Beiträge von Kai

    Hallo zusammen,


    muss leider sehr kurz antworten, weil ich zur Arbeit muss...


    um es mal hart zu formulieren, Beratungsresistenz ist immer schlecht und oft leiden lebende Wesen darunter.


    Ähm, nein!
    Ich schreibe häufig drunter, dass ich ich auf euer Feedback freue. Und das meine ich auch so.
    Unabhängig davon, habe ich schon viele eurer Anregungen aufgenommen, einige schon umgesetzt, manche noch im Hinterkopf.


    Bis später!

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe doch sehr, dass man sich auf Angaben wie IP68 verlassen kann!
    Man muss davon ausgehen, dass sie dauerhaft Wasserstaub abhaben könne, oder bin ich da im falschen Glauben?
    Hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

    Hi Marco, hi Bodo,


    ja ich denke letztlich auch, dass 7 Männchen zuviel für das AQ sind.
    Ich wollte mir sicher sein, dass es auch nicht mal ein Versuch wert ist...


    Ich meine es trotzdem mit zwei Afra Böcken versuchen zu wollen. Laut #link# sollten Afras auch besser in Gruppen gehalten werden:
    Packe ihnen also noch ein Weibchen mehr dazu und nehme vielleicht noch ein, zwei synodontis mehr.. Sollten sich zu große Aggressionen einstellen, kann ich mit noch mehr Steinaufbau (wollte eigentlich eh mehr reinpacken, wurde nur von meiner Freundin ausgebremst :rolleyes: ), evtl. Umbau und im schlimmsten Fall mit Auslagerung eines Männchens steuern. Gehe davon aber erstmal nicht aus...


    Komme so auf:
    - 3/7 Melanochromis johannii eastern F1 5cm
    - 1/3 Pseudotropheus elongatus mpanga 5 - 6 cm
    - 2/5 Cynotilapia afra edwardi cobue 3 - 4 cm
    - 7-8 Synodontis lucipinis 4 cm

    Hallo zusammen!


    Ich möchte morgen meinen Erstbesatz für ein Trigon 350 bestellen, in der Hoffnung, dass das Wetter die Lieferung zulässt.
    Hier erstmal mein Besatzvorschlag:
    - 3/7 Melanochromis johannii eastern F1 5cm
    - 1/3 Pseudotropheus elongatus mpanga 5 - 6 cm
    - 2/4 Cynotilapia afra edwardi cobue 3 - 4 cm
    - 6 Synodontis lucipinis 4 cm


    Letztendlich möchte ich noch einen weiteren Fisch dazu. So würde ich mir durch den Bestellwert die Versandkosten sparen.
    Meine Freundin fragt bei den johanniis nach 4/7, also ein Männchen mehr. Ist es zu gewagt johanniis 4/7 mit afras 2/4 zu halten?
    Weitere Gedanken sind die afras auf 2/5 aufzustocken oder einfach einen synodontis mehr zu nehmen.


    Was haltet ihr davon?
    Freue mich auf eure Rückmeldungen!

    Hallo Chris,


    kann gut nachvollziehen, dass es dir Spaß macht, aber auch viele Konstruktionsgedanken kostet.
    Habe meinen ersten Versuch ja eher in den Sand gesetzt ;)


    Mir gefällt dein Ergebnis echt gut!
    Was mich interessieren würde ist, wie du versiegelt hast oder besser welchen Zement du verwendet hast?

    Aquariencomputer der Firma GHL sind nach meinem Eindruck recht marktführend.
    Wie Max schon geschrieben hat, gibt es verschiedenste Ausführungen, die im aufwendigsten und teuersten Fall so gut wie alles am AQ automatisch steuern kann.
    Das ist meines Wissen sogar soweit erweiterbar, dass auch Wasserwerte regelmäßig geprüft werden und der Computer dann Alarm schlägt, sollte etwas ausufern...
    Selbstständiger Wasserwechel als weitere Option wurde erwähnt.
    Aber googel mal selbst nach ihnen!


    Wegen der "richtigen" Beleuchtung musst du auch selbst herausfinden, was du magst. Da gibt es wirklich unterschiedlichste Lösungen:
    Leisten, die man auf eine Glasabdeckung legt. Leisten, die man über das AQ hängt. Welche, die man mit extra Halterung aufstellt.
    Oder eben welche, die man an meistens bereits existierende LSR anclipsen kann......
    Dann wäre das Farbspektrum wichtig. Als Tageslicht werden 6500K-10000K benutzt. Aber siehe z.b. auf Guru´s Seite,
    was alles möglich ist mit teurer Ausrüstung und dem Computer.


    Mit dem Filter, den du an anderer Stelle vorgeschlagen hast, gab es dort bereits Zustimmungen wg. Leistung etc.
    Andere schwören halt eher auf den HMF im allgemeinen...

    Kann das gut nachvollziehen mit dem HMF. Finde ihn auch nicht gerade "attraktiv" und verstecken lässt er sich auch nicht so leicht...


    Was ist denn eine satinierte Rückscheibe? Höre das zum 1. mal.


    Wg. der LED schau doch am besten mal hier vorbei: #link23#
    Dort findest du was zur Farbtemperatur, Belichtungsstärke, Ideen mit Farbfolien, konkrete LEDs und jede Menge Ideen...
    Persönlich habe ich mich letztendlich für diese hier entschieden: #link#
    Habe nichts vergleichbar günstiges gefunden, was Sonnenauf und -untergang samt Mondlicht simuliert und gleichzeitig keine -
    für mich als Laien kompliziert erscheinende - eigene Bastelei ist. Bin total gespannt, wie sie kommt, wenn sie das erste mal läuft!

    Hi,


    habe heute auch mal eine 6045 ausprobiert und sie war mir für das Trigon 350 viel zu stark.
    In der Anleitung von Boffix steht was von Regulierung: Kann das sein, dass das erst seit 1-2 Jahren möglich ist und früher noch nicht so gebaut wurde?

    Hi Piero,


    ich habe keine Erfahrung mit einem einer Filter/Heizkombi, aber das Teil sieht mal nicht schlecht aus.
    1700l/h heißen eine 4fache Umwälzung in der h, was echt ordentlich ist.
    Persönlich finde ich den Preis nur sehr stolz, was mich in Preis-/Leistungsüberlegungen drängen würde.
    Gleichzeitig habe ich auch gesehen, dass es mittlerweile Energiesparfilter gibt.
    Viele hier nutzen einen HMF mit Lufthebern. Ist sehr interessant da sich mal zu informieren.


    Wg. einer LED, kann ich es rein preislich nur empfehlen:
    Habe mich in letzter Zeit viel eingelesen und bin bei mir nach langem vergleichen und kalkulieren darauf gekommen:
    200€ jetzt investiert bedeutet bei einer Stromersparnis von 30-35W/h eine Amortisierung der Kosten nach 2 Jahren!
    LED leben 3mal so lang wie LSR, d.h. ich spare auf lange Sicht (10 Jahre) ca. 500€, wenn nicht mehr.
    Nachdem man auch nichts nachteiliges bezgl. der Fische oder Pflanzen liest, war für mich die Entscheidung klar.
    Bei all den neuen Spielereien stellt sich dann auch die Frage nach Mondlichter etc. oder Tagessimualtionen, die für wenig Geld dadurch machbar geworden sind...
    Aber dazu viel Spaß beim recherchieren hier!

    Hi Ralf und Klaus,


    klar kann keiner einer Garantie geben. Darum geht es hier ja zum Glück auch nicht...
    @ Klaus: In was für einem Becken hälst du sie denn? Wieviel Liter? Mbuna? Wieviel Freifläche hast du?


    @ alle: Was meint ihr wie groß ein Cherax sein sollte beim Einsetzen?
    Vielleicht etwas Größer als die Bunten? Synodontis vor dem Krebs einsetzen einsetzen?

    Hallo zusammen!


    Würde gern mein momentanen Stand für Feedback reingeben wollen.
    Was haltet ihr von:
    - Melanochromis Johannii 3/7 oder 1/3
    - Pseudotropheus elongatus Mpanga 1/3
    - eine kleinbleibende Tropheops-Art, z.b. spec. "black" 1/4
    - Synodontis petricola dwarf 6-8
    - evtl. ein Krebs (muss mich noch genauer einlesen), z.b. Cherax-Art


    :?:


    Im Hinterkopf für evtl. Austausch habe ich noch:
    - Pseudotropheus elongatus chailosi 1/3
    - Labidochromis sp. Hongi z.b. red top 1/3 oder 3/7

    Muss das Thema nochmal kurz aufwärmen...:


    ich hab in meinem Becken immer noch ein Pärchen Cherax holthuisi apricot und ich habe bis jetzt keinerlei Probleme!


    Im allgemeinen kann ich nur sagen das scheinbar die Cherax-Arten #link23# relativ verträglich sind.


    Nachdem ich die Malawikrabbe echt interessant finde, aber schnell von ihr abgekommen bin, denke ich gerade über Alternativen nach.
    Ich lese nur häufig, dass es zusammen mit Malawis häufig nicht gut geht. Éntweder Krabbe oder Fische werden gefuttert...
    Du hast scheinbar gute Erfahrungen mit deinen Cherax gemacht. Kannst du sie mir empfehlen, ein bisschen berichten?

    Hallo zusammen!


    Danke für euer Feedback!


    Den Chemie-Beitrag von Jürgen war auch mein Bedenken vorher. Habe mich nur - vielleicht dummerweise - auf den "Fachrat vom Baumarkt" verlassen.
    Ich meinte nämlich zu ihm, dass es für ein AQ und das Wichtigste ist, dass das Material kein Kalk etc. abgibt.

    Da hat er mir das Zeug empfohlen... Leider gibt es keine "Zutatenangabe". ;)
    Die genaue Klassifizierung ist: Mörtelklasse M 10, DIN EN 998-2, Zement-Mauermörtel (G)
    Kann jemand damit etwas anfangen? Kenn mich nicht wirklich mit verschiedenen Zementen oder so aus...
    Würde es schon gern weiternutzen, weil ich glaube keinen Einkauszettel mehr zu haben, zwecks Rückgabe.
    Vielleicht sollte ich doch über das Versiegeln nachdenken. Ich finde es nur ziemlich hässlich,

    wenn die Wand dann glänzen würde. Aber habe das mit dem Quarzsand überstreuen gelesen, mal sehen...


    Was ich nach wie vor nicht verstehe, gerade wenn ich Marcos Rückwand ansehe:

    Soviel Reststyropor und Rückwand mit n bissl AQ-Silikon festbappen und das hält schon?
    Hätte nie gedacht, dass der Auftrieb so stark ist. Kann mir schlecht vorstellen, dass das ausreicht, um sie festzubekommen..?


    @Achim:
    :D Ich habe sogar dein Beispiel gemeint, als ich im Urbeitrag von einer Variante gesprochen habe, wo es beim Wässern viel Dreck gab...
    Habe leider kein Garten oä, wo ich sowas veranstalten kann. Und in der Badewann will ich den Dreck nicht wirklich haben... ^^


    @Otto:
    Was meinst du mit anpunkten?
    Bindemittel im Material = Giftstoffe fürs Wasser?

    Hi Meik,


    habe mir vor kurzem dasselbe AQ zugelegt. Musste den Unterschrank auch abbauen und wieder zusammenbasteln.
    Bei mir wackelt da nix, obwohl das ein oder andere Brett schon etwas mitgenommen war (bei den Schrauben ausgefranzt,

    bei 1-2 Schrauben keine 100%ige Zugkraft mehr).
    Sicher, dass alle Bretter (es sind ja einige) an ihrem angestammten Platz sind?
    Hört sich eigenartig an... Sollte nichts wackeln.

    Hallo zusammen!


    Ich wollte hier meinen Bau einer 3D-Rückwand, 90x50cm, aus Styropor dokumentieren.
    Ich habe im ersten Anlauf einige kleine Fehler gemacht. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich... Ich werde sie jeweils anmerken.
    Deshalb möchte ich hier anderen meinen Weg zeigen, sodass Interessierte Anregungen bekommen können.


    Vorher habe ich die Bodenplatte mit Acrylglas augelegt und mit AQ-Silikon befestigt:


    1.jpg   2.jpg


    Folgende Materialien hatte ich eingeplant:
    - 10cm starke Styroporplatte, handelsüblich in 100x50cm erhältlich, ca. 4€ das Stück
    - 10kg Maxit Zementmörtel-Mauermörtel -> witterungsbeständig und einfach mit Wasser anrührbar.
    Laut Baumarktmenschen ohne Versiegelung, wie z.b. Exposidharz, verwendbar... Frage ans Forum: Was meint ihr?
    - decoMix Abtönkonzentrat, ca. 3€ (Farbton der Bilder: Auf 5kg eine komplette Tube dunkelbraun)
    -> habe mich bewusst für keine normale Abtönfarbe entschieden, weil ich so wenig wie möglich Farbe unter den Mörtel mischen wollte.
    Hatte ja vor nicht zu versiegeln...


    Ich würde im nächsten Anlauf max 8cm dicke Platten nehmen.
    Man schneidet oder brennt enorm viel weg, da man ja möglichst wenig Platz/Tiefe verschwenden möchte.


    Zu allererst ist es wichtig, sich klar zu werden, was man mit der Rückwand bezwecken möchte und sollte danach die Gestaltung ausrichten.
    Dazu vielleicht einige Eingangsfragen:
    Welche Technik möchte man verstecken? Wie soll diese integriert werden?
    Soll die Rückwand hinterschwimmbar werden? Soll sie Höhlen begünstigen/beinhalten?
    Welches Gestein soll sie simulieren? Welches Gestein wird im AQ verwendet?
    Wie kann sie natürlich wirken und dem Betrachter kaum auffallen?


    In meinem Fall, wollte ich den Innenfilter, der rein als Strömungsfilter agieren sollte,

    den Außenfilterzu- und Ablauf, den Heizstab und evtl. einen Luftausströmer verstecken.
    Da ich Lochgestein gemischt mit Lavagestein im AQ verwende, wollte ich Lavagestein nachbilden,
    da dies mir mit seiner rauen Oberfläche am leichtesten mit dem Mörtelzement nachzubilden schien.
    Frei nach dem Motto: Styropor formen/aushöhlen und farblich angepassten Mörtel drüberschmieren, fertig.
    Da ich davon ausgehe, den Mörtel nicht zwangsläufig versiegeln zu müssen: Gesagt getan.
    Steine auf dem Styropor vorgezeichnet. Dann gemerkt, dass es mit einem Messer eine ätzende Arbeit ist, die mega die Sauerei macht.
    Also den Creme-Prüllee-Brenner aus der Küche geholt und dem Ding ordentlich eingeheizt. BOAA, was ne Stinkerei :!:
    Das Styropor war damit eigentlich gut zu bearbeiten, man konnte der ganzen Wand auch gut flächendeckend Tiefe nehmen.
    Aber es hatte einen entscheidenden Nachteil: filigran Felsspalten einzubrennen, geht damit definitiv nicht. Kann man, denke ich, gut erkennen...


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    Wurde also eher etwas gröber, aber das störte mich nicht weiter, weil ja das meiste davon eh mit Steinaufbauten verdeckte gewesen wäre.


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    Nach 2,5 Tagen war der Mörtel schon gut durchgetrocknet und ich habe das ganze Ding in die Badewanne zum Wässern. Man findet im Internet Bilder bei anderen Menschen, die beim Wässern heftige Wasserverschmutzungen zeigen. Das ist bei dem verwendeten Zementmörtel überhaupt nicht passiert. Sodass ich nach 4 Tagen dachte, das Ding einsetzen zu können. Dummerweise - oder besser gesagt gut, dass ich es dadurch bemrkt habe - war schon Wasser im Becken, weil der Filter am Einlaufen ist. Sie hatte einen wahnsinns Auftrieb!!! Überhaupt nicht daran zu denken, sie irgendwie fixieren zu können. Also dachte ich mir, die Styroporschicht von hinten wegzunehmen und evtl. von hinten ebenfalls zu mörteln, sodass sie genug Gewicht und Stabilität bekommt.
    Erneut ordentlich die Gegend vollgestunken und versucht sie anzuheben, um zu schauen, ob der Auftrieb im AQ immernoch so groß ist:
    BOOM, ich habe mehrere Teile auf dem Boden liegen. Erste Sahne...
    Fehler: Wir hatten offensichtlich eine zu dünne Mörtelschicht aufgetragen. Man sollte definitiv 1-2cm draufgeben!
    Naja, nachdem ich mich erstmal ordentlich aufgeregt habe, finde ich es im Nachhinein gut, auf diese Weise Erfahrung gemacht zu haben.
    V.a. weil ich anstatt des Innenfilters jetzt eine Tunze verwenden werde und damit wieder neu die Rückwand planen kann.

    Und hoffentlich auch schöner machen kann...!


    Freue mich auf euer Feedback und bin gespannt, was ihr zu dem Nicht-versiegeln sagt.

    Möchte möglichst nächste Woche einen neuen Anlauf starten, die Rückwand zu bauen... Btw: Rising Sun 2 ist in Auftrag gegeben -> Vorfreude!