Beiträge von Andreas39

Du kannst so um die 50 Liter Wechseln Täglich für eine Woche dann sollte es sich so Langsam Bessern.

Und für die Zwischenzeit Schnelwachsende Pflanzen einsetzen Wasserpest z.B das kannst du Später wieder rausnemen wenn es sich Gebessert hat.

Wieviel Fische hast du den überhaubt im Becken drin am besten auch mal ein Foto vom Gesammten Becken.

Ein 2ten kannst du Anschließen ist aber nicht unbedingt von Nöten.

Zu den Nitrat Wert von den JBL habe ich Bewust nichts Geschrieben gehabt

ich hatte ich auch gehabt du kannst innerhalb von ein paar Minuten 2 Unterschiedliche Ergebnise haben es kommt immer auf die Lichtverhältnise an.

Das ganze Testen macht ein eher nur noch Verückt.

Was nützt dir das ganzen Testen die Uhrsache dazu muss man auf dem Grund gehen.

Der Test Zeigt dir nur das was eventuell nicht Stimmt nur was Sagt es dir nicht.

Ein zu Hoher Nitratwert ist meistens zu viel Futter.

und da wir in unsere Becken auch weniger Pflanzen haben die, die Nährstoffe auch aus dem Wasser Filtern.

Dein Becken ist neu eingerichtet die Backterien müssen sich erst mal an die neue Situation Anpassen damit das Verhältnis wieder stimmt.

1. Ich überlege mir einen Eheim uv klärer anzuschaffen. Ist dies sinnvoll?
    Beim Stöbern im Internet fande ich ihm gar nicht schlecht.

Ob er Sinnvoll ist läst sich Streiten drüber.

Ein UVC Klärer Tötet nicht nur die schlechten Backterien ab.

Meine Meinung mit eine gute Filterung und Sparsames Füttern Erreichst du das gleiche.

2. Meine Wasserwerte:

Da ich das Aquarium übernommen habe, habe ich keine einlaufzeit gehabt.
    Der kies und der filter sind schon "eingefahren" gewesen.

Irgendwie gefallen mir die Werte so gar nicht.... Wie kann ich die ändern.

Fische sind sehr agil aber noch sehr ängstlich. Wasser ist seit dem 01.05 diesen Jahres drin.

Jeder Handhabt es anders mit der Einlaufzeit viele Besetzen sofort andere nach und nach und einiger erst nach einer Gewissen Zeit

Die Backterien bilden sich erst mit der Zeit sobalt die Nährstoffe wie Kot, Pflanzenreste,
    Futter usw. ins Becken kommen

die Brauchen aber eine Gewisse Zeit bis das Gleichgewicht sich Eingestellt hat.

3. "Überfilterung"

Ich überlege mir noch einem Filter zu kaufen um das wasser noch mehr in Bewegung zu haben und somit mehr Strömung zu erzeugen.

Aktuell habe ich ein jbl christal Profi e1501 dran hängen. Wäre noch ein weiterer zu viel oder gibt es das nicht??

Beckengröße : 300 liter

Bei Malawi kann eigendlich der Filter nie Groß genug sein.

Aber wenn du mehr Bewegung im Wasser haben möchtest würde ich mir an deiner Stelle eine Strömungspumpe Kaufen was die Oberfläche und Wasser Bewegung mehr Bewegt

etwas zur Oberfläche gerichtet bringst du auch gleich ein Austausch von CO² und O².

Da jeder etwas anders die Beleuchtung haben möchte.

Hat man mit den LED eine ganze menge Möglichkeiten.

Ich persönlich mag so Augeuchtete Becken nicht so Besonders da man mit den LED Bestimmte Bereiche Ausleuchten kann.

Im Keller habe ich von mein alten Meerwasser Becken noch 4 20 cm Leisten

mal schauen wenn ich lust und Zeit habe werde ich die auch mal mit anschließen

natürlich runtergedimmt da die ja andere Farbtemperaturen haben.

Ich habe auch noch eine ca 50 cm Leiste die ich wohl Teilen werde
    da ich dann eine Farbe habe und nicht 4 Verschiedene.

Das weiß ich aber noch nicht so genau.

Das ist auch wieder richtig.

Jetzt wo du es Schreibst in mein Malawi Becken
    habe ich auch 4 Leisten eine von ca 1 Meter 2 von 50 cm und eine von ca 120 cm.

So bekomme ich wie ein Lichtkegel ein schönes Lichtbild mit Schatten und Hellzone hin.

1.jpg

Das der Aufwand zu groß war naja.

Ich Vermute mal eher das der Absatz von den EInzelleisten
    zu Gering gewesen ist und die Leute die Doppel LED sich Bestellt haben

bei einzelne Längen.

Das muss oder sollte jeder Selber wissen ob er eine Doppel LED oder alles Einzel holt.

Ich Persönlich Tendiere auf einzel LED,

aber nur aus dem Grund ich vergleiche es mal mit ein
    Kühlschrank wo auch gleichzeitig ein Gefrierfach dabei ist

ist ein Teil Kaputt kann man das andere nicht mehr Benutzen.

Mal ne frage kennt einer persöhnlich einen erkrankten :?: ich nicht.

Werde nur dieses mal zu dem Thema Antworten.

Ich kenn 3.

Deshalb hatte ich Ende April für eine Woche die Schicht gewechselt gehabt, weil die Schicht in Quarantäne gesetzt worden ist

und bei dehnen waren kaum bis keine Symptome gewesen.

Wie Matthias Geschrieben hat zurück zum Thema.

Wenn man daran glaubt , begleitet uns Corona bis zum Lebensende. Nimmt auch dementsprechend Einfluß auf unsere Psyche und viele enden dann in Depressionen.

Es endet nur in Depresoinen wenn man sich die ganzen sogenanten Experten Anhört, die selber nicht wissen was wie und wo los ist.

Ich Schaue mir seit Ewigkeiten keine Nachriten mehr an, meistens Lese ich es kurz im Internet oder Zeitung und dann ist gut.

Aber das ist ein anderes Thema wenn eine Handvoll Minister über ca 80 Milionen Bürger Endscheiden was angeblich gut oder Schlecht ist.

Habe dir ja schon öffter gesagt auch am Telefon das ich mein, oder jeder andere

sein Schicksal nur in gewissen Maßen beeinflussen kann.

Deshalb habe ich/wir kein Festen Tagesablauf ausser Arbeiten und Schlafen

den Rest leben wir einfach. Wir leben nur einmal, und das wollen wir Genießen ;)#thumbsup#:thumbup:

Liest sich auch ganz gut.

Wie Gesagt die Firma kannte ich nicht der nächste Händler die in meiner Nähe Vertreibt ist Aquarium Kontor Haltern am See.

So oft wie wir schon davon geschrieben haben müsste es hier im Forum mittlerweile jeder wissen.

Gibt auch noch andere gute Hersteller oder vertriebe aber da ist es auch immer eine preisfrage

ob es für unsere Bundbarsche nötig ist.