Beiträge von Kaiwei

    Also ich find das top so mit den Algen! Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde das so lassen,

    sieht sehr natürlich aus. Und Algen ziehen auch Schadstoffe aus dem Wasser, genauso wie Pflanzen....!

    Hallo tabsi


    Wäre hilfreich wenn du schreiben könntest wie groß dein Aquarium ist welcher Besatz vielleicht schon drin ist und was du so für Vorstellungen hast...



    Gruß, Kai

    Hi,


    Das Problem mit dem durchzählen an ich auch! ?

    Ich weiß bis heute nicht ob ich auch wirklich 20 Fische gekauft habe ? irgendwie komm ich immer nur auf max 17...

    Das trübe Wasser habe ich in der Anfangsphase auch, mittlerweile nach 3 Wochen wird es etwas besser.



    Gruß, Kai

    Moin!


    Das sind die Fluval Plant Nano Spots.

    Ich kann das Farbspektrum bei den Lampen einstellen und bin noch ein bisschen am experimentieren.

    Das Blau sieht nur auf den Bildern so aus, die Kamera fängt es so ein.

    In real ist es relativ weiß aber ich hab den Blauanteil etwas erhöht damit die Farben der Fische besser zur Geltung kommen.

    In reinem weiß sehen die Tiere eher schmuddelig grau/braun aus.



    Gruß, Kai

    Hallo zusammen.....!


    Die lange Vorbereitung das viele Grübeln, Informieren, Suchen und Besorgen hat vorläufig ein Ende.

    Vielen Dank euch allen für die Antworten auf meine Fragen, eure Erfahrungen und Meinungen!

    Hier sind sie nun: endlich eingezogen!


    P. S. : Ich versuche demnächst noch ein paar bessere Fotos zu machen aber im Moment sind die Tiere noch sehr schreckhaft...!

    Alles weitere dann im chidongo demasoni thread.


    1.JPG   2.jpg



    Gruß, Kai

    Ich kann mich nicht mit einem Fisch vergleichen.

    Ich hab die Strömung auch nur um den Ph-Wert etwas nach oben zu bringen...

    Aber ich guck mal wie die Fische sich verhalten.

    Ich kann die Leistung ja bei Bedarf drosseln.



    Gruß Kai

    Ich hab mir schon 2 Futtersorten organisiert.

    Einmal das Panta Nouri Herbivore von Panta Rhei und das Cichlid Veggy von Dennerle.

    Beide Sorten sind (wie der Name schon sagt) für Pflanzenfresser.

    Besonders beim Dennerle Futter gefällt mir die Zutatenliste!

    Was die Aggressivität angeht : ich bin schon gespannt wie ein Flitzebogen kann ich euch sagen!

    Mal sehen wie sich die Gruppe Jungfische im Artbecken entwickeln wird...



    Gruß Kai

    Das mit dem Widerstand stimmt.

    Ich hab ja auch mittig im Becken einen hohen Stein, wahrscheinlich bremst der die ganze Sache....

    Mal sehen wie die Fische sich in der Strömung verhalten.

    Dann entscheide ich ob ich eventuell das größere Modell nehme...



    Gruß Kai

    Hi!


    Ich kann die Pumpe eingeschränkt empfehlen...

    Verarbeitung ist gut, da gibt's nicht viel zu bemängeln.

    Bedienung ist auch gut, sehr einfach.

    Schön sind die verschiedenen Modi die man für die Wellensimulation einstellen kann.

    Im Konstantmodus ist sie sehr leise, im Wellenmodus hört man sie leicht, trotzdem noch wohnzimmertauglich.

    Allerdings ist sie für meine Beckenlänge etwas zu schwach.

    Sie macht 4150l/h und am Ende des Beckens kommt nur noch wenig Strömung an obwohl sie auf 100% läuft.

    Überlege auf das nächst größere Modell upzugraden.... Mal sehen....



    Gruß Kai

    Hallo zusammen,


    freut mich das es dem ein oder anderen hier gefällt!


    McAllister

    Die Lampen sind Fluval Nano Plant.

    Und das Gestell wird noch verkleidet.

    Hatte bis jetzt noch keine Zeit, das wird dann in der nächsten Woche erledigt...



    Gruß, Kai

    'Nabend zusammen!


    Soooo, das Becken läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne größere Schwierigkeiten...

    Ein bisschen Luft im Filter... Laute Membrane... Richtige Positionierung der Strömungspumpe...

    Dauert ja alles seine Zeit.

    Paar Kleinigkeiten gibt es noch zu erledigen wie Unterschrank ordentlich verkabeln,

    Türen anfertigen und einpassen, aber sonst denke ich es passt...

    Am Dienstag kommen dann die Fische...


    20200201_195532_compress35.jpg   20200201_195500_compress92.jpg



    Gruß, Kai

    Hab mir jetzt die AQUA MEDIC ecodrift 4.2 gekauft.

    Die ist regelbar und man kann Wellenbewegung simulieren, außerdem hat sie einen Nachtmodus.

    Ich werde berichten....



    Gruß Kai

    Hallo Boo,


    Darf ich nochmal auf das Futter zurückkommen?

    Hab jetzt viel gelesen, auch im Tropheus Bereich.

    Die scheinen ja da ähnlich heikel zu sein was das Futter angeht, wenn nicht sogar noch heikler...

    Habe herausgelesen das Leute die viel Spirulina gefüttert haben (wie zum Beispiel O. S. I.

    oder auch das Tropical Spirulina forte) Probleme mit ihren Tieren hatten und diese dann eingegangen sind.

    Anscheinend ist in Spirulina sehr viel Protein enthalten was zu Darmentzündungen bei den Tropheus führt.

    Fütterst du das SAK Gold schon länger?

    Und hatten deine Tiere noch nie Probleme?

    Bin etwas verunsichert bezüglich der richtigen Ernährung für die demasonis...!



    Gruß, Kai

    Hallo zusammen,


    Also nochmal kurz: da ja einige hier die Tunze 6045 nutzen scheinen die 4500l/h zu reichen...

    (Beckenlänge 160cm)

    War erst skeptisch das am Ende des Beckens auch noch genug Strömung ankommt....



    Gruß, Kai

    Hallo zusammen....!


    @iwanda96

    Danke für deine Rückmeldung, und allen Anderen natürlich auch!

    Ich habe bis jetzt meine Becken auch immer einfahren lassen und dann schrittweise besetzt.

    Da ich das mit dem vollen Besatz noch nicht gemacht habe wollte ich hier nur man nach Erfahrungen fragen.

    Ich warte jetzt noch etwas bis das Wasser klar ist.

    Es ist noch etwas trübe, warum genau weiß ich nicht.

    Ob's am Sand liegt, am Siporax oder den Bakterien die ich zugefügt habe, oder an der Kombi von allem, mal sehen.

    Möchte auch noch 2 Luftausströmer einbauen und wahrscheinlich eine Strömungspumpe.

    Wenn das soweit läuft werde ich die Fische einsetzen...

    Gruß Kai, und vielen Dank nochmal für eure Meinungen!



    Gruß Kai

    Hallo Barschebursche!


    Die Auswahl an Pumpen überfordert mich!

    Dazu kommt das ich nicht genau weiß wieviel Strömung ich eigentlich brauche und das ich mich schlecht entscheiden kann...

    Zum Haare raufen!



    Gruß, Kai