten, der zumeist nur in weichen, saurem Wasser erfolgreich vermehrt werden kann.
    Die meisten importierten L183 sind 8-12cm groß und z.T. schon geschlechtsreif.
    Hier nochmal für die, die näher interessiert sind.
    L183:http://www.l-welse.com/reviewp…ct.php/product/197/cat/44
    Und hier der uns allseits bekannte Antennenwels:
    http://www.l-welse.com/reviewp…ct.php/product/866/cat/44

    Hallo Helmut,


    ich bleibe bei meiner Meinung, dass diese keine Panaque nigrolineatus also L190 u. auch keine L191 sind.
    Die Links zu den jeweiligen Welsen habe ich ja schon in einem früheren Beitrag gesetzt.
    Mehr Infos als auf dieser Seite, bzw. in diesem Forum wirst du im Netz nicht finden.
    Die Panaques L190, L191 sind meines Wissens nochnicht im Aquarium vermehrt worden.

    Hallo Manfred,


    der Protomelas spilonotus tansania ist einer meiner Lieblingsfische aus dem Malawisee.
    Leider ist mein großer Bock verstorben und hat sich davor schon lange nicht mehr vermehrt.
    Ich drück dir die Daumen, dass du die Weibchen erwischst.

    Hallo Frank,


    wichtig ist natürlich die Wasserqualität, sprich regelmäßige WW nicht zu vernachlässigen.
    Natürlich hochwertiges Futter, gut gewarteter Filter (zwecks Keimdruck) und wie es auch sonst sein sollte, ein zu dem Wildfang passender Beibesatz.
    Ich hatte wenn WF, dann fast nur NonMbunas, bei den Mbunas ist es wahrscheinlich schwieriger neue Fische zu integrieren.
    Einem Anfänger würde ich nicht zu WF´en raten, da diese einem doch vor unerwarteten Problemen stellen können, wie
    Verweigerung des Futters, Darmparasiten, Kiemenwürmer etc.
    Da können natürlich gleich schöne Unsummen zusammenkommen (wenn einige verenden), und mancher hört dann wieder mit den Fischen auf.