Beiträge von tbened

    Aber was machen die, die keine Verwandten oder Sachkundige Bekannten haben. ???

    Da muss es doch eine vernünftige Lösung geben. Urlaub streichen, ist keine Alternative.


    #help#


    Guten Abend,


    da habe ich 6 Posts vorher extra meine Empfehlung geschrieben. Vielleicht erstmal lesen, bevor man sich beschwert.

    Also bei mir ist der empfohlene Futterautomat eine echte Alternative zum zu gut meinenden Verwandten oder Nachbarn.



    Viele Grüße und einen schönen Sonntag

    Thomas

    für mich ist der von Thomas gezeigte auch kein Labidochromis hongi.

    Der auf deinem Bild gezeigte schaut schon eher nach L. hongi aus.


    ??????????


    Wenn das kein L. Hongi ist.



    Schönes Wochenende.

    Hallo Barbara,


    er schwamm nicht nur mit Hongis, er ist ein Hongi. Manchmal ist der erste Eindruck der richtige.



    Schönen Abend

    Thomas

    Guten Morgen,


    diesen evtl. Richtwert habe ich auf dieser Seite gefunden:


    "Anthrazit-Napfschnecke online kaufen"

    Anthrazit-Napfschnecke online kaufen
    Die Anthrazit-Napfschnecke, eine anthrazitgrau bis bräunlich gefärbte, algenfressende Schnecke, welche aufgrund der Form auch Stahlhelmschnecke genannt wird
    garnelen-tom.de



    Viele Grüße

    Thomas

    Guten Abend,


    das sind Kieselalgen. Da hast Du es beim Füttern wohl zu gut gemeint. Nährstoffüberschuss.

    Ich habe die Anthrazit-Napfschnecken auch schon viele Jahre. Da vergisst man, wie ein Scheibenkratzer aussieht. :P



    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo,


    ist am Ende wie bei uns Menschen, mit dem einen kann man, mit dem anderen nicht.

    Nur das die Melanochromis das sofort ausfechten.



    Viele Grüße und einen schönen Start in die Woche.

    Also mein Becken hat bis jetzt ohne Kühlung nie mehr als die 28° Marke erreicht.


    Guten Abend,


    was auch immer Malawi71 uns mit diesen Statement sagen wollte, ist die Temperatur in einem Aquarium natürlich von verschiedensten Kriterien abhängig. In einer Kellerwohnung ist die Temperatur irrelevanter als in einer Mansardenwohnung, in einer Wohnung mit Nordausrichtung irrelevanter als mit Südausrichtung. Und so gibt es glaube ich, etliche Einflüsse zum Temperaturgeschehen. Es reichen bei einigen Aquarianern schon wenige heiße Tage um Ihr Becken in kritische Temperaturbereiche zu bringen. Also schon ein diskussionswürdiges Thema!



    Viele Grüße

    scheint laut den Bildern auch Malawis zu sein.

    Erkennbar ist Melanochromis auratus u. das andere scheint

    eine Pseudotropheus- Art zu sein (welche?).

    Ein Bild vom Becken wäre nicht schlecht.


    Guten Abend,


    mit einen Auratus (1.Foto) stimmt die Färbung allerdings nicht überein. Eher ein Hybrid.



    Viele Grüße

    Hallo,


    eine signifikante Abkühlung bringt m.E. nur ein Durchlaufkühler bzw. großzügige Wasserwechsel.

    Verdunstungsventilatoren oder Kühlakkus (oder gefrorene Wasserflaschen :P ) bringen nur Abkühlungen von 2 bis 3 °C.

    Was ja in Anbetracht des Preisvorteils auch schon was ist. Also entweder richtig Geld ausgeben oder aber der Aufwand des Wasserwechsel.

    Alles andere ist Augenwischerei bei Außentemperaturen von 35°C und den entsprechenden Wassertemperaturen im Aquarium.



    Viele Grüße

    Heute hat es draußen gerade 35°C, das große Becken ist stabil bei 25°C und im Wohnzimmertank sind es 26,6°C. Ich habe eben mal meine Eiswürfel geopfert und jetzt auch mal ein paar Flaschen Wasser in das Gefrierfach gelegt. Ich bin sehr gespannt, wie effizient das sein wird.

    Hallo Jesse,


    ich sprach von effektiv und nicht von effizient. Ist ein Unterschied. Ich weiß zwar das es funktioniert, aber nicht wie Du es ausführst. 8o


    Viele Grüße

    Guten Abend,


    von den Ventilatoren habe ich mich wegen des Geräuschpegels wieder verabschiedet und bin jetzt ein Anhänger der Kühlakkus geworden.

    Ich habe während des Sommers immer 6 Stück im Frost liegen. Eine schnelle und effektive Variante, finde ich zumindest.



    Viele Grüße :)

    Moin Herbert,


    klar ist noch Garantie drauf (2Jahre). Gilt aber nur, wenn keine Verschleißteile betroffen sind. Bei mir war das Kabel der Stromzufuhr nach 1 Jahr gebrochen.

    Das ist ein Verschleißteil, ergo kein Garantiefall. Ich drücke Dir die Daumen, waren ja immerhin 70€ Kaufpreis.



    Schönen Sonntag.

    sucht mal Produkte deutscher Hersteller, auf denen nicht "Made in China" oder "Made in Hassenichgesehn" steht. Könnte schwierig werden ;)


    Hallo,


    gerade bei Aquarienlampen stimmt das noch nicht. Ist wahrscheinlich für die Chinesen als Lohnfertigung zu speziell und nicht skalierbar.

    Waltron (Daytime) oder Giesemann (VIVA, Aurora u.a.) sind alle in Deutschland hergestellt.



    Viele Grüße