Beiträge von Andreas39

    Was mir dann gleich aufgefallen ist, dass nur eine LED alle drei Farben rot, grün und blau erzeugt.


    Meine persönliche Meinung

    Das würde mich schon stören, weil da die Einstellungen mit dem Farbverlauf nicht ganz so stimmig ist.


    Hatte ganz am Anfang mal so eine gehabt aber es nie so richtig

    einstellen können trotz TC420 wo ich die Kanäle einstellen konnte.

    Ist auch nicht so einfach bis es einen so gefällt bis es passt,

    wenn du etwas mehr Rot z. B. machst, geht dann ein anderes

    Lichtspektrum wieder daneben und könnte grün oder Gelblastig werden.


    Wenn würde ich mir einzelne LED Rot. Gelb, Grün, Blau und Weiß nehmen und damit ein Lichtverlauf programmieren.


    Aber das ist meine Meinung ;)

    Hy Marcel


    Schön so kenn ich eigentlich LED Aquaritik.


    Auch wenn da steht IP 67 was man in der Theorie bis zu 30 min unter Wasser halten kann (12 Volt Niederspannung)
    Sind die doch 24 Stunden der Feuchtigkeit ausgesetzt mal mehr mal weniger je nachdem wie viel Abstand zum Wasser die haben.


    Und das Silikon wird mit der Zeit auch hart und brüchig, und in den Mikrorisse die dann Endstehen dringt nun mal Feuchtigkeit ein, was

    sich auch auf die Leiterbahnen, Lötstellen usw. absetzt, sobald die Lampe eingeschaltet wird, wird die LED warm.

    Was passiert Wasser leitet und setzt entweder die ganze Lampe oder mit der Zeit einzelne LED Schachmatt.

    Hy


    Wie Thomas schon geschrieben hat Kieselalgen.

    Du solltest mal weniger Füttern meist liegt es an zu viel Nahrung.


    Die Napfschnecken habe ich auch schon seit Jahren im Becken abundzu wird auch mal eine als Snack angesehen und verspeist.

    Jo mach das.


    Ich hatte das Gefühl als wenn die dann auf Drogen sind. :)


    Wie gesagt egal zu welcher Tageszeit usw. immer, wenn ich es umgeschaltet habe, waren die wie verrückt durch das Becken am Schwimmen.


    Hatte die LED aber später verkauft gehabt, weil es mit ne Menge Zubehör als ich das Becken gebraucht gekauft habe, mit dabei gewesen ist.

    Dat stimmt Bernd.


    Ich hatte damals auch so eine LED wo man das Blau separat einschalten können.

    Die waren total von der Rolle gewesen als ich es ausprobiert hatte.


    Und es war sogar Reproduzierbar gewesen hatte es bestimmt so eine Woche ausprobiert abends.

    Dachte abundzu das die durch die Scheibe Schwimmen wollten.


    Die LED hatte ich bekommen gehabt vom Kollege der se nicht mehr brauchte.

    Hatte mir dann von LED Aquaristik die LED bestellt, die ich heute noch angeschlossen habe.

    Wer es mag kann ja solche Spielchen einbauen.


    Sag ich ja ich mag es wenn es langsam Hoch dimmt und Runter.


    @Bernd


    Irionie an

    da du ja immer von Natürlichkeit sprichst

    In der Natur geht die Sonne doch auch nicht mit ein Fingerschnippen an und abends weg. ;)


    Ironie aus

    Die Frage hatten wir hier schon mal gehabt.


    Ist wie bei uns warum bleiben einige Menschen klein und andere werden Groß.

    Das liegt nicht nur am WW und gutes Futter.


    Bei mir habe ich Marmelade Cat

    alle in gleicher Größe eingesetzt und die sind auch nicht alle gleich groß.

    Und die sind alle im gleichen Wasser, bekommen das gleiche Futter.

    Ich müßte um an dem Dimmer an zu schließen des Kabel durch schneiden.


    Hy Bernd


    ist also vom Netzteil bis zur Lampe ein durchgehendes Kabel was nur Unterbrochen wird vom Ein und Ausschalter.

    Wenn es so sein sollte, wirst du die LED wahrscheinlich sowieso nicht dimmen können.

    Hy Jessy


    Mit deinen LED kenn ich mich nicht aus, weil ich von LED Aquaristik, und Weller LED verbaut habe.

    Bei mir habe ich aber den Sunriser 8 angeschlossen, wo ich auch mehr als zufrieden bin mit.


    Wie schon so oft geschrieben ist zwar eigentlich Spielerei, aber

    Ich persönlich mag es auch lieber, wenn das Licht Morgens und Abend langsam rauf und runter dimmt.

    Nicht, weil es die Fische erschrecken könnte oder so.

    Mein Becken steht im Flur und wenn die Rollos Morgens hochgehen bekommen die erst Tageslicht und dann geht die Beleuchtung so ganz langsam an.

    Nach 3 Jahren schon deine Wassergekühlte Leiste defekt,

    da würde ich mal bei LED Aquaristik Anrufen, was die dazu sagen.


    Lebensdauer LED Chip: ~50.000 Std. (>13 J. bei 10 Std. Beleuchtung/Tag)

    Sollte doch schon etwas länger als 3 Jahre halten, zumindest 5 oder 6 Jahre


    Aber das sind Sachen wo wir uns damals drüber unterhalten haben,

    Persönlich hatte ich dir ja am Telefon gesagt, dass ich kein Freund von den

    Lampen bin, die zusätzlich gekühlt werden müssen.


    Wenn man schon LED verbaut entweder mit ein Ventilator im Gehäuse

    mit Temp Fühler, oder welche die ein Temp Fühler haben wo

    die Leistung ab einer gewissen Temp runtergeregelt wird.

    Besonders wenn die auf volle Leistung den halben Tag brennen

    Aber das ist eine andere Preisklasse.


    Mit dem Dimmen

    du hast doch ein Stecker dran der sollte Rund sein zwischen Stecker

    und Lampe da solltest du dein Dimmer dran Anschließen können

    Es spielt keine Rolle welcher Dimmer es ist so lange der passt

    da er und der Regel 1 zu 1 Kompatible ist.


    Bei der LED würde mich persönlich es schon Stören mit dem ein und Ausschalter das ich es Manuel Umschalten

    muss zwischen Beleuchtung und Nachtbeleuchtung oder Mondbeleuchtung.

    Wolfgang, ich weiß nicht, wo dein Problem ist.

    Ich habe geschrieben auch mehrmals am Tag ein Wasserwechsel.

    Und da muss nicht unbedingt ein Großer sein, wenn du 2 oder 3-mal am Tag das Wasser wechselst, kommt es auf das gleiche raus.

    Was nützt es, wenn ich einmal am Tag ein großen mach und die Werte steigen wieder stark an?


    Also wechsel ich lieber mehrmals am Tag

    Und verdünne es auch so und bin immer gut damit Gefahren


    Und mit den ganzen Testen lassen wir mal dahingestellt möchte nicht wissen wie viel Messen und trotzdem falsch ablesen.

    Du weißt selber, wenn die Testtropfen oder Streifen einmal auf sind lassen die in ihrer Wirksamkeit nach.


    Ps

    Ich gebe grundsätzlich kein Besatzvorschlag da ich ein Beckenbesatz habe, wo man sich drüber Streiten kann.

    Deshalb schreibe ich immer kann, muss aber nicht funktionieren.


    Und kommt mir nicht immer Herbi- oder Carnivor Ernährung, wenn du schon die Neulinge oder Anfänger ansprichst.

    Schreibe lieber damit können andere auch was Anfangen.



    Her­bi­vore Tie­rar­ten sind Tie­rar­ten, de­ren Ver­dau­ungsap­pa­rat auf pflanzliche Er­nähr­ung aus­ge­rich­tet ist, bei carnivoren Tierarten auf Beutetiere als Nahrung, während bei omnivoren Tierarten der Verdauungsapparat grundsätzlich sowohl für pflanzliche als auch tierische Nahrung angepasst ist, bzw. auf eine Mischung aus beiden.

    Es ist aber offenbar nicht allgemein bekannt, dass es sich bei den genannten Ernährungsarten um Prädispositionen handelt, und damit für das Individuum nicht veränderbar sind. Beis­pielsweise ist ei­ne Kuh, die ei­nen Vo­gel frisst, im­mer noch her­bi­vor, und ei­ne Katze, die Gras ver­zehrt, im­mer noch carnivor – weil ihre Biologie im­mer noch die gleiche ist. Ein Mensch ist daher auch im­mer om­ni­vor (Al­lesfres­ser), ganz egal, ob er jetzt ausschließlich tierische oder aber pflanzlicher Nahrung zu sich nimmt.

    Genau so Otto.

    Hatte ja geschrieben nicht zu viel Wechsel an Wasser

    Einige geben ja immer an 50 oder mehr % wechsel davon halte ich nicht viel

    Ich wechsel dann lieber 2 oder 3-mal am Tag eine kleinere Menge an Wasser

    kommt auch immer auf die Beckengröße an wie viel Liter ich wechsel

    Oder als Ratschlag gebe.


    @jesse es ist eine Glaubensfrage, mit den Starterbatterien.

    Kenn einige die haben es Probiert aber genützt hat es nichts.

    Wie werte sind auch gestiegen am besten haben immer noch WW geholfen.


    Was heiß ist nie in ein kritischen Bereich gekommen

    Selbst die Testtropfen und Streifen sind nur ein Anhaltspunkt.

    Jesse

    diese Bakterien bringen nichts ist nur Geld machen mehr nicht.


    Da hilft nur Wasserwechsel und nicht gleich 50 bis 80 %, sondern 40 bis 50 Liter, zur Not auch 2 oder 3-mal täglich.

    So habe ich es damals auch gemacht, so ca 1 Woche glaube ich danach hat der Wert sich Normalisiert.


    Bis es richtig eingefahren ist, mit Besatz dauert eh Monate.

    Hy Manni


    Mit dem Besatz kann, muss aber nicht gutgehen, da hat auch jeder andere Erfahrungen gemacht.


    Mit dem Einsetzen kannst du machen nur solltest du eine gewisse Zeit ein Regelmäßigen WW machen da dein Nitrit steigen wird

    Da die Bakterien,

    (Komm jetzt nicht auf den Namen)

    Die für den Abbau zuständig sind sich langsamer Endwickeln.

    ist es denn sinnvoll eine Futterpause in der Woche durchzuführen?


    Die Futterpause macht aus meinen Augen Sinn, weil wir immer etwas zu viel an Futter geben.

    Du musst es mit uns vergleichen wir Essen ja auch nicht jeden Tag gleich viel.


    Und wenn man nicht aufpasst, würden die Fressen bis die Platzen (übertrieben).


    Schaden tut es dehnen auch nicht den, wenn die das Maul voll haben Fressen die ja auch nichts.