Beiträge von Kai

    Hallo Marco,


    vielen Dank für deinen beschwingenden Bericht, wie du zum heutigen Status quo gekommen bist!
    Musste echt einige Male schmunzeln... ;)


    Andererseits lief wirklich nicht alles gut geplant und etwas überstürzt,
    was m.E. auch richtigerweise benannt wurde von Corinna und Patrick. Egal wie exakt die Chronologie hier und da war.
    Das nenne ich dann auch nicht "das Haar in der Suppe suchen" sondern Fehler benennen. Aber du hast Recht Marco,
    es geht ja in erster Linie ums weitere Vorgehen und dir um Lösungsansätze und nicht um Fehleranalyse...


    Naja jetzt biste hier und hast Fragen und auch einige Lösungsvorschläge, die ja alle in die richtige Richtung zeigen.
    Du willst ja offensichtlich nun das Beste für deine Bunten und neues Hobby Malawi..
    Von daher picke ich mir mal ein paar Punkte heraus:


    Woher kommt eigendlich diese Abstinenz gegenüber Pflanzen bei den Malawiseeaquarianern?


    Im Malawisee gibt es doch mit Sicheheit höhere Pflanzen?


    Im See selbst gibt es - soweit ich weiß - lediglich im Verhätlnis recht wenige Vallisnerienbänke
    (eine Art, die noch nicht erwähnt wurde).


    Für das AQ ist es reine Geschmacksache.
    Es gibt viele, die wie du jetzt, große Büsche Cryptocorine Aponogetifolia haben.
    Leute, die ihr AQ naturnah gestalten und versuchen das Biotop möglichst originalgetreu nachzubilden,
    verzichten daher auf Bepflanzung.
    Eine generelle Abstinenz unter Malawihaltern gibt es sicher nicht...


    Kies:
    Dein Kiesgemisch dürfte zu den Malawis nicht so ganz passen.
    Besonders die großen Bröckchen sind nicht so sehr das Wahre. Ca. 0,5-2mm sollte die Körnung sein...
    Kannst du die größeren Steinchen irgendwie raussieben?


    Beleuchtung:
    Wenn ich die Daten richtig rauslese, brennt das Licht, wie für ein ordentliches Pflanzenbecken.
    Das geht ja schon Richtung Aquascaping"brenn"werte.


    Unsre Bunten mögen es eher schummrig bis hin zu diffus düster.
    Dazu keinen hellen Kies, sodass Lichtreflektionen vom Kies gemieden werden.
    Andere, z.B. Bernd, werden dir sagen, auch die Ausleuchtung Geschmacksache ist.
    Dennoch, das Licht ist viel zu stark!


    CO²:
    Brauchste weiterhin nicht. Im Gegenteil -> ...


    Belüftung:
    ... wäre eine Art von stetiger Belüftung gut, um CO² auszutreiben.
    Lies hierzu mal folgendes: Ausströmer sind sinnvoll


    Strömungspumpe:
    Wäre ebenfalls eine Überlegung wert.


    Wasserwerte:
    Die Eckwerte, die du postet, sind ganz ok, aber der PH im unteren Bereich.
    Er sollte um 8 sein. 7,5 ist untere Grenze.
    8 sollte sich automatisch bei deiner KH und GH durch Belüftung einstellen...
    Das wäre dann auch eine Möglichkeit, was Marco unter PH im Alkalischen stabilisieren meint.


    Zum Besatz:
    Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mir erst Gedanken machen,
    wie das Becken aussehen soll und entsprechend Mbunas oder Nonmbunas fischgerecht einrichten.
    Eigentlich ist die Wahl ja schon durch die Kadangos in Richtung zu dursetzungsstarken Nonmbunas gefallen,
    wobei die dir ja schon als sehr kritisch für dein Becken bewertet wurden...
    Im nächsten Schritt würde ich Bilder vom Becken zusammen mit den Grunddaten in einen extra Thread stellen.

    Hallo,


    als ich noch über Außenfilter laufen lassen habe, waren folgende Materialien von unten nach oben drinne:
    Keramikröhrchen, Siporax bzw. poröses Lavagranulat, Filtermatte grob, Filtermatte fein, etwas Watte.


    Mittlerweile nutze ich HMF, weil ich mit der Filterleistung und dem immer wieder Zusetzen vom Außenfilter unzufrieden war.


    Edit: Siporax-Fehler gelöscht. Nicht Aufsalzen bezieht sich auf Zeolith.

    Na da hatteste ja ne super Auswahl #thumbsup#
    Hab auch schon mit dem Kopf geschüttelt, wenn ich die vielen Steine ausgeräumt vor dem Becken liegen sehen hab:
    Wie soll das da wieder alles rein? Es ing immer und meistens sogar noch mehr... 8o

    Hallo Martin,


    Oh jee ohjee..


    Ja ohje...
    Darf ich dich fragen, wo du dich über die Arten informierst, die du vorschlägst?
    Oder schmeißt du sie einfach mal in verschiedenen Verhältnissen und Mischungen in die Runde, weil sie dir gefallen?
    Ich denke, es wäre zielführender, wenn du selbst etwas besser vorrecherchierst... search


    Nur Männchen?


    Ich dachte nur beim FF auf die Weibchen zu verzichten.


    Nicht bei Mbunas.


    Also kein

    Flavus 5 m, Cyaneorhabdos 5 m, Yellows 5 m


    Tropheops?


    Finde ich für das Becken selbst bei 1/3-4 grenzwertig: 3/5 vergiss es... Mal eine Artbeschreibung durchgelesen?
    Hat sehr hohes Temperament und selbst die Weibchen untereinander hohes Aggressionspotential.
    Von der Vergesellschaftung würde ich auf möglichst ebenso starke Mbunas gehen. Z.B. Johanniis, Flavus...
    Ob Cyaneorhabdos, Yellows und FF bei ihm mitkommen, kann ich nicht einschätzen, aber bezweifel ich... Mit ihm würde das ein Haudegenbecken werden, wovon Markus dir bereits abgeraten hat.


    und 4 Welse


    Synodontis sind Gruppentiere und ich würde immer mehr als 5, bzw. Minimum 5 halten.


    Was vielleicht auch eine Ausgangsfrage - vor all den Geschlechterverhältnissen - wäre: In welcher Größe bekommst du sie?
    Kannst du beim Kauf das Geschlechterverhältnis bestimmen oder einschätzen?
    Oder kaufst du Jungtiere, bei denen es anfangs vollkommen unklar ist und du erst später anpasst und nachkaufst?


    Andere Frage: Wenn einfach möglich viel "männliches Kunterbunt" schwimmen soll:
    Warum kein Nonmbuna-Männerbecken machen?

    Hallo Manu,


    da ich mir dachte barsche = eigentlich bodentruppen


    Die Aussage verwirrt mich: Woher hast du die Info?
    Nebenbei muss ich dann noch kurz klugscheissen: Was ist mit "Barsche" eigentlich gemeint?
    Süßwasser? Salzwasser? Südamerika? Afrika? Asien? Europa? ... search


    Wo kann ich eigentlich aulonocara zu zählen?


    Sie zählen zu den Nonmbunas. Vergesellschaftung von Nonmbunas mit Mbunas
    ist nicht nur wegen der passenden Einrichtung sondern auch wg. dem Futter heikel.


    In / mit Rot gibt es sehr wenig aus dem Malawisee.
    Deine Planung und spätere Haltung und Vergesellschaftung sollte sich zu aller
    erst an den Bedürfnissen der Fische und weniger nach den Farben richten. beer

    Hallo Stefan,


    mein Becken könnte auch eine wahre Karnickelfarm sein, aber es ist noch zum glück kein einziges Junges durchgekommen.
    Vor Kurzem hab ich hier dann auch gelesen, warum: Synodontis gehen nachts gern auf Jagd.
    Habe in meinen 350l 7 Syn. lucipinnis. 5 sollten es min. sein...

    Hallo Martin,


    vor Kurzem wurde nach der Möglichkeit eines Männerbeckens bei Mbunas gefragt und wenn ich mich Recht erinner,
    soll das nix sein.


    @Patrick87 hatte da Antworten parat.


    Geh doch die Links mal durch!
    Nach Bodos Rechnung: 460l : 15-20l = 23-30 Fische
    Nach der Guru-Berechnung müsste mensch wissen, ob ne Rückwand da ist und wie üppig die Einrichtung wird.
    Aber grob gerechnet: 360l (netto): 15l = 21 Fische (wenn eine Art kleiner als 9cm bleibt: 21+)


    So könnte z.B. ein Anhaltspunkt, bzw. Ausgangspunkt 2x 3/5 + 2x 1/3 sein (=25). Das wären 8 Männchen,
    die bei einer geschickten Einrichtung ihren Platz finden dürften.


    Von den von dir am Anfang genannten Arten würde ich die Johanniis z.B. als Gruppe nehmen und mich dann fragen,
    ob evtl. 7 Weibchen und damit die Lab. Yellows rauszulassen.

    dann werde ich mir ca. 200kg Basalt holen.


    Das wird zu wenig sein!


    Kenne diesen Rahmen nicht, aber es klingt für mich sinnfrei ein AQ so zu konstruieren, dass die Bodenplatte "durchhängt".
    Wenn es so ist, wird es halten müssen.


    Eine Matte oä unterm Glas empfinde ich als normal. In Österreich übernimmt der Hersteller Haftung für Glasbruch?
    Da sollte eher eine Hausratversicherung her, die das AQ mit einschließt.


    Irgendwie brauchts eine Lösung für deine Bedenken vor zu großem Gewicht. 200kg für ein Mbunabecken ist da zu wenig...

    Hallo Günter,


    danke für die Horizonterweiterung!


    In meinem Fall wurden es dann sehr schöne 1/1 Mikrogeophagus Ramirezi
    und zu Beginn 1/1 Apistogramma Trifasciata (werden nur 5-6cm).


    Das Männchen der Apistogramma hatte nur ordentlich Dampf unterm Hintern und das Weibchen in den Tod getrieben.
    Wegen des kleinen Beckens wollte ich keine 2 Weibchen mit jeweiligen Laichrevieren zutrauen: Fehler.
    Habe vor Kurzem 2 neue Weibchen gefunden und nun geht dasselbe Spiel vom Männchen los,
    nur verteilt sich sein Drängen jetzt auf 2 Weibchen, die damit recht entspannt umgehen bisher.
    Mal sehen, wie lange es dauert... <3

    Hallo Halil,


    habe in meinem Trigon350 ca 150-200kg Basalt drin.
    marco d Wie groß ist das abgebildete Becken von dir?


    Würde an deiner Stelle 300-400kg holen. Besser mehr wie zu wenig!
    Dann haste beim Gestalten mehr Auswahl und musst im blödsten Fall nicht nochmal 2x170km fahren...

    Hallo Martin,


    zum Topic:
    Eine grundsätzlich tolle und bunte Auswahl hast du da getroffen!
    ABER richte dich bitte nicht nach Farben, sondern nach den Ansprüchen deiner Tiere.


    Ich zähle 40 + Welse. Darunter 15 Männchen:
    Rückfrage: Wo finden die ihre Reviere und benötigten Raum + Rückzugsmöglichkeiten?


    Die m.E. besten Orientierungspunkte sind diese:
    Besatz bei Bodos HP und bei "Malawi G..u".


    #off-topic#
    In einem anderen Thread geht es um deine WW, besonders das Nitrit.
    Hättest du da Fische, egal welcher Art (verstehe nicht warum immer wieder Welse vorgeschickt werden und als besonders leidensfähig betrachtet werden -
    sind sie masochistische Tiere?) eingesetzt, wären sie dir bauchwärts nach oben geschwommen!

    Die Strömungspumpe kenne ich nicht.
    Ist aber witzig die Kombination aus Filter und Strömungspumpe.
    Für dein kleines Becken könnte das eine gute Lösung sein (Strömung + zusätzliche Filterleistung).
    Ansonsten ist die Strömung (1000l/h) recht schwach, um sie als "richtige" Strömungspumpe zu bezeichnen...


    Zum Thema Salz hat Bodo einen super Grundlagenbeitrag geschrieben.
    Persönlich gebe ich eine Präventivmenge von ca. 0,5g/l ins Wasser. Sollten kleinere Verletzungen auftauchen erhöhe ich etwas...

    Hallo Thomas,


    Filter hat Otto schon was gesagt.
    Alternativ zum Außenfilter sind auch HMF mit oder ohne TLH interessant.


    Sollten keine TLH verwendet werden bräuchtest du noch eine Belüftung in Form von nem Sprudlerstein oä.


    Evtl. noch eine Strömungspumpe!


    Zur Einrichtung einfach hier und dort einlesen.


    Steinaufbauten- Lochsteine oder Lava?


    Lochstein ist die oldschooligere Variante. Mensch dachte teilweise,
    dass diese auch das Wasser aufhärten, was aber nicht stimmt!
    Ist reine Geschmacksache, solange die Steine nicht scharfkantig sind.
    Sehr Beliebt ist derzeit Basalt. Der dunkle Stein gibt einen super Kontrast zu den Bunten!


    PH ist gut, GH recht hoch, aber noch ok.
    Wie ist KH?
    Schätze, dürfte dann auch recht hoch sein und damit einen stabilen PH ergeben.


    Für den Besatz würde ich an deiner Stelle einen extra Thread im dementsprechenden Unterforum aufmachen.

    Hallo Jürgen,


    Habe jetzt ein LED Beleuchtung für Tageslicht, nicht mehr so hell, sieht gut aus!
    LED-Mondlicht eingebaut
    Steine links und rechts etwas erhöht und in der Mitte dafür etwas Freiraum


    Cool! Magste uns die Bilder zum Unterschied sehen zeigen?


    WW sind soweit top!
    Wie sieht es mit Nitrit und Ammoniak aus? Die sind fürs Einsetzen dann noch interessant.


    Was ist eine Strömungspumpe mit Filter? Kenn ich nich...

    Hallo Corinna,


    du schreibst, was ich denke, wenn ich diesen Thread hier lese.
    ABER vielleicht weiß Rick einfach nicht, wie das Bildhochladen funzt...?


    Rick, auf "Erweiterte Antwort" gehen, dann steht neben "Smileys" das Wort "Dateianhänge".
    Klick -> "Hochladen" -> Klick -> Bild auswählen -> Klick -> Bild in Beitrag einfügen -> Klick
    Fertig!


    Und dann am besten gleich mehrere der besten Bilder...