Beiträge von borstyhl

    So, ich war gestern bei Bodo und hab die Fische abgeholt.


    Der Besatz sieht jetzt so aus:


    3 x Yellow (2 bestelle ich nach)


    2 x Fire Fish
    1 x Red Orchidee
    2 x Red Rubin


    5 x Lithobates sulpur head


    1 x Tetrastigma (2 bestelle ich noch nach)


    1 x Lithobates black orange dorsal


    1 x Scieanochromis "Multicolor"


    Bin noch am überlegen, ob ich mir noch einen rein blauen Fisch dazu setze.


    Hab da an Aulonocara stuartgranti Chilumba, Copadichromis azureus Mbenji oder an einen Sciaenochromis fryeri
    "Iceberg" gedacht. Mal sehen


    Bilder liefere ich nach, sobald ich mir eine einigermaßen gute Kamera ausgeliehen habe. Mit dem Handy bekomme ich es nicht hin.

    Hallo Markus,


    danke für deine Antwort.


    Ich habe schon bemerkt, dass so ein Plastikkram nicht so den Anklang findet. Vielleicht fliegt der wieder raus, mal sehen.


    Also die Vallisnerien hatte ich vorher auch schon drin und die wachsen bei mir wie Granate. Ich muss die fast wöchentlich beschneiden.

    Guten Morgen,


    ich bin vorläufig fertig. Mal sehen, ob ich so lasse, denn ich weiß nicht, ob die Fische genug Schwimmraum haben.
    Da frage ich euch. Ist es so okay oder zuviel Kram drin? Habt ihr Verbesserungs- oder Änderungsvorschläge?
    Jaja, das Schiff ist häßlich und muss raus :). Das wollte ich ganz gern drin lassen.


    1.jpg   2.jpg


    3.jpg   4.jpg


    Vielen Dank schonmal.

    Vielen Dank schonmal an alle.


    Dann ist meine vorläufige Auswahl so:


    5 x Yellow


    5 x Fire Fish oder red rubin


    5 x Otopharynx lithobates "Zimbawe Rock" (Sulphur Head)


    3 x Otopharynx tetrastigma


    1 x Sciaenochromis


    Wäre das so erstmal in Ordnung?


    Dann bis demnächst Bodo :D

    Hallo Bodo,


    also wären 30 Tiere deiner Meinung nach viel zu viel?


    Also ich habe mir folgende Arten harausgesucht:


    Yellow


    Sciaenochromis fryeri "Iceberg"


    Aulonocara red rubin


    Fire Fish


    Otopharynx tetrastigma


    Otopharynx lithobates "Zimbawe Rock" (Sulphur Head)


    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist, dass alle genannten Arten zu der Beckengröße passen würden, richtig?
    Dann würde ich mir den Besatz aus den genannten Arten so aussuchen, dass auf 18 Tiere komme.


    Richtig so?


    Edit: Sollte ich die Yellows behalten, dann sollte ich auch da lieber nur Männchen nehmen, oder?

    Hallo Ugur,


    soviele? Das hätte ich nicht gedacht. Was hälst du denn vom red rubin?
    Den finde ich noch schicker, als den Fire Fisch. Die Anzahl der Arten ist egal?


    Ich würde versuchen, so viele Fische wie möglich von Bodo zu bekommen.
    Was ich nicht von ihm bekommen kann, würde ich dann bestellen.


    Edit: Ich habe 3 Marmelade Cat Männchen, würden die passen? Bezogen auf Aggression und Futteransprüchen?

    Guten Morgen an alle.


    Ich habe ja vor einiger Zeit mein Becken fertig gemacht. Es ist ein 450 Liter Mbuna Becken.
    Nun ist es so, dass ich meinen Besatz evtl. an einen Arbeitskollegen abgeben könnte.
    Es steht noch nicht fest, aber wenn es klappt, dann soll mein 450iger ein NonMbuna Männerbecken werden.
    Deshalb bitte ich euch, mir bei der Besatzwahl zur Hand zu gehen.


    Wieviele Fische können es denn insgesamt werden? Ach ja, meine 10 Synodontis petricola dwarf würde ich gerne behalten.


    Ich hätte gerne 3-4 Arten mit mindestens 5 Tieren pro Art. Denke mal, das macht optisch mehr her.
    Es sollen die Farben rot, blau und gelb enthalten sein.


    Festgelegt habe habe ich mich bereits auf den Sciaenochromis fryeri "Iceberg".
    Bei rot bin ich mir unsicher, ob es der Aulonocara red rubin oder der Fire Fish werden soll. Oder evtl. sogar beide jeweils 3 ?


    Im Moment habe ich ja noch 3 Yellow Männchen. Könnte ich die behalten?
    Bezogen auf ihr Aggressionspotential und ihre Futteransprüche?


    Als 4. Art habe ich den Otopharynx tetrastigma oder den Otopharynx lithobates
    "Zimbawe Rock" (Sulphur Head
    ) ins Auge gefasst.



    Vielen Dank schonmal und einen schönen Tag

    Hallo Andreas


    http://www.diamantaquarien.de/…ckung-SB-Moebel::331.html


    Das habe ich in weiß und mir einer 60 Höhe.


    Rechts und links ragt der Deckel ca. 7 mm vor. Nach vorne ca. 5 mm. Alles ungefähr Angaben. Ich kann morgen nochmal mit meinem Messchieber messen.


    Da kannsct du aber bestimmt auch einen anderen Deckel zu bestellen, oder du baust selber aus Alu oder Kunststoff. Teurer wäre das auch nicht.

    Hallo Andreas


    Also ich habe ein AQ von Diamant. Also so dick trägt der Deckel nicht auf, aber plan mit dem AQ schliesst der nicht ab, da hast du recht.


    Das mit den Klappen finde ich gut gelöst. Es gibt ein ein Aluprofil. von vorne sind 2 Platten, die ca. 2/3 des AQ freigeben.
    Diese werden flach in dieses Aluprofil geschoben. Dann kommt halt das Profil und hinten ist eine Klappe. Die Platten kannst du hochklappen und die bleiben dann auch oben. Da fällt nichts runter.


    Wenn´s eine Filterung mit Außenfilter werden sollte, musst Du einfach mal sehen was der für eine Strömung im Becken hinbringt.
    Ich denke aber schon dass es sinnvoll ist eine Strömungspumpe zusätzlich mit im Becken zu betreiben.


    Auf jeden Fall, wie gesagt, von den Herstellerangaben bezüglich der Pumpenleistung, kommt erschreckend wenig im Becken an.

    Ich nehme mal an, dass der Filter eine maximale Leistung von 500 L/h bringt und das ist noch gut geschätzt. Musst ja noch die Filtermassen abziehen,
    die Schläuche und die Höhe zum Becken muss auch geschafft werden. Die Angaben der Hersteller kannst du in die Tonne hauen.
    Das ist die reine Pumpenleistung ohne alles.

    Hallo Harry,


    naja, ich weiß ja nicht, ob man wirklich die 3-4fache Umwälzung braucht. Ausserdem haben ja auch viele den von dir genannten Filter.
    Ob du den jetzt bedenkenlos nehmen kannst weiß ich aber nicht. Ich hab den Eheim 2180 und finde den klasse.
    Ist aber im Vergleich zum JBL natürlich teurer. Dafür hast du aber auch lange was davon.