Beiträge von Kai

    Hey Dave,


    das Becken hat auf jeden Fall eine stattliche Größe und sieh super aus.
    Ist das Filter-/Technikbecken wirklich so riesig wie auf dem Bild? Muss das so groß sein?

    Hallo zusammen,


    und danke für eure Antworten!
    Wahrscheinlich wird es eh bald kein Thema für mich sein.
    Nutze die Teststreifen einfach öfter bis sie leer sind und so wie es aussieht sind die Werte mittlerweile stabil.
    Wenn sie mal leer sind, wirds ein Testkoffer werden, denke ich..

    Jaja, wer billig kauft, kauft 2 mal :P Also ich kann dir von diesen "Rate-Streifen" nur abraten.
    Hol dir einfach einen Tropfentest (am besten ein kleines Set für die wichtigsten Werte) und gut ist. Das bekommst du so für 25-30€.


    Hallo Basti,


    ja leider wie so oft ist mensch erst im nachhinein schlauer... :whistling:


    @ all:
    Hat jemand Erfahrungen mit einem elektronischen Messer machen können?
    Für 20€ ist Link 1 recht interessant...

    Hallo,


    naja es gibt auch günstige... Ist nur die Frage, ob die was taugen?
    Habt ihr mit solchen schon mal Erfahrungen gemacht?


    1 #link23#


    2 #link23#


    3 #link23#


    4 #link23#


    Besorg die so einen Aqua Test Koffer. Da erziehlst du genauere Werte als mit Teststreifen.


    Vielleicht hätte ich das gleich machen sollen: Besser gesagt genau die Frage habe ich den Verkäufer gestellt und hat mir das scheinbar günstigere angedreht,
    was ich sympathisch fand...Die Streifen sind wohl echt nicht so zuverlässig: vor 2 Tagen hatte ich angeblich die 6,8 PH, heute 7,8 ohne einen TWW gemacht zu haben... #cg#
    Kleiner, aber feiner Unterschied für unsre Bunten...

    Hallo zusammen,


    habe momentan von meinem Vorbesitzer noch zwei Außenklebestreifen drauf.
    Kann die wie einige von euch nicht wirklich leiden...
    Bin also auch am Schauen nach einer digitalen Lösung.


    Will es noch etwas verkomplizieren:
    Nutze momentan Teststreifen, um Wasserwerte abzulesen. Gut aufgestellter Aquaristikshop hat mir die als vollkommen ausreichend empfohlen.
    Dummerweise schwankt auf diesen Tests nur mein Ph zwischen 6,8 und 8,2 innerhalb einer Woche...Gibts sowas?
    Kennt jemand kleine Aquariencomputer, die PH und Wassertemperatur digital anzeigen, bzw. arebietet mit solchen?
    Am besten mit Sonde und Anzeige außerhalb des AQ...

    Hallo Jürgen,


    wollte mich nur kurz bedanken, dass du regelmäßig den Thread updatest. Selbst wenn es nicht so gut läuft und es Fehler einzugestehen gibt...
    Liebäugele ja nach wie vor mit solchen Krebsen und lese dementsprechend gern hier mit!


    :thumbup:

    Hallo Jürgen,


    die Beleuchtung auf dem Video finde ich klasse.
    Ist eine gute Mischung aus den ersten Bildern geworden...
    Weiß nicht, ob dir sowas gefällt aber könnte mir vorstellen die kaltweiss Leiste wieder etwas hochzufahren-
    und dafür aber mit blauer Farbfolie wieder abzudunkeln, um so noch einen Blaustich reinzubekommen.

    Hallo Maik,


    ich stand vor kurzem vor derselben Entscheidung.
    Ich weiß nicht, ob du drauf stehst, aber mir gefallen Sonnenuntergangs- und Mondlichtsimulationen enorm.
    Die hier bieten das in Kombi mit Tageslicht IP68 zu einem top Preis-Leitungsverhältnis an:
    Will auch keine Werbung machen, aber wäre ich nicht top zufrieden mit der Geschichte, würde ich es hier nicht schreiben...

    Hi Jürgen,


    tolle Pflanzen hast du da im Becken!
    V.a. die größere auf dem ersten Bild strahlt ein kerngesundes Wohlfühlen aus und gefällt mir besonders.


    Ich denke da steckt eher eine prinzipielle Diskussion drinne.
    Klar kann es klappen und super aussehen. Ist nur die Frage zu klären, ob Pflanzen generell etwas im Becken verloren haben.
    Hardcore Malawinaturfans würden vielleicht einschmeißen, dass es nach natürlichem Vorbild nur in einem Utaka-Becken mit Vallisnerien gehen darf/kann.
    Ich halte sowas persönlich für dogmatisch und engstirnig, wobei es auch irgednwo richtig ist.
    Was für ein tolles Wischi-Waschi Statement, hihihi


    Kannst du bitte noch ein Gesamtbild vom Becken dazupacken?
    Man könnte denn besser erkennen, wie es den Gesamteindruck beeinflusst...

    Dein Becken gefällt mir sehr gut!
    Wieviel Versteckmöglichkeiten gibt es innerhalb des Steinaufbaus?
    Sind Höhlen oä eingebaut?


    Die WW-Verschraubungen grinsen mich derzeit auch sehr an. Mal sehen, ob ich sowas auch noch verbauen werde...


    Bist mit deinem letzten Vorschlag wahrscheinlich auch auf der sicheren Seite.
    Wenn ich gerade recht überlege, fällt mir auch auf, dass du mit meinem lauten Denken auf 9, bzw. 8 Männchen kommst... Das wäre wohl definitiv zu viel...


    Finde deine Artenzusammenstellung übrigens echt schön. Stelle sie mir bildlich super vor!
    Ich habe im Netz bei den Hongis "super red" oder "deluxe red" DNZ-Varianten gesehen. Sollen es solche werden?
    Persönlich gefallen sie mir gar nicht. Da würde die Nachzuchten/Hybriden-Debatte einsetzen.

    Wenn es unbedingt mehr sein sollen dann kannst du es nur Probieren und dich ran tasten,

    mit der Rückversicherung die Tiere die nicht gehen wieder abgeben zu können.


    Hallo zusammen,


    genauso werde ich es tun.
    Ich habe im Becken noch viele gestalterische Möglichkeiten und für den äußersten Notfall,

    von dem ich jetzt mal nicht ausgehen mag, auch die Möglichkeit die Fische in gute Hände abzugeben...


    Da die Melanochromis und die Pseudotropheus laut Händler eher 6cm und die Cynotilapia eher 3cm sind,

    habe ich nun die Cynotilapia rausgelassen. Sie wären wahrscheinlich von vornherein unterdrückt gewesen...
    Dafür habe ich mich letztendlich doch für einen kleinen Haudegen entschlossen, den Tropheops.


    Folgende Bestellung habe ich aufgegeben:


    - 3/7 Melanochromis johannii eastern F1 5cm
    - 1/4 Tropheops red cheek chizumulu F1 4 - 6 cm

    - 1/3 Pseudotropheus elongatus mphanga 5 - 6 cm
    - 7x Synodontis lucipinis 4 cm



    Das macht 26 Fische auf 350l: Macht brutto 13,5l pro Fisch.
    Das ist eher ein deutlicher Überbesatz mit dem ich es versuchen werde...
    Ich bin gespannt, wie sich die Aggressionen verteilen werden...

    Hi Otto,


    googel am besten mal wieviel du da brauchst. Steht immer mit dabei...
    Oder daran orientieren:


    Durchschnittlich reichen 500 Gramm für ein 200-Liter-Aquarium.


    Dass du dir da was hinter deine Rückwand hängst, macht auf jeden Fall Sinn. Ich habe z.B. nicht soviel genommen und es nur als weiteren Beisatz im Außenfilter gewählt...
    Würde mir im Kalendar nach einem halben Jahr einen Vermerk machen, dass du sie mal reinigst.

    Hi Basti,


    ich kann mir schon vorstellen, was andere dazu sagen werden,
    aber ich persönlich würde darüber nachdenken auch die Metriaclima 3/6 zu halten oder die Cynotilapia 1/3 noch als vierte Art dazu zu packen...
    Weiß gerade nicht, wie dein Becken aussieht (hatte es mal in einem anderen Thread gesehen) und wie es um sonstige Faktoren bestimmt ist.


    Bin denn mal wieder weg.. ;) #oon#

    Hi Ralf und Boris,


    zu den Abdecktscheiben und dem Kringeleffekt


    Den Kringeleffekt meine ich nicht. Der gefällt mir gut.
    Meinte, dass bei mir derzeit farbige Lichtkegel im oberen Wasserbereich durch das Benutzen von Farbfolien entstehen. Finde ich ziemlich unschön.
    Die Farbe soll ins AQ zu den Fischen und an Boden, aber nicht im freien Wasser sichtbar sein...

    Hallo Helmut,


    putzig die Kleinen!


    Hatte auch zwei neue "Jahrgänge" solcher Ancistrus in selber Beckengröße. Jeweils 20-30 Jungtiere.
    Die Bunten hatten aber doch recht gut Hunger und so sind nur 2, bzw. 4 durchgekommen... ;)
    Hast du sie separiert?

    Hi Frank,


    ich habe auch gerade einen Thread offen, wo ich Besatzvorschläge einbringe.


    Ich denke für alle Beratenden wäre es wichtig möglichst viele Infos zu deinem AQ zu bekommen.
    So können die Tipps treffsicherer sein. Z.B. Beckenmaße, Einrichtung, Bilder.


    Sinnvoll ist es sicherlich alle auf einmal einzusetzen. Alle fangen am selben Punkt an sich umzusehen, evtl. bereits Reviere zu beziehen,
    nach Rückzugsräumen zu sehen, den Umsetzestress abzubauen etc.
    Kann mir aber nicht vorstellen, dass es zu einem Drama kommt, wenn man innerhalb kurzer Zeit alles zusammenstellt. Ich würde mal sagen:
    olange nicht 2 Wochen ins Land gehen bis z.B. die zweite Art/Partei ins Becken kommt (sodass die erste Art bereits einen recht gefestigten "Alpha-Status" hat), sollte alles gut gehen.

    Hallo,


    eine Norm ist halt nur eine Norm und kein Gesetz.


    Auch gibt es keine Verpflichtung die Fertigung nach einer bestimmten Schutzklasse zertifizieren zu lassen.
    Im klartext bedeutet dies: Jeder kann IP-sonstwas auf die Stripes schreiben - eine Nachweispflicht gibt es aber nicht.


    Da bin ich aber baff und fühl mich etwas naiv gerade...
    Kennst du dich da von z.b. berufswegen so gut aus?


    @ alle ne blöde Offtopic-Frage:
    Experimentiere gerade mit Farbfolien über LED-Leisten.
    Das Benutzen von einer Abdeckscheibe hat ja - wie bereits erwähnt - den klaren Vorteil, dass die LEDs geschützt werden.
    Bei mir lassen die abgedeckten LEDs sichtbare Farbkegel von der Oberfläche ca. 10cm ins Wasser fallen.
    Reduziert sich das durch eine Abdeckung? Habt ihr Erfahrungen dazu sammeln können?

    Hallo zusammen!


    Welche maße hat das Becken eigentlich?


    Schau mal hier #link23#
    2 Schenkel a 87, Höhe 65, Viertelkreis 123 cm.



    wo steht denn da das die in Gruppen gehalten werden


    das hatte ich wohl falsch rausgelesen.


    Ich würde auch mit 3 Männchen, max. vier Männchen es besetzen.


    Bei aller Liebe zu den Fischen:
    Unter 5 Männchen zu gehen, geht schon arg an meinen Erwartungen vorbei.
    Dennoch werde ich es mir durch den Kopf gehen lassen, ob ich nicht doch auf 4 Männer reduziere... Versand ist bei momentanen Wetter eh nicht möglich.
    Weshalb kommst du auf 1/5 bei den Afras?


    Tendiere gerade - mit dem Gedanken im Kopf auf 4 Männer zu gehen - zu:
    - 3/7 Melanochromis johannii eastern F1 5cm
    - 1/3 Pseudotropheus elongatus mpanga 5 - 6 cm
    - 1/3 Cynotilapia afra edwardi cobue 3 - 4 cm
    - 8 Synodontis lucipinis 4 cm


    Nun immernoch bei 5 Männern zu sein, bezeichne ich nicht als Beratungsresistenz, sondern als Versuch.
    Ich werde aller Wahrscheinlichkeit nach noch ein paar Nächte drüber schlafen.