Beiträge von Malawi81

    Hi Willi,


    Ich kann mich da Achim nur anschließen. Habe vor zwei Wochen meine Röhren auch mit Fliegengitter abgedunkelt.
    Hat alles prima geklappt und das Licht, finde ich jedenfalls ist echt wesentlich angenehmer.

    Hi zusammen,


    seit ich die Leuchtröhren mit Fliegengitter abgedunkelt habe, ist es zumindest nicht schlechter geworden,

    und das Licht finde ich jetzt auch als wesentlich angenehmer wie vorher.
    Das Fliegengitter war aus restbestand aber ich denke,

    das auf LED umstellen ist nur eine Frage der Zeit.

    Morgen zusammen,


    Welse sind auch Fische "Richtig" :).Beim einsetzen waren alle drei putzmunter und nicht krank.Den anderen zwei geht es auch immer noch prima.Leider kann ich kein Bild mehr von dem Wels machen, da meine Kamera defekt ist.Ich denke, erhat sich beim verstecken verletzt, beim einsetzten waren äußerlich keine Verletzungen oder ähnliches zu sehen.Zu den Wasserwerten kann ich nur sagen, das ich die fast jeden Tag kontrolliere und ich bis jetzt noch keine Probleme damit hatte.Natürlich kommen meine yellow´s ... erst in ein paar Wochen rein, wenn mein Becken richtig eingefahren ist.

    Hallo zusammen,


    als bei mir heute morgen das Licht anging, sah ich einen toten Wels im Becken liegen. Es sah aus als hätte er sich am Kopf an der Seite, die Haut abgeschapt (weiße Stelle). Den anderen 2 Welsen scheint es gut zu gehen. Die Welse habe ich vor drei Tagen im Aquahaus-Gaus geholt. Mein Becken ist gerade am einfahren seit gut einer Woche. Kann es sein, das er sich am Lochgestein was getan hat? Habt Ihr einen Tip für mich? Wasserwerte sind in Ordnung.

    Servus zusammen,


    ich werde heute mal das abdunkeln mit Fliegengitter ausprobieren.

    Wird das aber nicht zu heiß durch die Leuchstoffröhren? Ein oder zwei Anubispflanzen wollte ich schon gerne drin lassen,
    sonst sieht das Becken so leer aus. Aber vielleicht wird es ja mit dem abdunkeln besser wenn nicht fliegen sie alle raus.

    Sch... Pflanzen, immer dasselbe. :cursing: Ich danke Euch schonmal recht herzlich für Eure Tipps.

    Hey Corinna,


    Erstmal Glückwunsch zum Gartenteich. Sieht doch für´s erste schonmal ganz gut aus. Bin gespannt wie es sich alles entwickelt.
    Ich habe auch einen Gartenteich, der wird nächstes Jahr erstmal neu gestaltet dann gibt´s von mir auch ein paar Bilder dazu. Halt uns auf dem laufendem.


    Morgen Mathias,


    Das mit dem Rhizom ist richtig, werde ich gleich mal beheben.
    Aber wie soll ich den die Helligkeit runterfahren? Danke schonmal.

    Hallo zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. Mein neues Becken ist jetzt seit einer Woche am einlaufen. Heute habe ich festgestellt,
    das sich auf meinen Anubis Pflanzen (Anubis bateri) braun/schwarze Stellen bilden und die Seiten von den Blättern sich hochwölben.
    Könnt Ihr mir da irgendwie weiterhelfen, woran das liegen könnte?Die Wasserwerte sind in Ordnung.


    Ich habe hier mal ein Bilder gemacht.Ich hoffe man kann etwas erkennen meine kamera ist defekt.


    1.jpg