Beiträge von joachim68

    Erstmal guten Morgen ^^


    ... wobei, wenn ich bei den Malawis gleich als Überschrift lese:


    Zitat

    Verkauf nur Paarweise,
    außer bei Geschlechterüberschüssen!


    Löst es bei mir doch ein gewisses Kopfschütteln aus!


    PS.: Mit der Definition "Rarität" geht er auch sehr freizügig um :D

    Ist bestimmt interessant zu sehen, wie du das machst!
    Wäre gespannt und die Nachwelt bestimmt auch..


    Na dann werde ich wohl die Kamera in die Werkstatt mitnehmen :D


    Aber wie ich schon schrieb, dauert es noch ein paar Wochen bis ich fertig bin.
    Die Teile liegen schon auf der Werkbank, aber leider mangelt es z.Z. an der Zeit.

    Hallo Kai


    Bin gerade dabei das ich mir endlich einen neuen "Kasten" mit drei Flaschen (C...C...) zum ausbrüten von Artemiaeiern baue.
    Wenn es dich interessiert, kann ich dir gerne ein paar Fotos mit einer Stückliste zum nachbauen zukommen lassen.


    Der Rahmen ist aus Siebdruckplatten und die Beleuchtung sind LED-Streifen (wasserdicht).
    Auch die Pumpe (Eheim 400) ist integriert.


    Dauert aber wahrscheinlich noch ca. 3 Wochen bis ich komplett fertig bin, sind ja die Feiertage dazwischen :D

    Hallo Plecostomus


    Die Färbung bei den auratus kann sehr variabel sein ...


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, das junge und schwache Männchen, welche in einer Gruppe aufwachsen, sich als Weibchen tarnen.
    Es kann sogar sehr lange dauern bis sie sich als Männchen zu erkennen geben.


    Anders habe ich schon erlebt, das sich in einer Gruppe ausgewachsener Weibchen ohne Männchen, sich das stärkste Weibchen sich umgefärbt hat und dann wie ein blasses Männchen aussahen.
    Bei diesen Weibchen konnte ich nur eine stark erhöhte Aggressivität feststellen, aber überhaupt kein Balzverhalten.

    Hallo ihr


    Habe nun einen 4 Tagestest mit einem handelsüblichen Wattmeter ("Stromzähler" für die Steckdose) gemacht.


    Voraussetzung:
    Beckentemperatur > 24,5°C (Thermometer rechts oben im Becken)
    Raumtemperatur > 22,5°C (gemessen mit einem Thermometer welcher auf dem Innenfilterdeckel liegt)
    Becken > 300L (mit Hobbyglasabdeckung)
    Innenfilter > Bluwave 09 (Wasserauslass links oben im Becken mit starker Oberflächenströmung)
    Heizstab > JBL 300W (im Filter eingebaut)
    Beleuchtung > 3x 10W LED-Array


    Das Becken steht auf einer 6mm Depronplatte auf einem Holzregal.
    Keine Heizung von unten.


    Resultat:
    Laufzeit > 3T 23Std
    Stromverbrauch > 1,8kW


    Habe es selber zuerst nicht geglaubt, aber scheinbar bringt der Innenfilter soviel Energie ins Wasser,
    das der Heizstab so gut wie keine Arbeit hat.


    PS.:
    Der Wattmeter arbeitet einwandfrei.

    Hallo ihr


    Ich habe in jedem Becken einen Heizstab, auch in denen die übereinander stehen.
    Sind auf ca. 25°C eingestellt.
    Muss aber zugeben, dass ich nicht schaue wie oft und wie lange sich die Heizer einschalten.


    Habe mal in meinem Testaquarium einen Wattmesser angehängt und mir zwei Monate die Daten angesehen.
    Wenn ich mich noch erinnere war bei 24°C der Heizer ca. 8 Std. pro Tag eingeschaltet.

    Hallo Dirk


    nachdem ich den Versuch mit den LED Röhren erfolglos beendet habe, (keine Stromersparnise, schlechte Farben usw.)


    Hast du deine Erfahrungen mit deinen LED-Röhren hier gepostet (habe nichts gefunden) ?
    Wenn nicht, kannst du dann bitte genauer erörtern welche Röhre du hattest und warum du keine Stromersparnis hattest.

    Hallo Heiner


    Wenn keiner was dagegen hat, kann ich euch informieren.


    Es tut mir wirklich leid, das ich euch z.Z. nicht genaueres sagen kann.


    Da ich den Autor kenne, wird der Artikel sicherlich interessant.
    Er hat auch viel mehr Hintergrundwissen vom Vorkommen und natürlichem Verhalten.


    Mehr Fotos kann ich leider z.Z. auch nicht posten, da es sein kann, das Bilder von mir auch vorkommen
    und da wäre der Herr Rainer Stawikowski sicherlich nicht glücklich wenn Fotos
    im Vorfeld schon in den diversen Foren aufgetaucht sind.

    Hallo Bernd


    Die Ziegel dienen als Unterschlupf und Verstecke für unterlegene Tiere.
    Weiteres habe ich am "Dach" noch Crptos, Cabomba und Sumatrafarn für "Flüchtlinge" gepflanzt.


    In den Cabomba kommt immer der ein oder andere Jungfisch von den Poropanchax normani (Aplocheilichthys normani) durch.


    Und als dritte Art leben noch 4 Otocinclus ?macrospilus? im Becken, wobei der vierte in diesem Becken das Licht der Welt erblickt hat.

    Hallo Heiner


    Bezüglich der Lamprologus markerti.
    Sind erst kürzlich von STEPHANIE TOUGAS, MELANIE L.J. STIASSNY 2014 beschrieben worden.


    Sie werden voraussichtlich ca. 12cm gross und kommen in der Natur unterhalb von Inga im Zaire über Sandboden vor.
    Die ersten relevanten Importe sind, so weit ich informiert bin, letztes Jahr zu uns gekommen, von welchen meine abstammen.


    Seid mir bitte nicht böse, das ich nicht mehr über den Fisch preisgebe, aber in kürze wird ein Bericht

    in der DATZ erscheinen und ich habe dem Autor versprochen nicht zu viel in den Foren zu schreiben.


    Kann euch aber ein leider schlechtes Bild von einem meiner jungen Männchen zeigen.


    01.jpg


    PS.: Foto von dem "Markerti-Becken" kommt noch heute am Abend.
    Muss erst ein aktuelles, zeigbares Foto machen phatgrin

    Hallo Michael
    Hallo ihr


    Bei dem abgebildetem Tier dürfte es sich wirklich um einen Garra handeln.
    Wie G.Ott richtig bemerkt hat, kann man Garra nur an Hand vom Foto und leider auch
    wenn man sie lebend vor sich hat nur sehr schwer bis gar nicht 100% einer Art zuordnen.


    Auch die Bezeichnung Saugschmerle (sind eigentlich die Gyrinocheilidae, Cobitoidea) ist etwas unglücklich gewählt,
    da Garra nicht zu den Schmerlenartigen zählen.


    Garra:
    Actinopterygii > Cypriniformes > Cyprinidae > Labeoninae


    Schmerlenartige:
    Actinopterygii > Cypriniformes > Cobitidae > ...


    Beide gehören zwar den Karpfenartigen (Cypriniformes) an, doch teilt sich der Stamm dann auf.
    Haben also einzig das gemeinsam, das beide den Karpfenartigen zugeschrieben werden.

    Hallo ???


    Eins dürfte sicher sein, das es aufgrund der Flossenzeichnung keine Chilumba sind.


    Sehen eher in die Richtung Maleri aus.
    Gibt aber noch ein paar Standortvarianten welche orange Flossen und blauen Körper haben,

    wie Chinyamwezi, Thumbi West, welche aber eher selten geworden sind.


    Da man auf dem ersten Bild auch eine orange Färbung auf dem Körper sieht, könnte eine zweite Standortvariante dabei sein.


    Lass die Tiere mal gross werden, dann kann man eventuell mehr sagen.

    Hallo Adrian


    Ich persönlich bevorzuge Innenfilter.


    Vorteile:
    > es gibt keine wasserführende Schläuche und Behälter ausserhalb vom Aquarium
    > sind meist leiser
    > Heizstab lässt sich besser verstecken
    > geringerer Stromverbrauch, da die Pumpe fast keine Leistung für eine hohe Förderhöhe braucht


    Nachteile:
    > benötigt viel Platz im Aquarium
    > Filterreinigung ist meist aufwendiger als bei einem Topffilter