Beiträge von Ralf73

    Tach zusammen,


    meine bescheidene Meinung dazu: Ich hab ne Tunze 6045 im Becken. Auf der dem Filter gegenüberliegenden Seite. Der Filter bewegt zwar ordentlich die Oberfläche, aber nachdem ich die Tunze erst ziemlich mittig/unten hatte, hab ich sie zwecks Co2 austausch weiter oben plaziert. Jetzt habe ich an der ganzen Oberfläche leichten Wellengang. 1. sieht es für mich ansprechender aus; 2. Co2 Austausch definitiv besser (zumindest von der logik her) 3. Meine Fische lieben es sich in die Strömung zu stellen und zu schwimmen. Es gibt durch die Steinaufbauten ja auch ruhige Bereiche in die sie sich zurückziehen können. Wenn es sie also nerven würde, wären sie ja doch öfter dort anzutreffen, dem ist aber nicht so. Im gegenteil. Nachts ist die Strömungspumpe allerdings aus, damit zum Schlafen auch mal Ruhe ist.... Ob es jetzt wirklich ein Mehrgewinn für die Malawis ist, oder eine Spielerei die mir mehr gefällt? Das mag ich jetzt nicht so wirklich Beurteilen. aber auch hier ist es wie gesagt Geschmackssache.

    Der eine mags, der andere nicht. Der eine mag Blubbersteine, der andere nicht (ich z.b.) Es schadet den Fischen nicht, also soll es jeder so halten wie er mag....

    Allet klar, dann übe ich mich mal in Geduld ???? aber die Algen müssen von den Scheiben runter.... ?????. Ansonsten gibt es nix neues, die Werte sind stabil zwischen 0,3 und 0,5.... Fische alle wohlauf. Schade ist nur das das copadichromis-Mädel die Eier nicht mehr hat. Aber kommt Zeit kommt auf das. Die Yello-Babys wachsen wie doof, sind schon fast so groß wie kleine Neons.... Alter legen die ein Tempo vor.... Lustig ist auch zu sehen das einige etwas gelblich sind während ein paar eher Silber mit kleinen schwarzen Streifen sind....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Lach, also Scheiben müssen sein, da sind jetzt ordentlich Kieselalgen drauf, da leidet die Sicht. Ansonsten bin ich bei dir wenn alles gut ist. Mein Filter lässt halt derzeit sehr viel an feinteilen im Wasser so das ich zumindest die feinfilterwatte gerne reinigen würde. Damit hat es sich auch schon. Ansonsten hatte ich auch immer eher lange Standzeiten bei meinen bisherigen Aussenfiltern. Beim innenfilter jetzt lass ich mich generell erstmal überraschen, es geht nur um die Schwebeteilchen derzeit.
    Ich finde ja auch eher solange die Wasserwerte und so passen, Finger weg lassen



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Danke für den Tipp Bernd, ich habe mir den mal angesehen und am Freitag sollte er da sein.

    Ist zwar ne Menge Geld, aber wenn es gut funktioniert und die Scheibe schont....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    So meine lieben, jetzt mal ein, zwei Fragen. Erstens: Da ja nun bei mir die Kieselalgen sprießen drängt sich die Frage nach der Scheibenreinigung auf? Womit reinigt ihr? Gegen diese Magnetdinger habe ich ne abneigung, da sich immer Sand dazwischen klemmen kann und mir die Scheibe verkratzt.... Ich dachte jetzt an nen simplen Topfschwamm, aber logischerweise mit der weichen Seite... Dann der Ansatz vom Sand, da bildet sich durch die Algen so ein "unschöner" brauner Übergang, meint ihr ich kann/sollte mit dem Schwamm vorsichtig den Sand an Seite schieben und dann dort die Scheibe reinigen?

    Dann meine zweite Frage: Filterreinigung? Ich bin ja noch mehr oder weniger in der Einlaufphase,

    wann sollte oder kann ich denn den Filter langsam reinigen, zumindest den Feinfilter würde ich gerne mal langsam reinigen.....

    Ansonsten läuft alles so langsam. Gestern und heute keinen Ww gemacht und der Wert "steht" derzeit bei 0,5mg/l. Alle Fische sind gesund und munter.

    Das An der Oberfläche stehen hat sich wieder gegeben, war wohl wirklich das "Problem" mit der Oberflächenbewegung.

    Jetzt ist mehr Bewegung da und alles wieder gut...

    Ich hatte für ein früheres Becken mal so einen Diffusor, der kam an den Auslauf des Aussenfilters und verwirbelte das Wasser dann mit Luft, die über einen separaten Schlauch zugefügt wurde.... War effektiv, mir aber zu laut,

    und ständig verstopft wenn dort ne Schnecke rein gekrochen war.....

    Ich sag mal so, ich finde es nicht so schön, meine Chefin schon...... also weiss ich was wohl über kurz oder lang passiert :D^^...

    Ich hätte ihr nicht von deiner Empfehlung erzählen sollen...... Das ist wie mit der LED-beleuchtung.....

    ich erzähle ihr eure Berichte und was ist? Ich hab ne neue....^^:D

    Das denke ich auch Andreas. Die Tunze und der Ausströmer vom Filter sollten reichen hoffe ich.....

    Zur Not muss die Tunze halt die Nacht anbleiben (bisher von ca 20.30 bis 6.00 aus..).

    Wofür die Sprudelsteine? Für den Sauerstoff? Ich hab jetzt Filterausströmer hochgestellt und zusätzlich die Tunze noch weiter zur Oberfläche, da ist Wellengang wie an der See ;). Eigentlich sollte das jetzt so reichen. Durch das runterdrehen vorher war nur leichte Bewegung an der Oberfläche.... Mal davon abgesehen das ich nicht schon wieder was kaufen will.... Ich finde diese Sprudeldinger im AQ echt hässlich :D

    So, hallo.


    Bin erst jetzt zurück von der Arbeit. Diese Woche war etwas stressig und wenig Zeit. Dazu noch das Wetter....

    Ich geb euch jetzt eine Zusammenfassung: Nach dem was ihr vom Anfang der Woche lesen konntet, bin ich übergegangen den Wasserwert mal etwas außen vor zu lassen und mich an den Fischen zu orientieren. Denen ging und geht es soweit gut, keine Auffälligkeiten. Also hab ich mal nur alle 1-2 Tage 1/4 Ww gemacht und nur sporadisch Nitritwert genommen.... Der war zwar immer jenseits von gut und Böse (min 3-5 mg/l) aber naja wie gesagt Salz im Wasser und Fische beobachtet... So ab Donnerstag ging es dann los, der Wert war unter 3,Es sind jetzt auch die ersten Kieselalgen zu sehen, die gerne etwas abgeweidet werden. Freitag morgen hab ich dann gemessen und Nitrit 0,5mg/l gehabt. Dann wurde ein 25% Wasserwechsel gemacht. Da mein Filter schon seit einigen Tagen keine Feinpartikel mehr aufnahm und eine Reinigung in dieser Phase absolut ausgeschlossen ist, hab ich dann die Feinfilterwatte kurz entschlossen einfach im AQ mal ausgedrückt und gespült. Naja danach war zwar The Fog (Für die älteren Horrorfans unter uns), aber ich dachte mir besser so als anders. Nach ner STD war das Wasser wieder klarer. Und der Filter reinigt wieder besser. Ab auf Arbeit zur Spätschicht. Samstag dann Frühschicht, abends dann auf der Couch und der Schreck um 22.00.... Guck ich nach rechts und alle sind im Mondlicht plötzlich oben und haben die Schnautze an der Oberfläche, aber kein japsen oder so..... Also zum Becken, die ganze Horde schwimmt gemächlich nach unten und treibt langsam als ein Schwarm (wie gesagt alle Arten zusammen!) durchs Becken.Panik macht sich breit, was nu, wo die Werte besser werden? Also einmal das Messprogramm durch, Oh freude, ich muss ja nur um 5.30 Uhr zur Arbeit. Also alle! Werte gemacht:

    Nitrit <0,5mg/l

    Nitrat<25mg/l

    Ph 7,5-8

    Nh3/NH4 0,5 mg/l

    kh 7

    Gh 16

    Wassertemperatur 26,3°

    Also etwas ratlos. Vorsichtshalber 25% Ww und den Ausströmer vom Filter wieder etwas weiter zur Oberfläche gedreht. Den hatte ich Freitag etwas weiter runter weil ich fand das etwas zu viel Wellengang war. Jetzt dachte ich das es vielleicht zu wenig ist wenn die Stömungspumpe aus ist (ab 20uhr) und der Sauerstoffanteil zu wenig im Wasser, wobei die ja nicht nach Luft japsten..... Aber dieses alle stehen so nach oben (ausser die Welse) hab ich noch nie gesehen bei irgendeinem AQ welches ich hatte..... Durch das Licht im Raum und die Aktion im Becken beim Ww hatte sich auch schon wieder alles normalisiert, Alle schwammen Artenrein und ärgerten sich....Ich bin Ratlos, vermutlich hab ich nur bekloppte Fische. Würde zu mir passen :D.....

    Jetzt bin ich von der Arbeit zu Hause und alles ist soweit unauffällig, Die Yellos sind rüpelig und rupfen meine Anubien,

    heute ist Fastentag, da ist immer Stimmung im Becken (kenn ich wenn meine Regierung hungrig ist8o^^:P)

    Alles in allem denke ich das ich den Peak so langsam hinter mir habe..... Was das oben stehen soll, werd ich beobachten......

    So ich geh jetzt mal meine Anubia retten......



    Achja, mein Copadichromis-mädel hat ihre Eier wohl nach ca 5 oder 6 Tagen geschluckt oder ausgespuckt.... :(;(.

    Keinen Plan warum, auf jeden Fall ist sie wieder normal am fressen und so. Denke das es an den Wasserwerten liegt oder so..

    Guten morgen,


    Salva, kommt natürlich drauf an wie dein Becken gestaltet ist. Mit Pflanzen oder ohne, wenn mit, sind es eher Lichthungrige oder weniger? Also ich hab mein Becken ja erst seit 2-3 Wochen und hatte die originale LED von Juwel drin, die war meinen Fischen aber zu grell, und so hab ich die erstmal umgedreht.... Gefiel mir immer noch nicht wirklich, also hab ich mal bei LED-Aquaristik angefragt was die so empfehlen bei nem Malawibecken mit nur einigen Anubien. Ergebnis ist das ich jetzt eine Sunset mit 3500K eine Polar mit 7500K und eine Blueroyal fürs Mondlicht habe, das ganze wie andreas über den Sunriser 8 gesteuert. Wir haben Sonnenaufgang und -untergang programmiert und sowohl Wolken-Gewitter-Regentage drin, in der hellsten Tagesphase leuchten die LED nur mit irgendwas um 90% was vollkommen reicht.

    Alles in allem ist es bei den Malawibecken mit wenigen Pflanzen wie wir sie ja meist haben, eher dein persönlicher Geschmack was an Licht da rein muss.

    Die Fische mögen es eher schummrig muss ich sagen, wo die originale drauf war und das Becken so grell, waren die mehr in den Höhlen als jetzt mit dem gedimmten Tagesablauf.... Als Tip, geh mal auf die Seite von LED-Aquaristik (ich hoffe ich darf die hier verlinken, ist ja Forenpartner, sonst bitte löschen)

    Da kannst du dir Kundenbeispiele ansehen und wirst sicher auch merken was muss und was nicht ;)

    https://www.ledaquaristik.de/e…nmeinungen1/Bildergalerie

    Es geht nicht um das danach, mich beschäftigt die Frage

    wie sich das Salz auf meine entstehende Bakterienkultur auswirkt oder ob das egal ist....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Ja die frage ist ja, ob das aufsalzen nicht mein Bakterienwaachstum eher hindert?

    Wenn mein Nitrit endlich mal passt würde ich es auch gerne lassen....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Hey,


    ich hab mal eine Verständnisfrage die mir heute Abend kam. Ich habe ja zum Wohlbefinden der Fische aufgesalzt. Jetzt kam mir die Frage auf,

    das Salz wirkt ja auch Antibakteriell. Wäre das nicht eigentlich dann kontraproduktiv weil die filterbakterien abgetötet werden?



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    20% einmal oder zweimal täglich? Ich dachte mir schon fast das es eigentlich zu viel ist... Und wegen des Nitrit so hoch?

    Wie ich es jetzt seit Freitag mache nur Fische beobachten und gut? Dann waren die letzten zwei Tage ja richtig:



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

    Also Werte aus der Leitung.: nitrat <10, Nitrit 0, ph 7,8 härte 14dgh clor ebenfalls nicht nachweislich.

    Gemessen mit tröpfchentests....



    Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk