Beiträge von Andreas39

    @Jesse


    Der Vergleich is nicht so wie du beschrieben hast.

    Wenn du Dimmer nimmst, die für die Wohnung gedacht sind, musst du nur aufpassen, dass die auch LED oder Glühbirnen geeignet sind

    die neueren haben aber mittlerweile ein Poti wo du die einstellen kannst das die schon bei weniger Last (LED) funktionieren.


    Die Dimmer für Aquarium z. B. sind zu 99 % 1-1 kompatible, es sei den das es welche sind, wo der Hersteller sein eigenes Süppchen macht/Kocht

    (Handy Kabel z.B.).


    Wo du recht hast, ist die Qualität, die kann schon mal unterschiedlich sein in der Verarbeitung

    aber da heißt nicht das die Teuren besser sind.


    Von den Teilen habe ich schon ein paar auseinander genommen, einige sind verlötet, andere nur gesteckt und die Krönung einfach das Kabel umwickelt.

    Das Einzigste was ich noch gemacht habe, einen Manuellen Dimmer bestellt. Ob ich ihn brauche weiß ich nicht.


    Du hattest dir doch ein mit bestellt, als du die alte Lampe bestellt hast.


    Wieso kaufst du dir immer neue manuelle Dimmer, wenn du die nicht brauchst Verstehe ich jetzt nicht.


    Entweder schließe ich den an und benutze ihn oder ich lass die Beleuchtung so hell wie die ist.

    Thomas


    Zum Besatz sage ich immer kann, muss aber nicht funktionieren

    Mein Besatz ist Wild durcheinander gewürfelt und habe in den ganzen Jahren keine Probleme gehabt.


    Zum Thema Einfahren was soll da eingefahren werden, wenn nichts drin ist

    das sich die Bakterien vermehren können

    Das passiert erst mit dem Besatz.


    Nachdem du dein Besatz im Becken hast, werden sich deine Werte in der Regel ändern

    Wo du dann auch mal täglich das Wasser Wechseln muss um den Nitrit, Nitrat.PO4, usw. zum Senken dauert

    Zwischen 1 und 2 Wochen bis es sich eingependelt hat

    So das einigermaßen die Werte stimmen, wo du eventuell auf Wöchentlichen WW gehen kannst


    Bis es sich im richtigen Verhältnis zwischen gute/schlechte Bakterien eingefahren ist, kann es Monate dauern.


    Wasserwechsel mache ich so alle 3 bis 4 Wochen, mal mehr mal weniger

    das macht aber jeder anders

    Wenn du die LED Dimmst senkt sich auch der Verbrauch,

    wenn du ein Strommessgerät hast kannst du es direkt Sehen.

    Is aber nicht so, dass es gleich Unmengen ausmacht.


    Aber wobei, wenn es LED sind, die mit einen Netzteil betrieben werden is es egal

    Da das Netzteil immer die gleiche Leistung brauch und die LED nur durch die Dimmung heller oder dunkler werden.


    Aber ich bin der Meinung, dass eine LED der kleinere Stromverbraucher ist.

    Anemonenfische sind auch Clownfische

    Alle Anemonenfische werden männlich geboren.


    Da kommt es aber auch auf die Größe an, da sollte schon ein Unterschied sein,

    weil bei Clownfische ist das größere und stärkste Tier der Rogner

    und das kleinere der Milchner wird.


    Gibt auch noch andere Arten, die das Geschlecht wechseln, aber da sollte

    immer ein Größenunterschied vorhanden sein, sonst wird es nichts

    Weil die sich dann bekämpfen bis nur noch einer da ist

    Hy Thomas


    Becken, Technik Beleuchtung usw. ist Ok.


    Zu wie viel Arten scheiden sich die geister, die einen Sagen 2 andere 4 oder 5

    Ich habe verschiedene Arten drin will und bin aber nicht am züchten.


    Ich lasse da der Natur freien Lauf, wenn was durchkommt

    is es Ok aber die meisten werden gejagt und gefressen.

    Da sind wir wieder bei den Arten, wenn es zu viel sein sollte,

    solltest du schauen, dass du nicht so aller Welt Arten hast,

    die du dann nur verschenken kannst, wenn du Glück hast.


    Ich habe damals den Besatz auf einmal reingesetzt

    Hatte so ca 1 oder 2 Wochen täglich Wasser gewechselt

    Und da sagen die einen 70 bis 80 %.

    ich hatte zur Not auch mal 2 oder 3 mal am Tag so ca 50 bis 100 Liter gewechselt.

    So sieht es aus Micha.


    Es ist ja nicht nur im Malawisee so, sondern jedes Gewässer und wo sich Geld mit Rodung, Bauland, Fische, Korallen usw.

    Wird sich nichts ändern, aber soweit brauchen wir nicht zu gehen, siehe nur die Überfischung.


    Oder den E10 Sprit, da werden Lebensmittel verwendet, um den Sprit herzustellen.

    Und was passiert mit dem Acker, der ist ausgezehrt bis zum Gehtnichtmehr so das dort Jahrelang nichts mehr Angepflanzt werden kann

    oder nur noch Monokultur.


    Solange sich mit irgendwas Geld verdienen lässt wird, wird die Mutter Erde ausgebeutet bis sie sich dann wehrt.

    Jesse


    Ich habe bis jetzt immer welche im Internet bestellt bei ****kleinanzeiger


    dort werden öfter mal welche angeboten und noch nie Probleme gehabt damit

    Algen habe ich auch kaum im Becken, mir geht es hauptsächlich darum das die Scheiben von innen sauber sind.

    Ja so sieht es aus hatte vor Jahren mir es mal angeschaut, mit dem selber Züchten aber,

    habe es, nie angefangen, weil man es nicht nachstellen kann oder der Aufwand zu groß is dafür

    Da kaufe ich mir lieber alle paar Jahre welche im Angebot bei ****Kleinanzeiger

    für 1.25 bis 1,50 € dat Stück.

    In Sachen Mondlicht: bei meiner Juwel Helialux geht das Licht abends innerhalb einer halben Stunde vom Tageslicht über die klassischen Abendrot-Töne in ein leichtes Mondlicht-Blau über, das bis 23:00 Uhr an bleibt und dann langsam aus geht. Damit kommen die Bunten sehr gut klar und es gibt keinerlei "Überreaktionen" wie das hier von Euch beschrieben wurde. Ich könnte mir vorstellen, dass es wiederum an dem "Ping-blaues-Licht-an"-Effekt liegen könnte, weil in dem Fall ja alles ganz plötzlich blau ist.


    Vermute ich auch mal, das ist auf jeden Fall was ich damals beobachtet habe.

    Wenn es von jetzt auf gleich umschaltet, auf Blau, beim Zurückschalten auf Weiß war sofort Ruhe im Becken gewesen.

    Wie gesagt ich hatte die LED dabei gehabt und nicht neu gekauft.

    gehen die Malawis nicht an die Napfschnecken?


    Ja abundzu holen die Malawis eine Schnecke als Snack.



    @Micha bis jetzt habe ich auch noch keinen gehört der Napfschnecken gezüchtet hat

    Ist nicht nur mit Brackwasser getan

    Die brauchen für die verschiedene Entwicklungsstadien Brack und Salzwasser

    Hatte ich mal gelesen.

    Ich habe die LED Farben nur geschrieben, weil es die mittlerweile gibt.


    rot, gelb, grün, blau, und weiß bei Weiß gibt es noch neutralweiß, Warmweiß und Taglichweiß aber diese haben ein Blaustich.


    Und eine RGB LED wird in der Regel für LED Strips verwendet.

    Bernd die waren doch noch keine 24 Monate Alt gewesen da hätte ich den Thomas aber angeschrieben oder mit telefoniert.


    Auch, wenn Abdeckscheiben oder ähnliches da sind, wird sich immer Schwitzwasser usw. absetzen.

    Feuchtigkeit zieht nun mal nach oben, und da die Scheiben nicht hermetisch versiegelt sind, wird sich immer Dunstwasser absetzen.