Beiträge von borstyhl

    Moin moin,


    meinem Kumpel sind alle Fische verstorben. Warum das passiert ist, weiß er leider nicht.


    Natürlich möchte er weiterhin ein Aquarium haben. Er hätte gerne den Fire Fish.


    Ich möchte gerne wissen, ob man Hongis und den Fire Fish vergesellschaften kann.


    Sein Aquarium ist ein 360 Liter Becken, 120x50x60

    Moin,


    ok, das Prinzip habe ich dann jetzt wohl verstanden.


    Ein Aussenfilter hat ja einen Ansauger, der unter im Becken sitzt.
    Dieser saugt das Wasser an und somit auch Schwebeteile. Das ist doch bei dem Überlaufschacht nicht möglich, oder?

    Hallo Stephan,


    also ist dieser Überlaufschacht leer, wenn ich die technik abschalten würde, oder?
    Aber das ist dann nichts für die mechanische Grobreinigung, ich meine damit Schwebeteilchen im Wasser, oder?

    Moin moin,


    ich habe mal einne grundsätzliche Frage zu Filterbecken.


    Es gibt ja Leute die haben ihr Filterbecken im Unterschrank stehen, also unter dem Aquarium.
    Da man das Filterbecken ja mal öffnen um es zu warten, kann das Becken ja auch nicht vollständig verschlossen sein.


    So, nun zu meiner Frage. Da es ja unter dem Aquarium steht, drückt die Wassersäule auf das Filterbecken.
    Wieso läuft es nicht über? Das begreife ich nicht.

    Hallo 'Thomas,


    den 600T kann ich wirklich nicht weiter empfehlen, aber den 1200 XLT, mit dem bin ich sehr zufrieden, obwohl der auch nicht die 3-4fache Umwälzung schafft.


    Mir geht es in diesem Thread aber eher um Aussenfilter im Allgemeinen und der Tatsache, dass es keinen Leistungsfähigen Aussenfilter gibt,
    um Malawis in einem 450 Liter Becken zu halten. Mal die empfohlene 3-4fache Beckenumwälzung angenommen.

    Hi,


    es gibt schon Außenfilter die reichen würden! Mit dem 1200XL bist du ganz gut aufgestellt, der sollte eigentlich ziemlich hinkommen und der Fluval FX5 würde das auch schaffen.
    Wie dem auch sei ich war auch sehr lange skeptisch was HMF angeht! Bin aber mittlerweile total beigeistert davon! Und würde nie mehr anders Filtern.
    Und mit einer Rückwand siehst du absolut garnichts von der Technik. Otto hat einen sehr schönen Beitrag dazu verfasst!
    Und wie bereits geschrieben im Preisvergleich ist HMF einfach unschlagbar!


    Das denke ich auch, aber die 3-4fache Umwälzung schafft der auch nicht.
    Und das bei 450 Litern. Soviel ist das auch nicht und der soll bis 1200 Liter reichen. Zumindets bei Barschen reicht das ja nie.


    Das sehe ich ja auch durchaus ein, aber 700 l/h ist noch nicht mal die Hälfte. Ich bin der Meinung, dass die Hersteller ihre Angaben realistischer machen sollten. Zudem verwirren die Angaben enorm. Die Empfehlung ist das 3-4fache. Leute fragen nach Aussenfiltern und es werden Filter vorgeschlagen, die niemals das 3-4fache der Umwälzung erreichen. Und warum? Weil es unmöglich ist, einen passenden Aussenfilter zu erwerben. Es geht mir auch darum vielleicht etwas Aufklärung zu leisten, zumal ich nicht gedacht hätte, dass die Leistung so gering sein würde.

    Hallo Iwande,


    ich bin mit dem 2180 auch zufrieden, jedoch geht es mir um die Leistungsangaben, die empfohlene 3-4fache Umwälzung und die Erwartung an den Filter. Wie ich schon schrieb, ich habe nicht mit 1850 l/h gerechnet, aber über 1000 l/h hätte ich schon erwartet. Und wenn man dann noch bedenkt, dass der Filter für Aquarien bis 600 Litern ausgelegt sein soll, ist das doch schon arg wenig. Ich bin auch überzeugt, dass der 2080/2180 auf keinen Fall viel mehr schafft, aber der ist wengstens leise und hat 2 Ansauger. Aber bei anderen Herstellern ist es ja nichts anderes.

    Von der Strömung her ist es ungefähr gleich. Ich hatte den 600t an einem eingelaufenen Becken angeschlossen.
    Den 1200 XLT logischerweise auch. Problem habe ich keine feststellen können.

    Moin moin,


    ich wollte mal was zum Thema Pumpenleistung schreiben.


    Es heisst ja im allgemeinen, dass bei Malawis die Beckenumwälzung das 3-4fache der Beckenvolumens betragen sollte.
    Das bedeutet, dass ich bei einem AQ von 450 Litern, eine Umwälzung von 1350 - 1800 L/h benötige. Abzüglich Sand und Steinen ist es etwas weniger.


    So, nun habe ich mir den Aussenfilter Eheim professionel 3e 600t gekauft. Der hat lt. Eheim eine Pumpenleistung von 1850 Litern. Soweit so gut, dass passt also.
    Dieser Filter hat eine elektronische Regelung, d.h. ich steuere den Durchfluss nicht über Kugelhähne, sondern über eine Software, die die Drehzahl verändert.
    In der Pumpe ist auch ein Durchflussmesser vorhanden, sodass man in der Software die aktuelle Drehzahl und die Entsprechende Durchflussmenge ablesen kann.


    Ich hatte die Pumpe mit dem Zubehör von Eheim angeschlossen und die Schläuche waren so kurz wie möglich.
    Aber als ich die Pumpe in Betrieb nahm, staunte ich nicht schlecht. Das Maximum bei voller Drehzahl waren 700 l/h und das bei einer hohen Lautstärke.


    Daraufhin habe ich Eheim angeschrieben. Als Antwort kam, dass das normal ist und die 700 l/h in Ordnung seien. Woher wissen die denn, was für mich in Ordnung ist?
    Ich weiß auch, dass die Angaben der Hersteller sich nur auf die Pumpe beziehen, aber das die Filtermedien soviel Leistung schlucken hätte ich nicht gedacht.


    Da der Filter eh schon so viel Leistung hat, macht es auch keinen Sinn, dass ich mir einen anderen kaufe, da es keinen gibt, der mehr Leistung hat.


    Das Resümee für mich ist, dass es keinen Aussenfilter gibt, der für ein 450 Liter Malawibecken geeignet ist.


    Als Ergänzung möchte ich noch schreiben, dass ich diesen Filter niemanden empfehlen kann.


    1. Ist er bei voller Leistung viel zu laut und


    2. ist die Software eine Katastrophe. Um eine Verbindung mit dem PC herzustellen, musste ich das Programm mehr als 10 mal öffnen, bis irgendein Fenster dann mal eine Verbindung mit dem Filter herstellen konnte.
    Dazu habe ich Eheim ebenfalls befragt und als Antwort bekam ich, dass es auf keinen Fall an denen liegen kann. Es hat mit Microsoft NetFramework zu tun.
    Da ist der Fehler. Ist schon komisch, dass jedes andere Programm, weches NetFramework benötigt, tadellos läuft.


    Ich habe diesen Filter zurückgeschickt und mir den 1200 XLT gekauft. Dieser ist sehr leise, hat keine Elektronik und kein Programm zum einstellen.
    Mit dem bin ich sehr zufrieden. Ob er die 3-4fache Umwälzung schafft bezweifle ich auch, aber ich habe ja leider keine andere Wahl.


    Ich möchte hier auch keinen Hersteller grundsätzlich kritisieren, sondern meine Gedankengänge mit euch teilen und vielleicht gibt es ja den einen oder anderen,
    der noch nicht wusste, dass die Hersteller mit den Leistungsangaben derart krass tricksen.

    Moin moin,


    ich denke, dass du mit dem Controller nichts falsch machst, wenn er denn so gut funktioniert, wie in der Beschreibung angegeben.


    Jetzt, wo ich das gelesen habe, ärgere ich mich ein wenig. Ich habe die Bluetwiled (www.coolhardware.de).
    Die ist echt gut, aber auch teurer und kann anscheinend das gleiche.


    Meine Led-Beleuchtung habe ich selber gebaut, aber mit wesentlich mehr Leistung, wobei ich davon nur max. 50 % nutze.
    Man weiß ja nie, was noch in den Jahren so kommt, bin auf alles vorbereitet :-).


    Wenn gewünscht kann ich Bilder reinstellen.