Beiträge von tbened


    Guten Morgen,


    wer billig kauft, kauft zweimal. Ist meine Meinung.

    Muss ja nicht die Teuerste sein, aber 1,50m für 60€ klingt ja schon nach billigsten Chinaschrott.

    Ich beleuchte mit AI Hydra 32HD. Bin sehr zufrieden.



    Schönen Sonntag

    Hallo,


    jeder Regen bringt ja auch eine Abkühlung für den Malawisee. Aber eben keine Erwärmung.

    Deshalb sollte das aufzufüllende Wasser, wenn überhaupt nur kühler (max 3°C) sein. So mache ich es zumindest.



    Schönen Pfingstsonntag noch.

    Hallo Bernd,


    ist das eine Art von Selbstbestrafung oder gar ein Fitnesscenterersatz oder warum erleichterst

    Du Dir die Arbeit nicht mit einem Schlauch und schließt diesen einfach an Deinem Duschkopf an.

    Wir werden doch alle nicht jünger 8o und müssen auch keine Helden mehr spielen 8) .



    Viele Grüße

    Guten Morgen,


    die Frage, ob eine Pumpe beim Anlaufen laut oder leise ist, lässt sich m.E. nicht abschließend

    beantworten und ist auch völlig unabhängig vom Hersteller.

    Die Pumpen werden ja magnetisch angetrieben.

    Wenn der Magnet der Antriebswelle genau in der Mitte der Entfernung zum

    Plus- und Minuspols zum Stillstand gekommen ist und dann wieder anläuft ist die Pumpe laut, da sie ein stärkeres Magnetfeld durchbrechen muss. Wenn sie in der Nähe der Pole anläuft leiser, da der Magnetwiederstand geringer ist.

    Das war jetzt sehr laienhaft ausgedrückt. Sorry.

    Also ist das entscheidende Kriterium, in welcher Position die Pumpe zum Halten kommt und damit, wieviel Leistung (und damit Lärm) die Magneten benötigen, um die Pumpe wieder zu

    beschleunigen.



    Viele Grüße

    Na der Vergleich hinkt aber dann nu, oder hast du nur Wildfänge in deinen Becken?,

    Die Tiere was du oder wir hier halten haben den See eh nie gesehen, daher sind diese Vergleiche immer eher eine Phrase. ;)


    Guten Morgen,


    es wird vor allem zur Phrase, wenn ich hier allzu oft die dicht bepflanzten Aquarien bewundern darf, die so gar nicht an den Malawisee erinnern :/



    Viele Grüße

    Also ich füttere schon ca 15 Jahre das Aquafoot Spezial, mit folgenden Beimischungen AP-Protect , Thymustinktur und Zeaxanthin.

    Bin damit sehr zufrieden ohne das den Fischen viel Kot aus dem After kommt..

    Damit ist auch die Wasserbelastung geringer. Probiere es und Du wirst nicht enttäuscht sein.

    Auch reichst Du durch das sparsame füttern eine ganze Weile.


    Guten Morgen,


    ich hoffe es ist das Futter und nicht die Füße. 😂😛😜😂



    Viele Grüße

    Hallo,


    ich glaube nicht, daß Fische den ganzen Tag Unterhaltung benötigen. Sie warten auf Fressen bzw. auf einen Sexualpartner, sind also auf eine andere Art und Weise eventorientiert.

    Die von Jesse genannte Sorge vor Langeweile der Fische ist eher unbegründet und liegt an unserem Hang zur Vermenschlichung von Tieren.



    Viele Grüße

    Guten Abend,


    nur weil es Autounfälle gibt, stellt man das Autofahren ja auch nicht ein. Man sollte singuläre Ereignisse nicht als Allgemeingültig darstellen.

    Und nach 10 Jahren darf man sich ruhig, ein dem heutigen technologischen Stand entsprechenden, Heizstab gönnen :P



    Viele Grüße

    Hallo,


    in den aktuellen Heizstäben, u.a. Eheim/Jäger ist schon länger kein Bimetall mehr verbaut.

    Die Temperaturregulierung übernimmt dort, wie überall in unserer modernen Welt, ein elektronisches Bauteil.



    Viele Grüße

    Guten Abend,


    ich hatte jahrelang Söchting-Oxydatoren. Da ich tiefe Becken habe, war das einmal die Woche beim Nachfüllen ein Geduldspiel mit dem Greifer, was ich dann irgendwann aufgegeben habe.

    Seitdem habe ich kleine Luftpumpen.

    Aber zusätzlicher Sauerstoff ist nie verkehrt. Auf welche Art auch immer. Gerade bei tiefen Becken.



    Viele Grüße

    Guten Abend,


    Ihr seid aber ganz schöne Krämerseelen. Wenn alle so geizig denken würden, würde unsere Wirtschaft aber darnieder liegen.

    Oder fahrt Ihr wirklich alle einen Dacia. Würde ja auch reichen 8o .



    Viele Grüße