Beiträge von Ralf73

    Kurzes Update... Was den Nitritpeak angeht alles unverändert. Weiterhin täglich Ww zweimal, langsam werden die teuer an Wasser :D

    Heute gibts nur einen Wasserwechsel, da wir heute zur Hundeschule mussten mit unserem kleinen musste ich Duschen sagte die

    Chefin das geht aus Kostengründen nicht alles zusammen ;):P8o (ich hoffe hier kommt man ohne Ironieschild aus...)

    Was nettes noch, das Yellow-mädel hat gestern Abend angefangen ihre jungen zu entlassen. Also waren heute morgen ca 15 kleine im Becken und mama wurde sofort entnommen und in ein anderes Becken gesetzt. Dort soll sie jetzt erstmal ein zwei Tage ausruhen. Dafür musste dann der andere Yellow aus diesem Becken wieder ins große, weil er Balzte was das zeug hielt und sie jagte.... Also schien er alles aber nicht mehr schwach zu sein, aber..... naja mehr dazu in nem separaten Thread den ich eröffnet habe > Labidochromis yello komisches Verhalten soweit von mir erstmal

    Hallo,


    ich hab mal ne frage betreff eines meiner Schützlinge. Ich hatte ja einen separiert weil ich dachte er hat mit dem Nitrit zu kämpfen. Seine "Macken" sind das er manchmal ein seltsames Schwimmverhalten an den Tag legt, Mal "steht" er förmlich, also Kopf nach oben Schwanz nach unten, oder er schwimmt mal Bauch hoch macht nen Looping schwimmt auf der Seite.... alles eher in den oberen Bereichen des Beckens. Dann schwimmt und Post er total normal in der mittleren und unteren Beckenregion oder steht in der Strömung mit angeklemmten Flossen.... Also war er im kleinen 60l Becken wo er dieses Verhalten nur selten zeigte. jetzt haben wir ihn wieder in das große Becken zu den anderen getan (weil wir das Becken brauchten um ein Weibchen von ihren jungen zu trennen und ihr etwas Erholung zu gönnen.... Allen anderen schwimmen vollkommen normal und haben keine Anzeichen... Ich bin etwas ratlos, das hab ich noch nie erlebt bei nem Fisch. Kann das sein das er das macht weil er nicht das dominante Männchen ist? oder was an der Schwimmblase? Vielleicht weiß einer von euch Rat, mit den Malawis kenn ich mich ja noch nicht so aus...

    Achja, vermutlich gibt es noch eine kleine Änderung. Ich werde die Rückwand wohl noch Rückbauen, Heisst LED-Stripe weg, Milchfolie runter und gegen ne pass genaue schwarze Platte tauschen,ebenso wird die rechte Seite (die vom Raum abgewandte Seite) so gemacht. Der erhoffte Effekt: Bessere wirkung der Farben im zusammenspiel mit der neuen Beleuchtung..... Ach man ist auch nie fertig und zufrieden oder? :D:D:D

    Achja, die Regierung hat heute mal grob ausgerechnet was das Hobby uns an Strom im Jahr kostet..... Also ich sag mal so, ihr Blick bezüglich meiner vorherigen Behauptung (um ihr das ganze schön zu reden) sprach Bände. 8)8o:D Also ist erstmal Fernsehen gestrichen, Duschen geh ich aus Wasserspargründen während des Nitritpeak wegen des erhöhten Wasserverbrauch eh schon nicht mehr :/8o:D

    Ein schönes Wochenende euch allen....

    Ich bin etwas euphorisch heute, zwar ist mein Nitritpeak in vollem Gange, also viel Ww (zwei mal 80% täglich). Aber erstens ist meine Tunze 6045 seit eben im Becken. Wobei es noch Unstimmigkeiten wegen des Geräusches gibt. Meiner Regierung ist das Brummen zu aufdringlich, wenn das Ding nicht noch leiser wird, wird die in den Nachtbetrieb verbannt:D. Ich hoffe jetzt mal auf die Gewöhnung und das sich das Ding noch etwas einrappelt....

    Der zweite und wesentlich aufregendere Grund: Besagte Regierung hat heute morgen ne Beleuchtung von LED-Aquaristik spendiert... Es gibt ne LED zum montieren in die Originalabdeckung mit ner Steuerung über Sunriser8. Die Wahl der LED war laut deren Empfehlung Polar, Sunset und Blue.... optional noch zum weiteren Aufrüsten geeignet.... Wir hätten auch ne fertige Lichtleiste nehmen können aber die Eco-leisten sagten mir mehr zu, da ich noch aufrüsten oder ändern kann bzw ich die einzeln austauschen kann falls "verbraucht/kaputt".... Jetzt heisst es Geduld bis zur Lieferung..... und wie heisst es so schön, Geduld ist eine Tugend (aber nicht meine :D:D8)8))

    OK, danke euch. Dann weiß ich Bescheid das ich soweit richtig verfahre. Wenn der test bei mir 0,5 zeigt ist Ww angesagt, ausser ich bin auf Schicht,

    dann wird leider mal 0,8... Auf jeden Fall bin ich derzeit bei zwei Ww täglich mit je 50-80%. Dazu Salz und starterbakterien....

    Hoffe das der peak Mitte der Woche rum ist...


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Hallo,


    ich hänge meine Aufkommende frage mal hier an und gehe nicht in meinen Thread dafür, ich hoffe das ist ok. Bodo du sagst Wasserwechsel nur wenn der Wert zu sehr steigt, bzw das immer ein leicht erhöhter Wert sein wird. Bei Vincenzo sind es ja jetzt 0,5mg/l bei, wo ja schon gesagt wird das es auf Dauer schädlich sein "kann". Was wäre denn der Wert den ihr/du für unbedenklich erachtet. Mein Becken pendelt sich ja gerade ein und ist immer noch zwischen 0,5 und (wenn ich zu lange warte wie gestern aufgrund Arbeit) 1,0..... Also ab wann (Dauerwert!) kann ich entspannt aufatmen?

    So, kurzes Daily update.... Gestern Abend gabs dann noch den Wasserwechsel zur Nacht. Wert lag zwischen 0,3 und 0,8 auf der Farbskala beim Tröpfchentest. Also wie sagte Mama schon immer? Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.... Einen der Labidochromis musste ich zur Vorsicht in ein seperates 60L setzen, der taumelte mir etwas zu sehr, ist aber der einzige der irgendwelche Anzeichen zeigte. Also auch hier Vorsicht, 60l voll sauberes Wasser, und ihm ne kleine Höhle rein. Wasser mit No2 nicht nachweisbar rein und es geht ihm schon besser, zwar etwas ruhig heute aber er "taumelt" nicht mehr. Jetzt stehen im Büro schon 2 kleine Becken, das Labidochromis mit Maul voll und der Patient... Gut das man immer noch Altbestände an Becken und Technik hat ;):). Frau gewöhnt sich auch schon mal dran das es nicht weniger Becken werden:D.

    Das 60l bleibt ja nachher erstmal für den Nachwuchs und dann .......

    Wasserwerte heute morgen waren schon mal besser als gestern, No2 0,3 mg/l also sind wir auf dem Weg den Peak zu überstehen denke ich....

    Heute abend nach der Arbeit (jeah Spätschicht) Wasserwechsel zur Nacht und dann mal sehen, denke zum Wochenende sollte der Peak Geschichte sein.

    Ja war für mich auch klar. Die Fische waren aber alle normal unterwegs, also zumindest keine deutlichen Anzeichen bei dem Wert. Aber falls es da nachts noch ne Steigerung gegeben hätte und ich es nicht mitbekommen hätte.... Nene, besser einmal öfter als zu wenig... In der aufwachphase hier sieht alles gut aus soweit ich das im halb dunkel erkenne. Später wenn das Licht an ist, Wasser testen und weiter sehen...



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    <p>Jetzt sitz ich hier und mache Ww... Werte gerade gemessen und Nitrit war bei 0,8 pro Liter....</p><p>Also zur Nacht nochmal 50%.... Findet ihr bei 0,8 schon wechseln oder erst später?</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk</p>

    Schon klar, aber so kann ich den Fischis zumindest über Nacht evtl etwas Erleichterung schaffen. Spätestens morgen gibts ja dann

    wieder frisch Wasser und noch Starterbakterien...... Es ist ja eigentlich genau wie es von vorneherein erwartet war. Also alles gut soweit....

    Danke für eure/deine Tips und Unterstützung....

    Achja, BTW ich bin immer noch der Überzeugung das selbiges auch passieren kann mit Einlaufphase und dann plötzlich komplett Besatz....

    Dieser Weg wird kein leichter sein, aber es ist der richtige für mich *sing* :P:D

    <p>Ja es gibt nichts schlimmeres als a.löcher die sich nicht an ihr Wort gebunden fühlen... Aber sieh es so, dann sollte das nicht deins sein und das bessere schönere wartet noch irgendwo auf dich.. Lass dich von solchen Hirnaskethen nicht ärgern.... Wahrscheinlich hat ihm jemand mehr geboten und er hatte nicht den Arsch in der Hose dir abzusagen....</p>

    ehe die Tiere durch das Nitrit Schaden nehmen. 2-3g Salz pro Liter


    Also du meinst einfaches nomales Salz, also zb Meersalz aus der Küche?

    (ohne Jod versteht sich) Das wären also bei meinem Becken 900g Salz zb.. und die einfach ins Wasser???

    Eas haltet ihr von Zeolith zum binden von Giftstoffen wie zb Ammoniak...

    Hallo zusammen,

    kurzes Update für die die hier noch mitlesen .

    Also WW-Test heute morgen ergab einen Nitritwert von über 1,6 mit Tröpfchentest =O. Gestern Abend war noch alles gut und unter <1 :/Zur Sicherheit noch Ammoniak direkt hinterher und gleichzeitig den Wasserwechsel gestartet... Also 80% raus und los. Denke jetzt geht es langsam los und ich werde Wasserwechsel wohl die nächsten

    Tage häufiger machen müssen....;)8)

    Achja, noch was lustiges: Bei den labidochromis yello war ein Mädel das wohl dicke Backen hat#thumbsup#:love: . Sitzt jetzt für die nächsten Tage in nem kleinen Becken alleine....

    Mal sehen wie das so ist mit Maulbrütenden und den Babys.... (Ja die ersten werden immer großgezogen bzw zumindest versucht):love::!::?:

    Ich berichte weiter 8)

    Hallo Bodo,


    danke dir für deine Auskunft und das du dein Wissen teilst. Dann hab ich ja mal Glück gehabt (mehr oder weniger) Dann schaue ich mal wie sich die Zusammensetzung so gibt, ansonsten muss halt doch noch ein zweites größeres Becken her 8o:/:P (naja, da die Chefin auch gerade etwas Barschifiziert ist, wurde das ja schon als Zukunftsmodell angedacht, also das 450 käme dann in unseren sehr großen Flur und dann ein größeres ins Wohnzimmer,,,, Aber das kommt erst nachdem der Flur

    und ein zwei andere Räume neu gemacht wurden, wir haben unser Haus hier erst vor zwei Jahren gekauft und da ist noch einiges auf 70/80er Stand.....)

    Was sagt ihr denn zu dem Neuaufbau mit zwei "Inseln"? Ich finde es strukturiert das Becken komplett anders und harmonischer...

    Das ist schon klar, angemessen nenn ich mal 100- 150 vorerst...

    Lieber erstmal weniger. (hab schon mehr ausgegeben als geplant die letzte Zeit *lach.

    Nabend, so jetzt erst hier. Hatte heute Frühschicht.... Naja, dafür jetzt bis Mittwoch frei.

    Erstmal danke. Und schön das es euch gefällt. Dann Andreas, wir haben uns ja bewusst gegen 3d oder dunkle Rückwand entschieden.

    Wir wollten diesen "räumliche tiefe" Effekt ja und der kommt in Real besser zur Geltung als es auf Bildern wirkt...

    Bodo, was die Ahnung der Verkäuferin angeht, war das auch eher Ironisch gemeint....

    Wenn ich mir so die Beschreibung zum von dir genannten ansehe, frag ich mich was stimmt. Bei Malawi-guru sagt er mir zwecks der größe nichts gutes (nicht unter 1000l?!)

    Bei Fischlexikon.eu 400-600 mit Mbuna.... Aber zumindest passt er von der Art her.... Vielleicht kannst du mir noch bei einem weiteren Bewohner helfen,

    der Name ist mir ganz entfallen und hab ihn erst heute vors Handy bekommen.... Danke dir schon mal vorab

    Hab dann eben den Steinaufbau nochmal etwas geändert, da das eine Männchen vom Melanochromis doch meinte das die Wand ihm gehört.....

    Da man mir geraten hatte evtl auf "zwei Pyramiden" umzugestalten um die Reviere etwas besser zu gestalten hab ich das dann noch umgesetzt....

    Mir gefällt es auch besser so und sofort ist das Männchen auch nicht mehr ganz so aggro zu den anderen.


    4585A101-D75A-4524-9795-87276DCB03B3.jpg   4B5717C4-CC13-4566-B12B-08E4631A883C.jpg


    Achja, also die originale Beleuchtung wird wohl sehr zügig einer anderen weichen,

    wir hätten lieber was mit weniger weiß und nem Farbton der die Leuchtkraft etwas unterstützt.... Habt ihr da bezahlbare Tips?



    Gruß Ralf

    So ihr lieben,

    heute war es soweit. Wir haben den zweiten Schwung an Bewohnern gekauft. Zum Händler gefahren und klar war, für die Melanochromis sollen noch zwei Weibchen her, in der Ursprungsgruppe waren zwei Herren vertreten und somit ein schlechtes Verhältniss. Jetzt haben wir 2/5... Dann ist jetzt noch ein Trupp P. saulosi 1/4 eingezogen. Dann kam der schwere Teil... eigentlich sollte noch ein A. firefish Einzug halten, aber als wir die gesehen haben.... Naja gefiel uns doch nicht so, zu sehr ins Orange. Der Marmelade Cat war auch nicht unser.... Und was sieht meine Chefin A.Freibergi..... Ich so keine Nonmbuna.... Naja wir haben ja ein Übergangszonenbecken eher und somit das passende Revier.... Was soll man da noch sagen. (Schimpft nicht zu sehr mit mir, wenns garnicht geht muss halt ein zweites größeres Becken her *lach) Vom zukauf der Synodontis petricola als Ergänzung zu unserem haben wir dann Abstand genommen, nachdem der Ladenbesitzer meinte das aus dem Becken wo wir ihn haben kein S.petricola sondern S.multipunktatus sein müsste. Bildvergleich bestätigte das (na da hat die Verkäuferin ja echt gewusst was sie tut), zumindest war der Preis für uns gut.... Naja, jetzt bleibt er erstmal alleine und ich überlege mal neu, da die Art ja doch "etwas" größer wird.....

    Bilder werd ich machen wenn etwas Ruhe im Becken ist. Eben mit dem Handy versucht und zu hell und zu wuselig....

    Ach ja, Wasserwerte sind alle stabil und im normalen Bereich.... Denke es wird jetzt mit erhöhtem Besatz bald mal kommen...



    Gruß Ralf