Beiträge von Kai

    Hast Du vom P. clarkii die orange Morphe oder den "Ghost"?


    Habe die dunkelorangene Standardmorphe genommen.
    Die Tiere haben eine schöne Farbe, gehen schon etwas ins Rote hinein. Sie haben auch eine rote Morphe, die dann rot ist, aber auch ins bräunliche geht...
    Ist in meinem Fall ein schöner Kontrast zum vielen blau. In einem anderen Becken hätte ich mich wahrscheinlich für die Ghost entschieden:

    Sehen schon abgefahren aus...


    Gut, dass du wenigstens dein Geld wiederbekommen hast!

    Hallo ihr beiden,


    ich habe auch ein recht blaues Becken und kein Algenproblem. Im Gegenteil: Ich wünsche mir mehr Aufwuchs für die Fische und den "natürlichen Look".
    Ich beleuchte ebenfalls mit LEDs, von daher ist es schwer über Wattzahlen zu reden. Da geht es eher um die Lumenzahlen,
    aber darauf habe ich bei mir nicht geachtet und weiß sie daher auch nicht...


    Wie Basti schon meinte, förderst du das Algenwachstum mit mehr Licht(-stunden) und kannst versuchen regulierend einzugreifen.
    Du kannst aber auch versuchen über Filterbeigaben dem Wachstum entgegen zu wirken. Wie filterst du?
    Bei einem Außenfilter wäre es möglich Zeolith und oder andere phosphatfangenden Steinchen einzusetzen.
    Um dem Wasser die überschüssigen Nähstoffe, also die Nahrung der Algen, zu entziehen, kann es auch sinnvoll sein etwas häufiger und oder mehr Wasserwechsel zu machen.
    Das sind natürlich eher Präventivmaßnahmen, aber vielleicht hilft es ja für ein stabileres System weg von den Algen...

    Hallo Jürgen,


    ich bin etwas zu spät um dir Tipps für den Kauf zu geben. Eine riesen Sauerei bei der ersten Bestellung!
    Ich habe eben auch erst bei Langer bestellt und bin genauso zufrieden. Habe beide persönlich auf einer Messe

    in Freiburg gesprochen und vorab nochmal telefoniert. Super Service und top Qualität der Tiere... :thumbup:


    Mich würde stark interessieren, ob du die Krebse in einem Malawibecken hälst und wenn ja, wie die Erfahrungen so werden.
    Beginne gerade den Versuch mit Procambarus Clarkii.. Faszinierende Tiere und ein echter Hingucker!

    Hallo Olaf und Michael,


    cool, dass der Thread wiederbelebt wurde.
    Ich bin sehr geduldig geblieben mit dem Wuchs vom Aufwuchs. Hehe witzisch...
    Nachdem ich aber ein recht dunkles Becken habe, ist trotz einem halben Jahr warten recht wenig passiert.
    Die Steine sind zwar mittlerweile endlich mit einem kleinen Film überzogen, aber von Aufwuchs ist da keine Rede!
    Ich denke, ich werde es jetzt doch mal mit der Eimer in der sonne Methode versuchen.


    Und Olaf: Welchen Beitrag vom Thomas meinst du? Ich würde mich nach wie vor über Ideen zum Integrieren von Kleinstlebewesen freuen!


    Auch mir ginge es um ein Fördern möglichst natürlichem Verhaltens. Und natürlich beobachten vom Abgrasen der Steine... 8o

    Hallo,


    offensichtlich möchtest du auf ein Mbuna-Becken hinaus.
    Offene Frage: Bei 540l möchtest du 16-20 Fische einsetzen?
    Das wären 27l/Fisch bei 20 Fischen... Habe 10l/Fisch, wobei ich noch welche abgeben werde.
    Die meisten hier peilen um die 15l/Fisch an. Damit kämst du auf 36 Fische......


    Grundsätzlich machen sich größere Gruppen echt schön. Wie wärs mit 3/7 einer Melanochromis-Art?
    Wegen möglicher Hybridisierung und evtl. Bastardisierung der Fische, sagt mensch in dem meisten Fällen "eine Art pro Gattung".
    Halte selbst einen Tropheops spec. "red cheek" und bin auf Bilder vom Chilumba gespannt. Der macht sich bestimmt super in dem Becken!
    Der Ps. lombardoi und der Tr. chilumba sind von ihrem Durchsetzungsvermögen ganz oben auf der Skala.
    Weiß nicht, ob Yellows in solcher Gesellschaft sich wohlfühlen...


    Eine gößere Gruppe Synodontis macht sich bestimmt auch top.
    Ansonsten schau dich doch mal hier im Forum um und/oder hier zur konkreten Artensuche: #link#

    Hallo,


    verstehe die Innovation von dem Ding nicht so sehr...
    Kann mensch nicht auch bei einem ganz normalen Laichkasten eine Ausströmer reinpacken und hat denselben Effekt?

    Hallo Frank,


    ich wechsele jede Woche je nach anfallender Belastung zwischen 30 und 50% des Wassers.
    Dazu packe ich etwas Wasseraufbereiter, alle 3-4 Wochen einen Schuss Pflanzendünger und jedes Mal recht ordentlich KH-Puffer dazu, um den PH stabil zu halten.
    Nur so halte ich ihn auf 7,8. Wenn ich zu wenig dazugebe sinkt er mir auf 7,6 ab, was grenzwertig ist. Auf 8 komme ich leider nicht...


    Den Fischen merkt man es sofort an. Sie genießen das Frischwasser...

    Hallo Stefan,


    was ist denn ein Ph-Control?
    Habe schon von digitalen Ph-Messgeräten gelesen, aber die passen den PH ja nicht an...

    Hallo,


    ich habe bisher auch nur auf dicke Bäuche, volle Mäuler und natürlich das Balzverhalten geachtet...
    Habe aktuell meine erste Dame mit vollem Maul und kaum schaue ich nach dieser Pupille, fällt mir das nächste Weibchen auf.
    Jetzt kann ich gezielt solche Damen beobachten und hoffentlich bald mal beim Ablaichen zuschauen.
    Vielen Dank für die tolle Bebilderung :!:


    Mensch lernt nie aus...

    Hi Klaus und Markus,


    habe gerade überlegt ne PN zu schreiben, aber ich denke das darf auch kurz und knapp hier stehen. Alles weitere ist also Off-Topic...


    Ich habe mit Absicht nur *räusper* geschrieben, weil ich nicht fand, dass ihr Mirko dumm angemacht habt. Ich fand eher, dass ich verstehen könnte, wenn Mirko sich auf den Schlips getreten fühlt!
    Ich stelle nicht in Frage, dass ihr eine Art Standardfrage bei dem Thema in den Raum werft... Nein, nur ist Mirko gerade erst auf den Utaka-Gedanken gekommen.
    Und dafür sind eure Antworten leider etwas kurz ausgefallen, und wie ich finde, könnte mensch diese Antworten als etwas "schroff" lesen...
    Das wollte ich nebenbei anmerken.


    Also tut mir Leid, wenn jemand meinen Beitrag in den falschen Hals bekommen haben sollte! (Mein Gott, wie viele Konjunktive hier stehen...)
    Bei weiterem Gesprächsbedarf bin ich gern telefonisch zu erreichen oder per PN.


    So und jetzt Hoch die Tassen: Dortmund blässt hoffentlich gleich Real vom Platz :!:
    #drink#

    Hallo Patrick,


    es trifft dann auch die Leute die Ihre Tiere gut halten immer oder mehr als die ,die sie schlecht halten.


    Klingt relativ melancholisch, findest du nicht auch?


    Hallo Uwe,


    was mir noch an dem Grundbeitrag aufgefallen ist:


    Der Titel heißt

    Zitat

    Bündnis 90/Die Grünen wollen defacto Malawis verbieten

    .
    Der ist mindestens genauso am Thema vorbei wie.


    "6. Schluss mit der Tierquälerei", heißt, wer Wildformen hält/nachzieht, wird als Tierquäler diskriminiert.

    Hallo Mirko,


    ich finde dieses Forum sehr freundlich, manchmal sogar zu freundlich.
    Schade, dass du nicht die ausführlichsten Antworten bekommen hast...


    Ich habe am Anfang sehr ähnliche Fragen zum Erstbesatz gestellt und habe nicht so zynisch klingende Antworten wie "wenne nicht züchten willst, für was dann Weibchen" bekommen.
    Kann gut verstehen, dass mensch sich da beim Lesen etwas dumm angemacht vorkommt. *räusper@Klaus&Markus*
    Ich denke, die beiden haben es dennoch nur gut gemeint.
    Die Kreuzungsdebatte finde ich hier leider etwas Off-Topic. Sicher sollte darauf verwiesen werden, aber eigentlich wollte Mirko nur ein paar Tipps zur Vergesellschaftung...


    Als ich auf Artensuche war habe ich sehr viel hier gestöbert: #link#
    Kennst du die Seite?

    Hallo zusammen,


    die Umkehr des Grundsatzes "Was nicht verboten ist, ist erlaubt" in "Alles ist verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt. ist."


    Diesen Umkehrschluss kritisiere ich auch massiv und das kann nicht sein.


    Aber jetzt halten wir den Ball doch mal flach. Der Erstbeitrag kommt doch etwas hysterisch daher...


    Wenn ich mich so umschaue, wie der ein oder andere ein Haustier hält, so könnte eine Art Tierführerschein gar nicht mal so schlecht sein. Kommt natürlich darauf an, wie der aussieht, was er reglementiert und wie krass er in die Tierhaltung eingreift. Z.B. hielte ich ein "erst Führerschein, dann Haltung" für falsch. Aber einen präventiven Gedanken an jeden Tierhalter zu richten mit Infomaterial und Anregungen etc. fänd ich schon mal super.


    Wildtiere gehören wesentlich besser geschützt! Mensch, schau dich auf der Welt um... Ich denke über so einen Grundsatz gibt es eigentlich nichts zu diskutieren.
    Das wie ist natürlich die andere Frage.
    In einem anderen Thread über WF ist es bereits angeklungen. Für was braucht ein ottonormal-Malawihalter (um vom allgemeinen wieder zum Konkreten zu kommen) WF?
    Wildtiere für Züchter ok. Aber ich plädiere stark dafür, die Umwelt so wenig wie möglich auszubeuten. Und das meine ich wieder allgemein... ;)


    Ich würde mich also nicht gleich in meiner Existenz als Malawihalter bedroht sehen... Sondern erst mal abwarten.
    Lass doch Parteien ideologische Grundsatzprogramme entwerfen! Mensch brauch ja auch Leitziele...
    Was in Realität, bzw. Realpolitik am Ende rumkommt ist dann eh nur noch extrem runtergekocht auf ein Minimum, sodass es schon wieder anders rum fragwürdig ist...

    Hi Mirko,


    ich weiß nicht, wie groß dein Erfahrungsschatz ist...
    Wenn du Utakas und Mbunas zusammen halten möchtest, geht das, aber mensch muss auf einige Dinge gut achten.
    V.a. sind die Futteransprüche der beide Gruppen sehr unterschiedlich. Hast du ein Buch zur Hand um nachlesen zu können?
    Ansonsten stöber hier mal. Da findest auf jeden Fall auch genug...


    Das Becken von dem Video gefällt mir persönlich gar nicht.
    Wobei der Besatz, der da drin schwimmt, echt toll ist. Klasse Farbvarianten!
    Ist ein Utaka-Becken.


    Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Wenn du soweit bist, frag doch nochmal...

    Moin Mirko,


    persönlich würde ich bei einem 900l Becken eher über Räuber oder schöne Platzbeanspruchende Utakaarten nachdenken.
    Auch ein Mbuna / Utakamischbecken ist bei der Größe bestimmt interessant.


    Ok, du planst ein Mbunabecken:
    Schau dir doch mal den Thread "720l Mbunawelt" von Flavus an.
    Er hat da einen super Thread laufen, wo er von Anfang bis jetzt ausführlich dokumentiert hat, wie sein Becken entstanden ist.


    Das sind 50 Fische auf 900l.
    Die Meinungen zu Überbesetzung gehen auseinander. Ein Überbesatz wäre das auf jeden Fall nicht.


    Persönlich finde ich Labidochromis Caeruleus langweilig. Vielleicht habe ich mich aber auch nur an der Sorte satt gesehen...
    Wenn es nur um einen Gelbanteil im Becken geht, gibt es da z.B. Melanochromis Johannii, bei denen die Weibchen gelb sind.
    Ansonsten weiß ich auch nicht, ob die Caeruleus sich mit den Hongis kreuzen würde...?
    Man sagt generell, eher eine Art pro Gattung.
    Die unzähligen Cynotilapia Standortvarianten finde ich sehr interessant und hübsch anzusehen.. Als mögliche weitere Art, meine ich...

    Hi Thorsten,


    die ganzen Arten, die dir gefallen würden, stehen auf der Mbuna-Seite...
    Kenne die Sorte Aulo nicht, die du pflegst.
    Würde sie zu Vergesellschaftung mit temperamentvollen Mbunas passen?
    Pr. Taiwan sollte in deiner Beckengröße gut funktionieren...


    Wenn man das so liest wirkst du auf mich unentschlossen.
    Ich finde, das sieht man auch an der Beckeneinrichtung... Einerseits großer freier Schwimmraum (Utakabecken),
    andererseits ein Steinhaufen (Mbunabecken), der für ein Utakabecken recht groß aber sehr schön ist, für Mbunas aber wesentlich zu klein.


    Ich denke auch: Wenn ein Mischbecken, dann recht friedliche Mbunas aussuchen.
    Vielleicht eher 1 große Gruppe (z.b. 10 Stck) + 1 Harem bei gleichzeitiger Vergrößerung vom Steinaufbau.

    Hallo Andy,


    zu den einzelnen Arten werden bestimmt noch andere etwas genaueres sagen, aber ich kann dich schon mal etwas vorwarnen:
    Die Mooris und der Kadango würden von ihrer Größe und ihren Ansprüchen früher oder später sich sehr darüber freuen in ein größeres Becken umsiedeln zu können.
    Ansonsten vermischt du Mbunas mit Utakas. Ist das beabsichtigt?
    Der Ps. elongatus könnte ein Mpanga sein... Sein Temperament und Durchsetzungsvermögen steht z.B. auch auf einer ganz anderen Stufe wie vom Pr. steveni.


    Was mich blendend interessiert:
    Ich hadere seit langem mit mir, ob ich es wagen soll mir Procambus oder Cherax Krebse ins Becken zu holen.
    Seit kurzer Zeit wächst mein Gedanke ein weiteres (Gesellschafts)Becken mit solchen Krebsen hinzustellen.
    Wie klappt die Kombi Malawi/Cherax bei dir?
    Wieviel, wie oft sieht man die Krebse? Gab es Übergriffe irgendeiner Seite?

    Hallo,


    ich verfüttere momentan noch Reste vom AQ-Vorbesitzer, der auch Malawis hatte.
    Ich möchte aber auch noch etwas mehr abwechseln und bin noch nicht zum Einkaufen gekommen.
    Ich schiele also gerade auf eure Listen... Danke fürs einstellen!