Beiträge von tbened

    Hallo,


    ich nehme bei Neueinrichtungen auch ein Stück Filtermatte aus einem laufenden Becken.

    Aber auch immer eine Starterkultur (Easy Life, Amtra, JBL)

    Ob es hilft? Keine Ahnung. Aber ich glaube daran 8o . Denn wenn ich sie jetzt weglassen würde und es funktioniert nicht, würde ich mir Vorwürfe machen.

    Also ist es, wie bei so vielen Dingen, man muss daran glauben. Schaden wird es keinen anrichten, außer vielleicht finanziellen ;(



    Viele Grüße .

    Hallo,


    mit der akuten Absenkung der Körpertemperatur

    folgt die sofortige Bewußtlosigkeit. Finde ich angenehmer als ertrinken. Aber wie gesagt, wir wissen es nicht. Oder möchte jemand in den Selbstversuch?

    Irgendein Werbegeschenk sollte doch dafür möglich sein #thumbsup# .



    Viele Grüße

    Hallo Otto,


    ich bin mit dem Messer zu ungeschickt und mit dem Hammer zu unsicher.

    Habe mich für die Schockfrostung im Eisfach entschieden.

    Ein Humanforscher sprach von einer akzeptablen Möglichkeit. Wir wissen nicht ob es so ist oder nicht.

    Aber alles ist besser als Toilette.



    Viele Grüße

    Hallo an Alle,


    ob nun Kopf abschneiden oder mit dem Hammer erschlagen tierfreundlicher als Nelkenöl, Frostfach o.ä. ist sei mal dahingestellt.

    Denn Metzger oder Hammermörder ist ja keiner, um eine schonende Erlösung zu garantieren.



    Schönen Sonntag

    Hallo Jesse,


    ich hatte mal eine Zeitlang die Söchting-Oxydatoren im Becken.

    War mir am Ende zu viel gepansche und ich bin wieder zu einer kleinen Pumpe (Piezo) mit Ausströmerstein zurück.



    Schönen Sonntag

    .............. und möglichst viel Wasser/Stunde zu filtern. Wenn die Faustregel z.B. 1.000l/h sagt, sind es bei mir wenigstens 2.000l/h.


    Auf die Art bleibt die Wasserqualität langfristig gut und gleichmäßig und es muss weniger Wasser gewechselt werden, was auch dem Geldbeutel wieder gut tut :)


    Hallo an Alle,


    bei mir wird einmal die Woche 1/3 des Beckeninhalts gewechselt.


    Zu oben:

    Gängiger Irrglaube, viel hilft viel.

    Bei einer guten biologischen Filterung und Denitrifizierung ist die Durchflußgeschwindigkeit eher sekundär bzw. sollte nicht zu hoch sein. Wichtig ist ein stetiger und konstanter Durchfluß.



    Viele Grüße

    Guten Abend,


    bei einer gesetzlichen Garantie von zwei Jahren, lässt sich natürlich herrlich über eine Laufzeit von elf Jahren schwadronieren.

    Marketing ist alles. Ich sehe es pragmatischer. Das LED-Licht ist viel variabler und stromsparender. Der Rest ist sekundär.



    Schönen Abend noch.

    ich habe in meinem Becken keine Heizung, das Ganze wird ausschließlich über die Zimmertemperatur geregelt, das bedeutet,

    wenn Nachts die Temperatur im Raum absinkt, sinkt auch die Temperatur im Becken langsam um mindestens 4-5° ab.

    und

    Genau so ist es bei mir. Habe die Heizer nur bei den Jungfischen im Aufzuchtbecken.

    Der Malawisee ich ja auch nicht überall gleich warm.


    Hallo an Alle,


    habt Ihr in Euren Wohnungen dann wirklich 25°C Raumtemperatur?

    Wäre mir persönlich zu warm. Schöne Weihnachten.

    Hallo Herbert,


    besorge Dir doch einfach eine starke Strömungspumpe und eine Zeitschaltuhr,

    die dreimal am Tag, für fünf Minuten die Pumpe schaltet und Du kannst entspannt dem Filter beim Reinigen zuschauen.



    Viele Grüße

    Hallo Barbara,


    ich würde das Licht nehmen, daß mir gefällt, auch wenn es blauer ist (Malawisee=Süßwassermeer ergo ist die Lichtanmutung blauer und es sieht m.E.

    auch viel besser aus) und für evtl. Algen setzt Du Anthrazit-Napfschnecken ein.

    Mache ich so und bin zufrieden.



    Viele Grüße

    Tom

    Hallo,


    ich glaube um wirklich sicher zu gehen, hilft nur auskochen oder entsorgen der Einrichtung und das ausspülen des Beckens mit kochendem Wasser.

    Das Schlimmste wäre doch das Auftreten der Flossenfäule im neu eingerichteten Becken.

    Da würde ich keine Kompromisse eingehen.



    Viele Grüße

    Hammeraquarium! Ein Traum. Darauf kannst Du echt stolz sein. Da bin ich gespannt, wie das ganze mit

    unseren bunten Lieblingen aussieht. Freue mich auf Deine Fotos.



    Viele Grüße