Beiträge von joachim68

    Hallo ihr


    Hab gerade ein Versuchsbecken (ohne Fische) mit einem Eck-HMF mit TLH am laufen und hab gelesen, das der biologische Abbau im HMF mit Siporax verbessert werden kann.
    Mir ist nur die Beschreibung vom HMF-Shop bekannt.
    Leider habe ich nirgends (Google) einen Erfahrungsbericht vom Siporax mini gefunden.


    Hat es von euch jemand schon länger im Einsatz?

    Hallo Annett


    ... und ganz vorn an der Scheibe sehen sie eher schwarz aus.


    Das die Fische an der Frontscheibe nicht in "ihrem Glanz" stehen, liegt daran,
    dass die Beleuchtung meist mittig über dem Becken angebracht ist und von deinem Sichtfeld der Fisch im Schatten steht.
    Da die meisten Fische ihre Farbenpracht mit Glanzschuppen darbieten, benötigen sie direkte Lichteinstrahlung um im "rechten Licht" zu stehen.


    Dieses Phänomen wirst du mit keiner Beleuchtung wirklich wegbringen.
    Hatte früher für mein "Fotobecken" eine Neonröhre direkt über die Frontscheibe, zu mir abgeschirmt montiert.
    So fällt das Licht fast im ganzen Becken auf die zu mir gewante Seite und die Fische erstrahlen in ihren schönsten Farben :D

    Hallo Stephan


    Ich will kein Salz in die Wunde streuen, aber aus einer Quelle welche den Unterschied zwischen einem Aulonocara und einem Labidochromis nicht kennt, würde ich nicht mal ein Netz kaufen.


    Es ist schon traurig, wenn bei einem "Fachhändler / Fachmann" die Arten aus einer Gattung verwechselt werden, aber so eine Verwechslung, wie in diesem Fall, ... ?(

    Hallo Carli


    Mit Steatocranus casuarius liegst du richtig.
    Ob es ein Weibchen ist, würde ich auf die schnelle nicht garantieren.
    Der Bauch spricht dafür, aber die Beflossung bei dieser Grösse, spricht eher für ein Männchen.


    Falls du dich entscheidest, ihn / sie zu behalten, bedenke, dass die Casuarius-Böcke bis gut 15cm gross werden können.



    Hallo Frank


    Casuarius und gibbiceps kann man ganz leicht an der Färbung der Schuppen unterscheiden.
    Casuarius haben dunkle Schuppen mit hellem Rand, gibbiceps haben helle Schuppen mit dunklen Rand.

    Hat mit einer "Qualzucht" nichts zu tun.
    Es handelt sich um eine "Farbauslese" von einem (oder mehreren?) Herichthys.


    Solche Zuchtformen gibt es bei den Buntbarschen schon zu genüge ... Aulonocara, Apistogramma,
    Discus, Pterophyllum, Mikrogeophagus, Hemichromis, Pelvicachromis, usw, ... und von sehr vielen Poeciliidae und Osphronemidae.


    Mir persönlich gefallen die Naturformen besser und distanziere mich auch von derartigen Zuchtformen (geschweige von den Qualzuchten).

    vielleicht kann ich mir mal ein 200cm becken hinstellen und dann klappt es auch mit dem frontosa


    Glaub mir, eine Gruppe ausgewachsener frontosas in einem 2m Becken, sofern es kein Cube ist, sieht aus, wie Sardienen in der Dose :D


    Aber dein Bock ... wunderschöne "Beule" !!!


    Ein Kollege hat vor Jahren eine Gruppe moorii gepflegt. Waren bei ihm sehr friedlich.
    Er hatte auch beide Geschlechter, aber es stellte sich nie Nachzucht ein.
    Hin und wieder mal abgelaicht, aber nie was daraus geworden.

    Diesbezüglich (Grabenseen in Ostafrika) war die Wochen ein Beitrag im Fernsehen.


    Auf Grund der Evolution und der teilweisen isolierten Lebensweise, Sand-, Felsen-, Sandlitorale, entstand die grosse Vielfalt.


    Maulbrüter ... ???
    Durch die hohe Individiendichte dürfte sich die Maulbrutpflege durchgesetzt haben.

    Na ist ja super ...


    ... dann heissen´s bei mir halt wieder Pseudotropheus und Melanochromis #nose#


    Spass bei Seite, werde es wohl nehmen wie es kommt, oder der Autor nennt.


    Wäre dann nur mehr die Frage offen bezüglich:
    > sind folgende Arten valid und eigenständig ... Cynotilapa afra und Cynotilapia zebroides ... oder ein und derselbe Fisch?

    Hallo Frank


    Letztes oder vorletztes Jahr war in der DATZ ein Bericht über einen Folienteich mit Malawis.


    Ui, ui, ui, ... wie die Zeit vergeht ...


    Denke mein Zeitgefühl ist mit den Jahren auch nicht mehr das Beste :whistling:


    Der Beitrag in der DATZ war schon 2004:
    Malawiseebuntbarsche im Schwimmteich
    Erich Müller; Ausgabe: 2004/3; Seite: 38


    Aus urheberrechtlichen Gründen ist es mir wahrscheinlich verboten den Beitrag hier komplett zu zitieren (???),
    habe aber einen Link in der Rubrik "Vorschau" gefunden >>> Malawiseebuntbarsche im Schwimmteich


    Zumindest sind die Eckdaten wie Volumen / Abmessungen und Besatz angegeben.
    Der originalartikel ist aber fünf Seiten lang, mit 16 Fotos (z.T. Unterwasser)


    Das ist auch einer der Gründe, warum ich diesen Thread eröffnet habe ...


    Habe aber nun diesbezüglich was im Net gefunden:


    Zitat

    Metriaclima


    Die Gattung Metriaclima verwirrt zum Teil stark die Aquarianer. Fakt ist, dass sie aus dem Pseudotropheus-Zebra-Komplex ausgelöst wurde. Im Handel sind diese Arten noch häufig unter dem Gattungsnamen Pseudotropheus zu finden. Aufgrund der Nachweise aus der Literatur haben wir uns für die Bezeichnung Metriaclima (von STAUFFER, BOWERS, KELLOGG & MCKAYE 1997) entschieden. Sie erwähnten in ihrer Beschreibung den Namen Maylandia nur kurz, da Ihrer Meinung nach die Beschreibung der Unterart Maylandia aus dem Jahr 1984 gewisse zoologische Kriterien nicht erfüllt hat und erklärten ihn zum nomen nudum (ungültiger Name). Viele Arten der Gattung Metriaclima, wie z. B. der Metriaclima callainos oder der Metriaclima fainzilberi wurden aufgrund ihrer vielfalt mit dem Beinamen der Standorte, in denen sie gefangen wurden ausgezeichnet. Alles andere würde auch zu zusätzlicher Verwirrungen führen, da die Artenvielfalt enorm ist.


    Tragt auch nicht gerade zu eindeutigen Lösung bei und denke es bleibt ein Glaubenskrieg.


    Würde eigentlich nur mehr die Frage bezüglich Cynotilapia afra und Cynotilapia zebroides offen bleiben.