Beiträge von Kaiwei

    @Iwanda96


    Nur damit es keine Missverständnisse gibt:

    Wenn ich das Becken nach und nach besetzen könnte, dann würde ich das genauso handhaben wie immer,

    so wie du es vorschlägst und so wie es auch überall propagiert wird: einfahren lassen und dann den Besatz langsam und schrittweise erhöhen.

    Nitritwert im Auge behalten und bei Bedarf Wasser wechseln.

    ABER: ich möchte alle Fische zusammen und auf ein Mal einsetzen! Um große Revierstritigkeiten und Aggressionen zu vermeiden.

    Wie Andreas schon sagte: Nitritpeak kommt so oder so...


    Ich werd nochmal ein/zwei Nächte drüber schlafen... Und weiter im Netz googeln zu Erfahrungsberichten.

    Leider gibt's dazu nicht viel, da ständig von einem schrittweisen Besatz ausgegangen wird...



    Gruß Kai

    Hi zusammen!


    Ich hab jetzt wirklich viel gelesen!

    Im Augenblick bin ich echt auch Andreas' Meinung.

    Ich meine : animpfen gut und schön , aber von irgend etwas müssen sich die Bakterien ja ernähren.

    Außerdem weiß man ja das nur soviel Bakterien entstehen wie sie Nahrung (NH4) zur Verfügung haben.

    Was bringt es mir dann 4 oder 6 Wochen zu warten mit einer Minimumanzahl an Bakterien im Filter

    und dann trotzdem gegen einen Nitritpeak zu kämpfen nachdem ich die Fische eingesetzt habe?

    Das der Nitritwert nur leicht ansteigt wenn man nach der Einfahrphase nach und nach besetzt leuchtet ja ein.

    Bei mir dürfte der jedoch etwas drastischer ausfallen da ich die vorhandenen Bakterien ja direkt mit vollem Besatz überfalle.

    Da werd ich sowieso nicht um stetiges Wasserwechseln drum herum kommen...


    Andreas: der link ist sehr hilfreich ?



    Gruß Kai

    Geduld habe ich eigentlich, das ist nicht das Problem.

    Du meinst also ich soll dann lieber 2 Nitritpeaks durchlaufen (einen beim "einfahren" und den 2ten nachdem die Fische eingezogen sind)?


    Animpfen tue ich mit Filterstart-Bakterien und einen Filterschwanm zum ausdrücken bekomme ich Mittwoch

    (auch wenn ich das eigentlich nicht möchte um mir keine Parasiten oder Algensporen oder Keime ins Becken zu holen, man weiß ja nie...)



    Gruß Kai

    Hallo zusammen!


    Kennt jemand die AQUA MEDIC ecodrift x.2?

    Kostet ca 90€ inkl. Controller.

    Die JEBAO SLW10 ist auch sehr interessant...

    Mich würde nur interessieren ob die Qualität mit den Tunze Pumpen mithalten kann... ?



    Gruß Kai

    Hi,


    Ich werde ein paar Wochen einlaufen lassen und auch animpfen.

    Besatz kommt erst wenn der Nitritwert wieder unten ist.

    Aber der wird wahrscheinlich wieder explodieren wenn ich plötzlich so viele Tiere einsetze.

    So war das gemeint.

    Ich kann ja leider nicht nach und nach besetzen...



    Gruß Kai

    Hallo zusammen!


    So, Wasser ist drin, Becken läuft...!


    Jetzt stellt sich mir die Frage wann und wie ich am besten besetzen soll.

    Früher hab ich mir da nie drüber Gedanken gemacht.

    Hab die neuen Becken einfach 4-6 Wochen lang laufen lassen und dann ohne Wasserwerte zu messen langsam nach und nach besetzt.

    Diesmal ist es ja etwas anders :

    Nämlich, weil ich ja wahrscheinlich demasonis halten werde und ich dann relativ viele Tiere mit einem mal einsetzen muss /sollte.

    Ein Nitritpeak nach dem Besatz ist wohl zu erwarten bei dem plötzlichen Besatz, oder wie sollte ich verfahren?



    Gruß Kai

    McAllister

    Es werden Mbunas. Welche weiß ich noch nicht genau. Ich lasse das Becken erstmal auf mich wirken und entscheide dann.

    Schwerpunkt würde ich sagen liegt auf chidongo demasoni.


    tbened

    Die Lampen kann man farblich einstellen.

    Der Blauanteil wird auf jeden Fall noch höher.

    Besonders wenn blaue Fische reinkommen.



    Gruß Kai

    Kein Stein berührt irgendeine Scheibe.

    Zur Rückscheibe ist noch viel Platz.

    Ich habe nicht gewogen aber ich schätze mal so zwischen 70 und 100 Kilo vielleicht....



    Gruß, Kai

    Wenn du auf Aulonocara stehst und es gerne "bunt" hättest würde ich ein reines Männerbecken vorschlagen.

    Das funktioniert sehr gut, hatte ich auch schon mal.

    Allerdings musst du dann auf das natürliche Verhalten der "Balz" verzichten.

    Die Yellows können meiner Meinung nach drin bleiben und ein fryeri geht auch, den hatte ich auch bei meiner Männergruppe damals.



    Gruß, Kai

    In Amerika wird das gehyped, als "bestes Filtermedium EVER"

    Wenns nur nicht so teuer wäre, ich würde es mal testen wollen.

    Ich bräuchte aber schon so 3-4 Kilo für einen Filter und bei einem Kilopreis von 20€ ist das kein billiges Vergnügen....



    Gruß, Kai

    Nee, ich meine das hier:


    s-l300.jpg


    Das soll wohl extremst porös sein und ist zusätzlich ich mit Nährstoffen und Mineralien für die Bakterien angereichert...

    Keine Ahnung ob das den Mehrpreis wert ist...



    Gruß, Kai

    Hallo!


    Welches Biofiltermedium benutzt ihr in euren Außenfiltern?

    Ich hatte bis jetzt eigentlich immer Siporax im Einsatz....

    Gibt's Pro & Kontras?



    Gruß Kai

    Hallo Boo,


    So werde ich das auch handhaben denke ich.

    Trotzdem wäre ein Austausch mit anderen Haltern echt mal schön gewesen.

    Hab auch schon ein paar andere Foren abgegrast aber iwie ist da auch nichts los.

    Keine Ahnung, aber es scheint so als wäre die Aquaristik am schlafen.

    Früher waren die Foren viel stärker besucht.

    Es herrscht Flaute in der Beziehung, das kommt mir jedefa so vor...



    Gruß, Kai