Beiträge von borstyhl

    Hallo Adri,


    denke daran, dass du entweder 1 oder mindestens 3 Männchen einsetzt.


    Auf Grund meines begrnzten Wissens kann ich sagen, dass der Stigmatochromis und der Venustus zu groß für 450 Liter werden.
    Die Lithobates habe ich auch in 450 Litern.

    Hallo,


    das ist ja echt Mist. Deine Geldsorgen kann ich verstehen.


    Ich hoffe nicht, dass du dir neuen Kies holst, sondern Sand.


    Ich würde ebenfalls die Steine abkochen und schön trocknen lassen. Danach eine gewisse Zeit trocken lagern.
    Ebenfalls würde ich die Rückwand mit Essig oder Zitronensäure ordentlich säubern,

    mit Wasser abspülen und ebenfalls erstmal richtig trocknen lassen.


    Die Filtermedien würde ich wegschmeißen, kostet ja nicht die Welt.

    Die Filterkörbe würde ich ebenfalls in heißes Wasser legen, evtl. auch da Essig mit reintun. Ausser natürllich Pumpen usw.
    Die könnte man mit Wasser und Essig eine gewisse Zeit durchlaufen lassen. Danach nochmal mit klarem Wasser.


    Mit den Fischen weiß ich auch nicht. Vielleicht haben die augenscheinlich gesunden Fische den Erreger auch schon im Körper,

    nur ist die Inkkubationszeit noch nicht vorrüber.


    Umlegen ist natürlich auch doof, aber gibt es eine andere Lösung?


    Oder du musst dir noch eine anderes großes Becken kaufen. Kann ja auch gebraucht und zerkratzt sein.


    Und wenn du eh das Becken neu machst, dann kann man die Fische doch leicht fangen.

    Erst das Wasser zur Hälfte raus, dann Steine usw., dann soviel Wasser raus, dass noch ca. 10 cm übrig bleiben.
    Mit Kunststoffplatten oder Sandhügeln kannst du den Raum noch kleiner machen.

    Dann geht das Fangen auch recht schnell und die Fische haben es schneller überstanden, als wenn du ewig nach den Fischen angelst.

    Hallo,


    ich habe heute den Fluval FX6 bekommen. Bestückt habe ich den mit Filterschwämmen und Siporax und Fluval BioMax.
    Das ist von der Form her ähnlich dem Siporax, hat aber mehr Poren.


    Gibt es oder sollte ich noch andere Medien einsetzen? Was ist sinnvoll?


    Ich möchte aber nichts, was ich nur eine gewisse Zeit benutzen kann.
    Ich hab keine Lust, alle 4 Wochen den Filter aufmachen zu müssen.


    Danke schonmal.

    Hallo Chris,


    ich habe 3 Fire Fische, 5 Yellows, 5 Sulpur Head, 3 Tetrastigma und einen Freyri und bei mir haben bis jetzt alle Farbe.


    Meine Fire Fische unterdrücken keinen anderen. Aber hier denke ich, dass es auf den Fisch drauf an kommt.
    Der User Viper hat da andere Erfahrungen, der gibt seine Fire Fische wieder ab. Ich habe meine von Boo, Viper von Aquahaus-Gaus.

    Hallo Chris,


    ich habe dir ja geschrieben, dass deine Zusammenstellung, bis auf Ausnahmen, meines Wissens nach geht.
    Es kommt halt auf den Geschmach an, ob einem die vielen Farben gefallen.


    Ob die Mischung aus, die einen bekommen Weiber und die anderen nicht, funktioniert, weiß ich nicht.


    Was nicht geht, soweit ich das mitbekommen habe, sind Hongis und Marmelade Cat.

    Hallo,


    ich habe auch ein Männerbecken (450 Liter). Ich habe 5 Yellows, 5 Sulpur Head, ab Samstag 5 Fire Fische, 3 Tetrastigma, 1 Freyri und 10 Synodontis Petricola.


    Du hast ja dann alles durcheinander, aber ich habe mir sagen lassen, dass das auch geht, ist halt Geschmackssache. Allerdings hast du einen Marmelade Cat da drinnen, richtig?
    Der soll zu aggressiv sein und von den Futteransprüchen ist der wohl auch nicht so passend. Ist noch ein halber Mbuna, da er ein Hybrid ist.


    Warum bekommen diese Weibchen und die anderen nicht? Ob das so geht, weiß ich nicht. Was ich aber noch weiß ist, dass die Hongis auch nicht so gut passen.


    1 (/ 2) Copadichromis mloto ivory Lupingu


    1 / 3 Labidochromis caeruleus yellow Mbowe oder Labidochromis hongi red top


    1 / 3 Otopharynx lithobates black orange dorsal


    1 / 2 Placidochromis sp. Jalo Reef oder Placidochromis electra Likoma

    Moin moin.


    Ich möchte gerne einen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang simulieren. Im Moment bin ich dabei, meine Beleuchtung mit einer 1200mm T8-Röhre zu realisieren.
    Es soll die Hagen Power Glo werden. Ich hatte überlegt, dazu einen LED-Stripe unter die hintere Glasverstrebung zu kleben, sodass die Rückwand mit beleuchtet wird.


    Welchen Stripe ich dazu verwende, sollte wurscht sein, hauptsache wasserdicht, oder sehe ich das falsch?


    Das Problem momentan ist, welchen Controller ich da nehmen soll. Er soll auf jeden Fall einfach zu bedienen sein, am besten über den Pc programmierbar.
    Das Optimalste wäre noch, wenn ich ihn in Echtzeit progrmmieren könnte, d.h. ich ändere Werte im Controller und das Licht ändert sich dann dementsprechend auch sofort.
    So sieht man dann gleich, wie das eingestellte Licht ist.


    Hat da jemand eine Empfehlung für mich?