Beiträge von Andreas39

    ist es denn sinnvoll eine Futterpause in der Woche durchzuführen?


    Die Futterpause macht aus meinen Augen Sinn, weil wir immer etwas zu viel an Futter geben.

    Du musst es mit uns vergleichen wir Essen ja auch nicht jeden Tag gleich viel.


    Und wenn man nicht aufpasst, würden die Fressen bis die Platzen (übertrieben).


    Schaden tut es dehnen auch nicht den, wenn die das Maul voll haben Fressen die ja auch nichts.

    Hy Otto


    Ich habe keine festen Tage dazu, mit der Futterpause, die ist unregelmäßig.


    Wenn wir wegfahren für ein paar Tage oder länger bekommen die gar nichts.


    Selbst beim Meerwasser lege ich in unregelmäßigen Abstände eine Futterpause ein

    Die bekommen allerdings im Urlaub was zu fressen.


    Mit den Jungtieren ist schon klar,

    da ich aber auch nicht Züchte ist es mir egal, ob die Gefressen werden.

    Und wenn mal was durchkommt haben die es dann auch verdient zu Leben.

    Wäre im Süßwasser AQ. Aktivkohle im Filter sinnvoll? Habe ich noch nie verwendet.


    Nein, beim Süßwasser sollte man es nur verwenden, wenn man Medizin ins Becken gegeben hat.

    Weil die Aktivkohle zieht die Medikamentenrückstände raus.


    @Bernd bei fast jeder Medizin sollte man 4 bis 7 Tage mit Aktivkohle gefiltert werden.

    Hy Manni


    Alles gut war nicht persönlich gemeint.


    Ich persönlich habe keine Medikamente zu Hause, weil die auch mit der Zeit ein Ablaufdatum haben

    Toi Toi Toi bis jetzt habe ich auch sowas noch nicht gebraucht.


    Das einzige, was ich zu Hause habe, ist Aktivkohle fürs Meerwasser Becken, weil ich dort ein paar Tiere drin habe wenn die Verenden,

    den restlichen Besatz Hops gehen lassen können, wenn man nicht schnell genug reagiert.


    Des Weiteren benutze ich Aktivkohle,

    um auch damit auch so einige Giftstoffe aus dem Wasser zu ziehen.

    Die durch einige Tiere abgegeben werden (Korallen, Krusten usw.)

    Es wird auch die Gelbtrübung des Wasser damit reduziert.

    Nie lange warten, lieber direkt handeln. Kannst Du auch über Ebay bestellen.


    Stimmt schon, nur wenn ich Schnell Handeln will/muss kaufe ich mir sowas im Geschäft, oder Baumarkt, wenn die eine Aquarium Abteilung haben.


    Grund auf der einen Seite wird gesagt/ geschrieben schnell handeln

    und dann soll man es Bestellen wo ich immer ein paar Tage warten muss

    Aber das muss jeder selbst wissen.

    Aquafood Spezial und ALL-COLOUR-BOOSTER)


    Das Aquafood Spezial füttere ich schon seit Jahren von Genzel bin min den vollkommen zufrieden.

    Nur mit dem All Color will ich immer mal bestellen, was ich bis jetzt nich nicht gemacht habe.

    Bist du damit zufrieden.


    Bei mir bekommen die auch abundzu Frostfutter Krill so einmal die Woche.

    Bin von Meerwasserbecken immer begeistert. Weil ich mir das aber finanziell nicht leisten kann, bin ich bei den Malawis gelandet.

    Sie werden ja auch die Meerwasserfische im Süßwasser bezeichnet.


    Stimmt Bernd

    Aber wenn man eine gewisse Beckengröße nicht überschreitet, hält es sich in Grenzen.

    Vom Unterhalt usw.


    Die Tiere und Korallen kosten natürlich mehr, aber da muss man sich ja nicht alles auf einmal kaufen.

    Bei der Technik kommt man nicht drum herum, aber da gibbet auch seit Jahren bei Eb**Klein******

    günstiges was auch Qualität hat.


    Meine Reden von 10 Leute geben es bestimmt 8 in den nächsten 2 Jahre wieder auf das Hobby.

    Soweit ich weiß, sorgt ein Filterbecken, ausgestattet mit den richtigen Filtermedien, für eine gute Filterung.


    Hy Wolfgang


    In mein Filter Becken 2 Kammer habe ich nichts drin außer die Rückförderpumpe, Heizung, und Abschäumer den Rest übernimmt meine Biologie vom Lebendgestein.


    Bei Riffkeramik siedelt sich mit der Zeit auch Biologie an,

    dauert nur etwas Länger aber das müsstest du ja wissen.


    warum der XL geht und der XLT nich


    Da könnte ich mir noch Vorstellen,

    dass es mit der Heizspirale zu tun hat und anfangen könnte zu Rosten

    Hy Marcel


    Klar könnte man ein Außenfilter fürs Meerwasser benutzen

    Was aber nicht sein muss, die Filterung übernimmt das Lebendgestein.


    Des Weiteren wäre der Filter innen leer außer ein paar Filtermedien Aktivkohle z.B.


    Wichtig is, wenn du Besatz drin halten willst ein guten Abschäumer, Strömungspumpe die eventuell noch Wellensimulation macht

    Eine gute Lampe keine Standard wie beim Süßwasser, sondern die, die verschiedene Farbspektren abdecken.


    Da gibt e aber noch mehr zu beachten.

    Hy Harry


    Wie Matthias schon sagte, würde ich mich auch für mehr Tiefe Endscheiden.

    Sieht von der Optik besser aus wenn dann noch ein schwarzer oder dunkler oder ein blauer Hintergrund ist.

    Hat es einen gewissen Charme an Tiefe der meiner Meinung, mit nichts zu Vergleichen ist.

    Das Alter von Tieren kommt auch immer auf den Zustand, Qualität des Futter Pflege usw. an.


    Da wir in unsere Becken meistens gleichbleibende Werte haben können, die auch schon mal älter werden als in der freien Natur.


    Dort spielen auch andere Faktoren noch eine Rolle

    Fressfeinde, Nahrungssuche, Krankheiten usw.


    Bei unseren Becken achten wir schon ob Krankheiten vorhanden sind und wird das passende Medikament gekauft z.B.

    Und haben in der Regel genug und gutes Futter jeden Tag.