Beiträge von Kai

    Hallo Martin,


    Warte schon sehnlichst auf den Feierabend... gehe die Zubehör Installations Sets holen, und dann ab nach Hause.
    Hoffe schaffe heute alles dass ich Wasser einlassen kann... so ca. um 00:00


    Na dann mal viel Spaß!!! beer
    Bin gespannt wie sich deine "Discountersteine" machen. Lass Bilder folgen... ;)

    Hallo Marco,


    ich möchte dir sehr für die aufwendige Bebilderung deiner Aussagen danken :!:
    Da muss es offensichtlich einen Unterschied zu den Farbtemperaturen der LSR geben,

    wenn da beliebte Röhren mit 18000K angegeben werden und nicht mal wirklich blau strahlen...
    Für meinen Geschmack empfiehlt sich die 3000K für Südamerika, die 5400K für fast alles.
    Bei Malawis mag ich einen Blaustich im Wasser. Dazu habe ich einige tiefblaue Module zusätzlich verbaut,

    die dadurch den Anschein von größerer Tiefe machen...

    Hallo,


    ich vermute, dass das Laub nicht nur als Versteck sondern auch als Futter genutzt wird.
    Züchte ja gerade Artemia als Lebendfutter. Interessant von Procambarus dazu zu hören.
    Wäre auf jeden Fall an deinen Erfahrungen interessiert.


    Hatte es mal mit Procambarus Clarkii im Mbunabecken versucht, aber kein Glück gehabt.
    Es ist auf jeden Fall ein Wagnis zu vergesellschaften. Ich würde es auch nicht wieder versuchen, weil die Erfolgschancen
    eher gering sind und daher vielleicht nicht gerade tiergerecht ist solche Experimente in der Haltung zu starten...


    Als reines Lebendfutter: Warum nicht?
    Frage mich aber ebenfalls, wie du die kleinen dann aus dem Zuchtbecken bekommst...
    Sie dezimieren sich auch untereinander während dem Aufwachsen.


    Im Grunde bräuchtest wahrscheinlich ein Krebsbecken.
    Dazu 1-2 Schlupfbecken für werdende Mamas / Lebendfutter... ;)

    Hallo Marco,
    Hallo alle anderen,


    Ich wollte eigentlich keine Kadangodisskussion vom Zaun brechen...
    Kai Wie gesagt ich stelle die Angaben vom Guru nicht in Frage, sondern deren Diskrpanz zum Rest der Welt.
    malawi-zucht.ch/viewpage.php?page_id=59
    http://barschkeller.de/cichliden/copa…s-borleyi-kadango-red-fin


    Ich war bisher hier nicht dabei. Lass mich dann aber mal etwas mit reinziehen, wenn ich schon direkt angesprochen werde.. ;)


    Ich finde der Thread ist bisher sehr auf den Kadango fixiert und letztlich ist wenig greifbares dabei herausgekommen.
    Ich denke, das liegt an der Fragestellung. Quintessenz aus dem Thread ist im Grunde genommen: Es gibt keine Malawiarten, die pauschal empfohlen werden können.
    Vielleicht bildet der Lab. cae. Yellow in gewissem Maße eine Ausnahme.


    M.E. müssen Besatzempfehlungen immer zusammen mit Einrichtung und Beckenmaße (nicht Beckenvolumen!) und stimmigen Temperament in der Vergesellschaftung abgestimmt werden.
    Das Becken bestimmt gewissermaßen den möglichen Besatz. Und umgekehrt.
    Das ist auch mit ein Grund, warum dieser Satz "was bei dem einen an Besatz funktioniert, kann beim anderen in die Hose gehen" sich immer wieder bewahrheitet.
    Die Becken werden immer unterschiedlich sein und daher auch anders funktionieren.
    Gleichzeitig bin ich aber auch davon überzeugt, dass die jeweiligen Arten schon ihren arttypischen Charakter aufweisen.
    Das jeweilige individuelle Temperament von jedem einzelnen Tier mag da auch etwas mit reinspielen, wird aber häufig doch sehr überbewertet, meine ich!
    Mit dem individuellen Temperament lässt sich sehr schnell ein Grund für alles Mögliche finden und damit auch gleichzeitig von sich selbst als Halter oder anderen Umständen ablenken.
    Meine damit, dass es sicher sehr oft instrumentalisiert wird und in diesen Fällen nicht zutrifft("ein ganz besonders so oder so Tier erhalten zu haben"),
    sondern sehr wohl objektivere Gründe aufzufinden wären...


    Ich merke in den Threads - wo es um deine missmutige Kadangovergesellschaftung geht - immer auch mitschwingt, dass du auf der Suche nach Gründen bist, dass das bei dir in deinem Becken schon in Ordnung geht. Anzeichen dafür zählen dann und sind willkommen, anderes steht dann eher missfällig da. Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg in deiner Malawihaltung (wirklich!), aber offensichtlich stellt der Kadango eine derart besondere Art dar, sodass viele erfahrene Halter zu dem Schluss kommen, dass es sehr schwierig ist, sie erfolgreich über lange Zeit zu pflegen. Wenn überhaupt wohl in sehr großen Becken.
    Die Malawi-Guru-Seite empfiehlt dazu dann 2m und mehr. Was passt daran dann nicht?
    Achte mal darauf, wie häufig abgegebene große Kadangos in den "Baumarkt Malawi-Mixbecken" schwimmen! Warum nur?


    So komm ich nu zum Thema Malawi-Guru:
    Ich habs schon woanders geschrieben: Ich persönlich finde, dass dort die umfangreichsten, detailliertesten und "wissenschaftlichsten" Infos zu unseren Pfleglingen zu finden sind.
    Inwiefern der Einzelne dann die Haltungsempfehlungen von dort umsetzen mag, ist jedem selbst überlassen.
    Meine Erfahrung ist, dass meine Tiere 1 zu 1 in den Beschreibungen von dort wiederzufinden sind!
    Die Empfehlungen zu Beckengröße, Haltung und Vergesellschaftung sind m.E. eher konservativ / artgerecht / (vielleicht eben nach neuesten Erkenntnissen tiergerecht!?) ausgelegt.
    Sind in meinen Augen aber bisher auch immer ziemlich zutreffend geblieben.
    Den vorher erwähnten Rahmen von Vergesellschaftung berückschtigt.
    Folgt mensch diesem Gedanken, müssten sich einige etablierte Nutzer hier und Malawihalter allgemein kritisch hinterfragen, ob ihre Art der Fischhaltung wirklich so tier- und artgerecht ist.
    Dies ist aber immer der schwierigste und steinigere Weg. Bekanntlich gehen Menschen aber lieber den einfacheren Weg und finden dazu 1000 andere Gründe zur Legitimierung.
    Das macht Malawi-Guru sehr wahrscheinlich auch zu einer Seite, die viele ablehnen und kritisieren. Eigene Anteile an den dortigen Inhalten werden abgewehrt.
    Als Sozi könnte ich dazu noch viele psychologische Gründe aufführen und aus meiner täglichen Arbeit erzählen... Das erspar ich euch aber lieber...
    Ich halte das da nicht für Guru und auch nicht für gottgegebene Dinge, sondern schlicht für sehr gut recherchierte Infos.



    Mein Fazit:
    Es gibt keine Anfängermalawis. Es gibt Fische, die zu einem Becken passen. Und es gibt Becken, die zu gewissen Fischen passen.
    Die Vergesellschaftung muss sich den Gegebenheiten und den arttypischen Anforderungen und Verhaltensweisen anpassen.



    So und nu duck ich mich und bin weg... ninja ^^

    Hallo,


    habe meine Strömungspumpe ebenfalls mit dem Licht geschalten.
    Ich belüfte nur über HMF inkl. TLH, keine Sprudler.
    Nachts läuft der natürlich weiter. Das reicht m.E. bei mir zur Belüftung.
    Belüftung sollte allgemein durchlaufen.

    Hallo,


    habe zum Betreiben von einem HMF die Hailea V20. Die macht ja recht ordentlich Dampf.
    Habe sie auf einem Schwamm stehen und höre absolut nichts von ihr.
    Wie geräuscharm die anderen Modelle sind, weiß ich nicht, schätze aber ebenfalls leise.


    Ich denke, wenn ein Sprudlerstein 24h läuft, braucht es keine große Leistung.
    Bei 100-200l/h sprudeln die schon recht ordentlich. Denke das reicht dann schon...

    Hallo zusammen,


    @marco d
    Ja die Zitate von mir waren vom Guru, waren ja auch zur ganzen Seite verlinkt.
    Ich habe noch keine andere Seite gesehen, die so akribisch die Umwelt- und Lebensbedingungen der einzelnen Arten in ihrem natürlichen Zuhause beschreibt.
    Um daraufhin Tipps zur Einrichtung, Haltung und Vergesellschaftung abzuleiten, finde ich großartig und gewissermaßen wissenschaftlich.
    Ja, das Geschriebene dort kann dogmatisch wirken, weil es wie gesagt sehr vom natürlichen Biotop ausgeht,
    aber es kann auch als Anregung dienen, unsren Pfleglingen einen bisschen Heimat zu realisieren.
    Dass ein AQ immer ein Kompromiss im ganz Allgemeinen als auch bei jedem einzelnen von uns in speziellen Punkten ist, klar.
    Ist dort ja nicht das Heilige Wort geschrieben und jeder kann sich selbst rausziehen, wie sehr er darauf eingehen will/kann/soll.


    @Marco0174
    Du hast eine Zuchtform vom Sc. freyeri, keine Ahlis. Die Freyeris werden umgangssprachlich fälschlicherweise oft als Ahlis bezeichnet.
    der Sc. Ahli ist aber eine ganz andere Art. Bei dem Link von mir war auch dieses zu finden.
    Ob deine Cop. Borley von der Kadango Population abstammen, sollte dir dein Züchter sagen können / gesagt haben.
    Finde, du bist auf dem besten Weg. Wirst ja auch noch Anpassungen machen und nimmst dir hier im Forum Tipps mit...


    @Malawifreund und @Patrick87
    Wenn ich euch beide so lese, fand ich bisher nicht, dass ihr "beist" oder ausfallt im Ton, aber egal in welchem Thread ihr aufeinander trefft, gibt es dasselbe Spiel.
    Ihr geht komplett unterschiedlich ran - und vielleicht steckt da auch eine Generationenfrage mit drinne - aber lasst eure verschiedenen Ansätze doch bestehen!
    Ich finde, das belebt und komplettiert immer eine Diskussion. Was der Threadersteller dann rauszieht oder welche Tipps er für sich sinnvoller hält, könnt ihr eh nicht bestimmen.
    Ich finde nur, dass ihr beidermaßen zurecht eure Herangehensweise schildern solltet.
    Aber ohne jedes Mal aufs neue euch auf den Schlipps getreten zu fühlen und sobald der andere auftaucht loszuzicken!
    In dem Thread liest sich, wie Aufgestautes aus anderne Situationen reinkommt... Das nervt.
    Ach und vergesst das Bier bei Marco: Marco, stell ne Flasche Schnaps auf den Tisch!
    Das löst bekanntlich alle Probleme der Welt (Der Hundertjährige, der aus dem Fenster sprang...) ;)

    Allerdings besteht für mich eine Grenze dort, wo menschlicher Geschmack und natürliche Bedürfnisse der Fische konträr aufeinandertreffen:
    Da denke ich nur mal an groben Kies im Becken, der den Malawis jegliches Buddeln verleidet oder gar unmöglich macht. Vom Sandbad ganz zu schweigen...


    Hallo Marco,


    Corinna könnte sowas wie folgendes meinen.
    Da kollidieren die Ansprüche der Arten schon etwas mit der Einrichtung...:



    Hallo Marco,


    ich erkenne in deinem vorletzten Beitrag nur ein Foto.
    Ob Videos gehen, weiß ich nicht.


    Ich finde persönlich ebenfalls, dass es ein wunderschönes Becken ist, muss aber gleichzeitig Patrick zustimmen.
    Finde auch, dass die Einrichtung nicht nach Malawi aussieht und ich mir in dem sehr schönen Becken ganz andere Schwimmer vorstellen würde...
    Aber es ist auch nicht von jedem der Anspruch, ein natürliches Biotop möglichst nachzubilden.
    Solange es den Schwimmern gut geht und sie nicht an Kies und Einrichtung Schaden nehmen, ist das dann Geschmackssache...

    Kai und Marco:
    Man geht einfach auf lmgtfy.com/ und gibt dort die gewünschte Suche ein.
    Nach Klick auf "Suchen" ,erstellt die Seite weiter unten den Link zum Verschicken.
    Ganz simpel.


    Goil! 8o
    Das werd ich mir merken. N Lesezeichen hats schon mal...


    Dank dir!

    Hallo Finley,


    Was ich aber auf keinen Fall möchte ist irgend etwas erzwingen,
    lieber warte ich und erfreu mich dann um so mehr über einen erfolgreichen Start in die Malawi-Welt.


    Wow, das liest mensch selten.
    Da ziehe ich den größten Hut, den ich habe. #thumbsup#


    So wird das auch was werden!
    Wirst schon sehen, wenn du dich hier ein bisschen umschaust, wie viel es da noch zu entdecken gibt.
    Die Zeit der Planung ist spannend und kann sich sicher auch länger ziehen..

    Hallo Marco,


    hey vielen Dank für die LED-Fortbildung hier :!:
    Es is immer wieder Thema gewesen und jedes Mal ist viel Unsicherheit dabei, wie ich finde.
    Das hier bringt gehörig Licht ins Dunkel! Sehr geil, weiter so...


    Jetzt kommen einige ganz schnell auf die Idee einfach mehrere LED-Ketten parallel an ein KSQ zu „hängen“.
    Ganz schlechter Gedanke! da die KSQ immer den bauartbedingten/eingestellten Strom liefert!
    Auf Deutsch… dem Ding ist es Wurst wieviel Strom die LED’s hintendran vertragen,

    sie regelt die Spannung solange nach oben bis der Strom fließt oder die Begrenzung (Leerlaufspannung) erreicht ist.
    Das führt im Falle, das eine LED in einer der Ketten ausfällt automatisch zur Überlastung und Ausfall der verbleibenden Ketten.


    Und hier kommt meine erste "dumme" Frage dazu. Verstehe es nicht ganz...
    Habe z.B. an eine recht starke KSQ über 3-fach und 4-fach-Verteiler viele Enden/Ketten an LED-Modulen dran.
    Ich dachte bisher: Solange ich nicht die Max. Ampere mit den Endverbrauchern überlaste, stört das kein Teil bei der Sache.
    Ist das falsch und mir würde es alle angehängten LEDs durchhauen, wenn eine ausfällt?

    Das klingt ja als hättest du wirklich einen guten Gasaustausch über dein Filtersystem!
    Ob das auf Dauer ausreichend ist - besonders wenn du die Besatzstärke erhöhst - mag / kann ich nicht abschätzen.


    Du kannst das CO² recht einfach berechnen:
    http://www.aq-technik.de/Aquarium-Rechner/co2_kh_ph.php


    Wenn ich da deine KH 10 und Ph 7,5 eingebe, komme ich auf 9,5 mg CO²/l.
    Wenn du aber z.B. auf einen PH 8 bei KH 10 kommen willst, müsste das CO² auf einen Wert von 3mg/l ausgetrieben / abgesenkt werden...
    Wenn du das wolltest, ließe sich dann ein Sprudelstein im Filterbecken installieren?


    Du sprichst von den WW vom Ausgangswasser. Wie sind sie denn in deinem Becken?!?


    Unabhängig davon bin ich auf deine Beckenvorstellung mit all der Technik(becken) gespannt...

    Hallo Marco,


    nur kurz von meiner Seite:


    Nochmal zum Ausströmer... wenn ich das jetzt richtig interpretiere dient er bei den Wasserwerten in erster Linie dafür durch das Austreiben von CO2 die Karbonathärte zu senken


    Nein! Die KH puffert den PH, ja, aber es wird dadurch keine KH gesenkt. Sondern:


    und den pH-Wert durch Abwesenheit von Kohlensäueranteilen hoch zu halten? G


    Weniger Säure im Wasser = höherer PH


    Geht das nicht auch anders? Kalkgestein?


    Nein Kalkgestein hat keinerlei Einfluss auf WW. Das Wasser müsste recht sauer sein, sodass der Säuregehalt den Kalk annagt.
    Im Gegenteil wäre Kalkgestein oft unpassend, weil scharfkantig und daher Verletzungsgefahr.


    Zum Abhängigkeitsdreieck PH-Kh-CO²: Wasserchemie
    Zum Thema Gasaustausch


    Alternativen zur Membranpumpe wäre die Nutzung von TLHs, macht aber eigentlich nur Sinn in Kombi mit HMF.
    Des Weiteren eine sehr gute Oberflächenbewegung.


    Andere Frage: Warum die Strömungspumpe im 15min-Takt laufen lassen?
    Durchgehend oder mit dem Licht geschalten, macht m.E. mehr Sinn und weniger Stress im Becken...