Beiträge von Ralf73

    Naja, ich hab halt den Nitritpeak der zu erwarten war. Und bei der Menge an Besatz den ich gemacht habe ist der halt etwas ausgeprägter. Insofern ist das klar gewesen das es so kommt. Ich bin halt eher ungeduldig und will das sowas schnell geht :D. Ich denke da du den Besatz wesentlich langsamer erhöhst als ich, wird dein Peak sich evtl komplett anders verhalten, kann gut sein das du ihn nicht mal mitbekommst. Deine Bakterienkulturen wachsen ja kontinuierlich mit deinem Bestand. Bei mir wars ja eher von 0 auf 30% auf 100% innerhalb von 1 Woche oder so..... Wie gesagt ich beobachte meine Schützlinge dauerhaft und greife bei bedarf sofort ein.... Mehr kann ich derzeit eh nicht mehr tun.

    Das nächste Becken wird einfacher, da ist ja Material zum animpfen genug da :D

    Tach zusammen,


    also eben nochmal Werte gemessen. Ich trau mich gar nicht es zu schreiben (schlagt mich nicht) ich hab gestern abend und heute morgen 5mg/l mit Tröpfchentest. Zur Gegenkontrolle hab ich das kleine Aufzuchtbecken mal ebenfalls kontrolliert um einen Fehler im Tester auszuschliessen, da ist der Nitrit bei 0. Bei den Fischen keine Veränderungen im Verhalten oder Aussehen. Alle fressen normal (ausser das tragende Weibchen der copadichromis), alle schwimmen da wo sie immer sind, genauso wie immer. Atmung auch unverändert, Die yellos Balzen, die saulosi Balzen, Alle anderen sind wie immer. Mal krawallig, mal ruhiger.... Kein Schnappatmen an der oberfläche, die Kiemendeckel nicht aufgestellt...... Naja nichts desto trotz eben mal 1/4 Ww gemacht, werde jetzt mal die ww in kleineren Mengen machen. Mein Wasser ist leicht "milchig" wenn man der länge nach ins Becken schaut. Ich denke das es eine leichte Bakterienblüte sein dürfte. Dann sind einiges an schwebstoffen im Wasser, was darauf schliessen lässt das der Feinfilter wohl leicht zu ist, ich will ihn aber nicht reinigen, da ich ja damit auch wieder Bakterien störe..... Hach ist das ein sch......

    Ich schwanke zwischen alles sch.... und alles ist wie erwartet. Solange meine Fische keine aussergewöhnlichen Erscheinungen zeigen, bin ich noch zuversichtlich....

    Auch hier gilt: Geduld ist eine Tugend! Sagte ich schon das es nicht meine ist....

    Ich bins, etwas nervös. Mein Vorhaben keinen ww zu machen hab ich bis jetzt umgesetzt. Die Fische immer im Auge, alle top fit, keine Anzeichen von irgendwas. Wie gesagt eher das Gegenteil, Balzverhalten usw. Jetzt nach 24 std erster Wassertest und was soll ich sagen... Werte zum Übel werden.... Ich schreib sie mal lieber nicht. Ich warte jetzt noch bis morgen mittag und werde dann bei Bedarf noch mal ww machen und dann wieder warten.... Wie gesagt Fische sind alle fit und ich weiterhin ratlos und auch etwas nervös.....

    Nu bin ich verwirrt. Heute keinen Ww und was passiert als ich auf Arbeit bin?

    Schickt meine Frau mir ne Nachricht das die copadichromis am paaren sind.

    Beweisvideos sind auch vorhanden kann ich aber hier wohl nicht posten.

    Das ganze ging über eine Stunde so. Meine Frau sagt das Weibchen hat das maul voll, aber ich war so spät zu Hause

    das nur noch mondlicht an ist und ich nicht mehr schauen konnte... Mal sehen was passiert. ????


    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    <p>Morgen Bodo.</p><p><br></p><p>Ww ist jedesmal 50-80% 2mal täglich . Mach ich immer etwas vom Nitrit Wert abhängig. Starterbakterien sporadisch, nicht jedesmal. Meine Planung für heute lautet,</p><p>nachher Ww und dann kommt mal ne riesenladung in den Filter rein und dann lass ich es bis morgen Abend mal in Ruhe. Meinst du das macht Sinn?</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk</p>

    Natron hilft dir ja bei dem PH, da bin ich mit nem guten Wasser gesegnet.

    Das kommt mit 7,8-8 aus der Leitung. Mein Problem ist ja leider der Nitritwert. Hast du da keine Probleme mit?

    Ich seh gerade das du noch nicht lange Wasser im Becken hast, also kommt dein Peak wohl auch noch? Vielleicht ja auch nicht, ich würde es dir wünschen.

    Hallo zusammen,


    ich meld mich mal etwas frustriert bei euch. Seit 10 Tagen unverändert was die Wasserwerte angeht. Langsam frag ich mich ob ich was falsch mache.

    Ist zwei mal Ww am Tag zu viel? Entnehme ich dann vielleicht zu viele Bakterien um den Kreislauf vernünftig zu bekommen?

    Sollte ich nur einen ww am Tag machen? Den Fischen gehts ja soweit gut. Angeimpft hab ich ja, Wasser aufgesalzt auch....

    Hallo Bernd,


    wir haben bei Genzel das Aquafood spezial mit allem schnickschnack ausser den Geschmacksverstärkern. Dazu noch geschälte Artemiaeier und Artemia-naupillen

    für die kleinen als leckerchen.... Das sollte reichen. Den großen reiche ich hin und wieder mal ein Stück Gurke oder sowas für ein paar Stunden ins AQ....

    Also wir haben bis jetzt auch das Naturefood vom Händler Empfohlen bekommen. Die Fische nehmen es gerne, Für meine jetzigen (ersten) Jungfische hab ich das einfach in einer Kaffeemühle pulverisiert. Morgen kommt aber noch ne Ladung verschiedener Sachen die wir bei Genzel bestellt haben, bin gespannt inwieweit es anders ist und auch anders angenommen wird. Auch davon wird ein Teil zu Staubfutter vermahlen, ich denke das sollte den kurzen mehr als reichen. wenn die im großen Becken wären, müssten die auch das selbe nehmen bzw nehmen was kommt. Und in der Natur gibt denen ja auch keiner spezielles Futter 8o8).Ich denke auch das es eher bei Züchtern drauf ankäme da was zu machen, als bei mir, der nur mal nen Zufallswurf hat

    Also wenn ich auf den Link gehe, kann ich die Bilder sehen Bernd.

    Es gibt nur keine Vorschau hier. Vielleicht hat Uwe die Bilder nicht hier hochgeladen, sindern von wo anders Verlinkt?

    Ja, das war der Kompromiss den ich eingehen musste mit dem Becken :D.

    Wenn Becken dann weiss, son schwarzes Loch kommt nicht ins Wohnzimmer war ihre ansage... Da musste ich mich natürlich beugen :D.

    Zum Thema Kamera, auch da ist Kamera nicht gleich Kamera. Ich selbst hab ne Eos 750 und bekomm solche Bilder trotzdem nicht zustande. Das sind schon Welten die sich leider auch im Preis bemerkbar machen. Wie wir ihr die 7d mark2 geholt haben stand noch die 5d zur Debatte, war für sie aber schlechter, weil die ehre für Landschaft und Portrait gedacht ist. Die 7D ist eher für Tier und Sport, weil sie den schnelleren Fokus und irgendwie sowas hat. Bei den Objektiven das selbe, wie wir das erste mal mit der neuen Kamera und dem großen Tele Bilder gemacht haben stand uns der Mund echt weit auf hinterher. Wir hatten vorher schon relativ gute Objektive, aber das war der Hammer..


    3.jpg


    Erste Mondphase, leider ist es zu hell. Da wirkt es noch nicht so wie in real.

    Ja, das überfordert einen fast schon. Aber zu geil wenn jetzt neben einem hier langsam die "Sonne untergeht und die lieben da im blauen Mondlicht schimmern....

    Jetzt will ich fast Herbst damit es früher dunkel wird

    Und nun zum eigentlichen Höhepunkt des Tages:

    Meine Postbotin war heute der verfrühte Wheinachtsmann. Das Paket von LED-Aquaristik ist heute angekommen.


    3.jpg   4.jpg


    Wie ihr seht war die Kontrolle und Hilfe mit dabei.


    6.jpg   7.jpg   9.JPG


    Danach hab ich mich an den zusammenbau gegeben. War eigentlich ein Kinderspiel. Also auch von Laien wie mir gut zu bewerkstelligen, machte auch alles einen sehr wertigen Eindruck. Dann das ganze übers Netz eingerichtet und erstmal gestaunt was der Sunriser8 so alles kann... Jetzt erstmal ne erste Tagesplanung erstellt mit langsamen Sonnenaufgang und -untergang, danach noch ein wenig Mondlicht und die ganzen Wettersachen eingerichtet. Vom Lichtbild und den Farben der Fische her echt Welten zum Juweloriginal. Und ich befürchte wir haben nichtmal das beste hinbekommen, aber für uns schon geil... Jetzt warten wir mal auf die Mondphase in reallife und die Wetterspielerein...-


    8.JPG

    Also gaaaanz so einfach isset dann doch nicht. Das kommt auch aufs Material an. Meine Chefin macht das mit ner Eos 7d und diversen Objektiven. Dann kommts auf Blende, iso etc an. Das ist ihr Steckenpferd... Die Ausrüstung die für diese Bilder genommen wurde reicht mal locker für zwei bis drei meiner AQ vom Preis her ;) Dann Muss die Kamera und das Objektiv die Geschwindigkeit beim Fokus und den Stellmotoren haben und das wichtigste.... Das Auge für den Moment.... das hat sie auch noch. Dann braucht es auch keine bis kaum Nachbearbeitung mit nem sehr bekannten Programm...;)


    Ach ja, noch der erste halbwegs gelungene Schnappschuß von vorgestern. Da sind sie gerade mal ein paar Stunden alt.


    65007359_2399440496789160_4472893201069375488_o.jpg