Beiträge von Kaiwei

    Hallo,


    Sonst gibt es hier niemanden mit demasoni-Erfahrung?


    Nur EIN Forenmitglied?

    Donnerwetter, die scheinen ja nicht gerade weit verbreitet zu sein...!



    Gruß, Kai

    Hallo Boo


    OK, das mit dem Besatz leuchtet ein.

    Leider bekommt ja meistens nur Jungfische und Geschlechtsunterschiede sind sowieso schwer auszumachen.

    Da werde ich wohl nicht drum herum kommen eine etwas größere Gruppe einzusetzen und die uberaggressiven Männer nach und nach auszusortieren...

    Wieviele Tiere würdest du anfangs einsetzen?

    Das Becken ist 160x45x45.



    Gruß, Kai

    Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen!

    Das mit dem Futter ist mir bekannt.

    1/6 in 240l....? Interessant!

    Hätte eher mit einem deutlichen Überbesatz gerechnet.

    Ich habe gelesen das die Weibchen mitunter auch recht ruppig sein können.



    Gruß Kai

    Hallo zusammen.


    Ich interessiere mich für die Haltung von pseudotropheus/chidongo demasoni im reinen Artenbecken.

    Hält jemand von euch diese Art und kann etwas über Besatzdichte und Verhalten/Aggression berichten?

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich euch,



    Gruß Kai

    Andreas39


    Das mit den von dir genannten Temperaturen lese ich auch immer wieder.

    Nur: ich kenne das von Tauchen her, das Oberflächenwasser ist in Seen immer relativ warm.

    Diese Temperatur schwankt auch, je nach Wetter und Jahreszeit.

    Aber in einer bestimmten Tiefe kommt es zu einer Schicht.

    Das ist wie so eine Barriere. Alles unter dieser Schicht bleibt temperaturtechnisch relativ konstant und auch richtig kühl.

    Ich weiß leider nur nicht mehr wie man diese Schicht nennt und in welcher Tiefe sie ist.

    Glaub das waren so 5 oder 6 Meter.

    Tauchst du darunter merkst du wie kalt das Wasser plötzlich wird.

    Darum kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen das es im Malawisee, auch wenn der in Afrika liegt,

    in 10 oder 15 Metern Tiefe noch relativ warme 22 Grad oder mehr haben soll...



    Gruß, Kai

    Hallo zusammen,


    Hat jemand vielleicht eine verlässliche Quelle die aussagt welche Temperaturen im See herrschen?

    Grund meiner Überlegung:

    Ich habe gerade ein bisschen über p. saulosi gelesen und herausgefunden das die angeblich in einer Tiefe von 5 bis 15 Metern vorkommen.

    Viele halten ja ihre Fische bei etwa 25°.

    Jetzt ist es so: da ich ja auch mal eine Zeit getaucht bin (nicht im Malawisee) kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es in 10 bis 15 Metern Tiefe noch 25° hat.

    Gibt's irgendwelche links wo man reelle Temperaturen in bestimmten Tiefen nachlesen kann?

    Wie steht es mit euch?

    Hält jemand seine Fische kühler als die allgemein bekannten 24 oder 25°?



    Gruß, Kai

    Soooo, geht LANGSAM weiter....!

    Hab grad etwas Zeitmangel, deswegen sind es kleine Schritte im Moment.

    Rückwand ist gestrichen mit Abtönfarbe.

    Beleuchtung ist auch schon da.

    Ich hoffe ich komme diese Woche noch zum einrichten.


    (bevor einer was sagt: das Becken steht falsch herum und wird noch gedreht, sonst kann man die schönen Fische ja nicht sehen...! ??)


    1.JPG



    Gruß, Kai

    Hi!


    Das Becken ist von einem Bekannten und hat die Maße 160x45x45

    Das hat sich so ergeben und war quasi geschenkt und mehr Tiefe wollte ich nicht damit es nicht zu sehr in den Raum hinein ragt. Links ist ja direkt die Tür....



    Gruß, Kai

    Hi zusammen


    OK, also Abtönfarbe funktioniert?

    Und die löst sich nicht wenn sie mal nass wird?

    OK, dann probiere ich das mal damit denke ich...


    @micha

    Welche Folie genau hast du verwendet?



    Gruß, Kai

    Ich würde an deiner Stelle versuchen ein Tageslichtähnliches Farbspektrum herzustellen.

    Diagramme zu den Lichtanteilen müsstest du mal im Netz suchen, sollte aber relativ leicht zu finden sein.

    Mit vernünftigem Tageslichtspektrum sollten auch deine Pflanzen wieder ordentlich wachsen.

    Die Beleuchtingsdauer ist da nicht ganz so wichtig wie ich festgestellt habe.

    Ob mit oder ohne Sonnenaufgang oder Mittagspause ist für den Pflanzenwuchs nicht sehr ausschlaggebend.

    Die schwarzen Algen werden wohl Pinsel- oder Rotalgen sein.

    Google mal etwas danach.

    Ursache ist oft eine schlechtere Wasserqualität durch schlechte Wasserwerte.

    Wasserwechsel und weniger Futter sollten da eventuell Abhilfe schaffen....



    Gruß, Kai

    Hi!


    Klar, Filtervolumen ist natürlich auch wichtig!

    Wieviel l/h macht der Eheim?

    Wieviel Wasser filterst du damit und wie lang ist die Standzeit in etwa?


    Den sunsun hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber die Bewertungen sind geteilt.

    Die einen sind zufrieden, aber es gibt auch negative Erfahrungen. Ich trau mich nicht ?



    Gruß, Kai

    Guten Abend!


    Ich möchte das Becken mit einem Außenfilter betreiben.

    Welche Filter könnt ihr mir empfehlen und welche Pumpenleistung sollte er haben?

    Ich gehe mal von 200 Litern Wasser aus (netto) und würde diese gerne 4x/h umwälzen, ergo bräuchte ich da einen Filter mit 1600l/h Pumpenleistung.

    Welche Modelle gibt es da und mit welchen habt ihr Erfahrungen sammeln können?



    Gruß, Kai

    Hallo Ralle,


    Die kurzen Leisten wären auch 'ne Möglichkeit!

    Gute Idee, vor allem weil die im Gegensatz zu den Spots dimmbar sind....!

    Hmmm.... Aber ob ich damit einen Licht- und Schatteneffekt hinbekomme, oder ob das dann doch wieder in Richtung flächig Ausleuchtung geht....? ?



    Gruß, Kai

    Ja super! ?

    Ich glaube der Easy Beam CREE Strahler ist sowas was ich suche....

    Wenn auch nicht gerade günstig...

    Aber ich denke ich sollte da mit 2 Stück hinkommen.

    Ich guck mir den bei Gelegenheit nochmal etwas genauer an.

    Jedenfalls schonmal ein guter Hinweis, danke!



    Gruß, Kai