Beiträge von Malawi81

    Hallo Dennis,


    der Pflanzenbesatz hängt so ein bisschen von Deinem Fischbesatz ab. Nach meiner Erfahrung allerdings überleben nur Anubien im Malawibecken, auch wenn andere Pflanzen auch als "barschfest" gelten und auch so verkauft werden. U.a. die, die Du auch noch gelistet hast. Alles andere ist rausgeworfenes Geld. Auch wenn das Aquahaus Gaus einen sehr guten Ruf hat, bist Du sicher gut beraten, Deine Auswahl vor! Bestellung hier mal kurz vorzustellen. Bei 240L und gewünschtem Malawibesatz hast Du sicher keinen sehr großen Spielraum. Ich persönlich halte 240L und Malawis für nicht machbar, jedenfalls nicht bei artgerechter Haltung. Da würde ich eher mal an Deiner Stelle in den Tanganjikasee schauen, da gibt es durchaus kleinere Arten, die sich in 240L (noch) wohlfühlen z.B. die Julidochromis.


    Servus,


    Ich habe schon seit Ewigkeiten ein 60l Becken und kannte vorher keine Malwis. Wenn ich das vorher gewußt hätte, was das für geile Fische sind, hätte ich gleich noch 200l draufgepackt. ;( Aber aus Fehlern lernt man ja. Also erstmal Erfahrungen sammeln und in 1-2 Jahren größeres Becken kaufen. Ich werde meine Auswahl auf jeden Fall vorher vorstellen wenn es den soweit ist. Also besten Dank für deine Antwort.



    Dennis

    Servus,


    ich bin gerade am Einrichten meines 240l Malawi-Beckens.Was für Pflanzen sind den empfehlenswert und wieviel?In der Regel kommen ja nicht soviele Pflanzen hinein.Über die Fisch Besatzung kann ich noch nichts sagen, da ich mit meinen 240l gerade so in die Einstiegsklasse rutsche. Die Fische, welche für mich in Frage kommem würden zeigt mit der Chef vom Aquahaus-Gaus wenn das Becken soweit eingefahren ist. Die Pflanzen sind nicht wirklich so mein Gebiet. Danke schon mal für Eure Antworten und Anregungen.


    Anubia
    Javafarn
    Valisneria



    Gruß Dennis


    So ein Mist aber auch. ;( Ich wollte den unbedingt haben weil ich den total geil finde. In fast allen Büchern die ich mir zugelegt habe um mich zu informieren steht was drin von 250l.
    Da heißt für mich jetzt, Bücher weg und lieber im Forrum fragen das bringt einen glaube ich weiter. Danke.



    Gruß
    Dennis

    Moin,


    bin gerade mal am durchstöbern auf der Seite und hab deine Frage gelesen.Ich richte grad mein neues Aquarium ein und werde auf Empfehlung vom Aquahaus Gaus keinen Pflanzendünger verwenden.Ich habe mir Korallensand gekauft und Hr. Gaus meinte ich brauche dafür keinen Pflanzendünger, weil sich zwischen dem korallensand Bakterien bilden und die Pflanzen sich dort Ihre Nährstoffe ziehen.Ich habe es mir vor Ort angesehen und die Pflanzen wachsen und gedeihen und sehen super aus.Auserdem ist der Korallensand sehr wichtig für die Fische, da sie sich damit die Kiemen reinigen.Aber das brauche ich Dir glaube net zu erzählen :D


    Gruß Dennis

    Hi Dennis


    Kurz und schmerzlos sorry NEIN
    C.moorii erst ab 600 Liter, sie werden ca 20-25cm groß
    meine sind in 6 Monaten echt gut gewachsen. (720 Ltr)


    Hey,


    Ich habe gehört das es einen Delfhinkopf "moori barsch" gibt, stimmt das?
    Ich finde komischerweise nichts darüber.Sorry aber ich befasse mich erst seit kuzem mit den Malawis deswegen bin ich noch nicht ganz so fit.
    Wolte eigentlich erst in eine ganz andere Richtung gehen bis ich vom Aquahaus Gaus gehört habe.Als ich dann dort war, war mir sofort klar was ich haben möchte.
    Leider ist mein neues Becken mit 240l grad so die Einsteigerklasse.Aber erstmal klein anfangen und Erfahrungen sammeln.



    Gruß Dennis