Beiträge von Malawi81


    Hi Max,


    wie gesagt, Pflanzen ist so überhaupt nicht mein Ding.
    Aber stimmt schon, bei Pflanzen vom Wort Krankheit zu sprechen hört sich auch irgendwie doof an. Danke nochmal für die Erklärung.

    Servus Dennis,


    wie kann ich das verstehen mit den Krankheiten für die Fische oder den Pflanzen?
    Also ich habe noch nicht gehört das Pflanzen irgendwie gegen Krankheiten helfen können.
    Oder bin ich grad uf dem falschen Weg? ?(


    Hi Michael,


    das schreiben ist nicht jedermanns Sache. :whistling: Ich meinte falls die Pflanzen krank sind sprich Algen,
    Löcher in den Blättern, braune Stellen...was man dort machen kann.In der Regel liegt´s ja am Wasser!?Ich hoffe das war jetzt verständlich genug. :)

    Danke Euch zwei,


    Mir ging es hauptsächlich um Krankheiten wie sie behoben werden oder man entgegenwirken kann.
    Aber ich denke das kann ich dann auch googlen bzw. bin ich hier im Forum ja auch sehr gut aufgehoben.

    Moin zusammen,


    Ich würde mir gerne ein Buch über Pflanzen zulegen speziell Anubien Arten,
    weil ich mich da so gut wie gar nicht auskenne. Könnt Ihr mir vielleicht etwas empfehlen?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte Euch gerne meinen geplanten Besatz vorstellen und würde gerne wissen was Ihr davon haltet.
    Also ich war heute im Aquahaus-Gaus (war wieder echt geil :D ) und da ich mit meinen 250l ja sehr knapp bemessen bin, habe ich eh nicht so die große Auswahl.


    - Melanochromis johanni


    - Pseudotropheus saulosi


    - Labidochromis caeruleus yellow


    Das wäre so in etwa das, was für meine Beckengröße laut Nico in Frage kommen würde.


    Jetzt noch eine blöde Frage, Ihr werdet wahrscheinlich lachen aber als Anfänger auf dem Gebiet naja.
    Was genau ist der Unterschied zwischen Mbunas und NonMbunas?? Den groben Unterschied kenne ich ja, ich würde das gerne etwas genauer wissen.


    Also Vielen Dank Euch schonmal.

    Hallo Helmut und alle zusammen,


    Am besten ging es bei mir,mit einer Spachtel nachdem ich alles andere ausprobiert hatte (Cuttermesser,Angelschnurr) aber aufpassen das dort kein grat dran ist.Ich habe die Spachtel mit der Schleifmaschine so bearbeitet das Sie vorne ganz spitz war."Unbedingt darauf achten, den grat zuentfernen.Sonst kannst du Dir Gardinen an die Scheiben hängen. :rolleyes: Das ging bei mir durch wie Butter.Am besten noch den Griff von der Spachtel abmachen, dann kommt man besser an die Punkte..Das Ergebnis kann sich sehen lassen, kein Kratzer noch alles wie neu. "Den grat entfernen"

    Hi Micha,


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es etwas mit dem Kescher zu tun haben könnte. Ich denke Kescher ist Kescher und Unterscheidet sich nur in Form,
    Größe, Verarbeitung und Preis. Korriegiert mich falls ich falsch liegen sollte. Ich habe auch nur einen ganz normalen vom Fressnapf.


    Ich kann mich da Bodo nur anschließen.

    Moin Michael,


    ja das kenne ich mit dem Füttern. Meine Frau meint es auch immer zu gut. Ich glaub ans neue Aquarium mache ich ein dickes Abus Schloss dran. :whistling: Wenn mein Becken mit Wasser denn endlich mal gefüllt ist, mache ich nach ca. 4-5 Tagen 2 oder 3 Welse rein und dann erstmal gut 4-5 Wochen einlaufen lassen. Wenns dann endlich soweit ist, mache ich im Abstand von 1Woche meinen Besatz rein. Die Gefahr meinen kompl. Besatz auf einmal rein zumachen ist mir zu hoch, nachher sind alle Fische platt. :huh:

    Hallo Frank,


    ich habe mir Gestern eine neue Membranpumpe bestellt, dieselbe wie Du beschrieben hast Eheim 200.
    Wenn sie in Betrieb ist werde ich mich nochmal zu Wort melden.


    Ich habe wie ein Weltmeister gegoogelt und habe die Pumpe für 18,76,- neu gekauft. ;)

    Moin Moin zusammen,


    danke für die Antworten. Da ich noch Testreifen habe,
    werde ich die noch verwenden da sind die wichtigsten Test mit dabei. Ansonsten denke ich am besten eigene Erfahrungen sammeln.


    Also recht herzlichen Dank an Euch. Gruß Dennis :thumbup:

    Hi Kevin,


    also ich würde sowas nicht benutzen. Es sei den wenn ich in Urlaub fahre. Wenn ich zuhause bin, füttere ich meine Fische lieber selber und möchte dafür keine Maschine haben. Ausserdem muß man bei Flockenfutter aufpassen, das es nicht zusammenklumpt wenn in die Futterkammer Feuchtigkeit kommt. Aber das muß jeder selber wissen. Da gibt es aber mit Sicherheit Spezialisten hier im Forrum, die mehr Ahnung davon haben wie ich.

    Hallo zusammen,


    also bei meinem 60l Becken habe ich, alle 2 1/2 Wochen Wasserwechsel gemacht. Damit bin ich immer sehr gut gefahren. Das kann man aber auch denke ich nicht vergleichen im Gegensatz zu einem großem Becken. Manche haben gesagt, du mußt jede Woche, manche Sagen alle zwei Wochen. Ich denke das kommt auch auf die Qualität des Leitungswasser an und wieviel man füttert.


    Also wenn Ihr eine Empfehlung für micht habt bezüglich Wasserwechsel und wieviel wäre ich euch sehr dankbar.

    Hallo zusammen,


    Ist es ratsam, sich so ein Test-Combi Set zuzulegen zum messen der Wasserwerte oder reichen wie in meinem Fall, bei 240l normale Testreifen?? ?
    ( Ab welcher Größenordnung ratsam? Oder ein absolutes Muss? Was sind Eure Erfahrungen?


    Besten Dank und Grüße Dennis

    Hey,


    haha :rolleyes: mein kleiner ist grade 6 geworden.Von mir gibt es nur kaum Bilder, weil ich immer der Kameramann bin.


    Aber ich brauchte schon echt Überredungskünste bei meiner Frau :cursing: um mir mein neues Becken zu kaufen.Als dann der LKW kam und das Becken gebracht hat, mußte meine Frau erstmal schlucken.Was für ein riesen Ding.Wenn de jahrelang nur ein 60l Becken hast sind 240l echt riesig. 8o Aber ich bin jetzt schon wieder an meiner Frau dran, für ein neues größeres Becken, bis ich Sie überredet habe dauert ca. 1Jahr :D Das wird wieder ein Spass.