Beiträge von jesse-z

    Hallo Markus,


    das wäre auch die Idee gewesen, weil man nur so eine wirklich kraftschlüssige und ausreichend breite Verbindung zur Seitenscheibe herstellen kann.
    Ich habe kurz überlegt zusätzlich eine Scheibe über Eck einzusetzen und so den Riss zu überdecken. Praktisch wie eine Überlaufecke. Das sollte zusätzliche Stabilität geben.


    Hmmmm ... mal überlegen ...

    Hallo zusammen,


    ... uralter Thread ... und immer noch hilfreich :)


    Ich habe mir heute Gedanken dazu gemacht, denn leider habe ich die Angewohnheit Dinge, die ich zu erledigen vorhabe, schnell zu vergessen.
    In meinem Fall wäre es also nicht ganz unwahrscheinlich, dass ich die Fertigstellung des Wasserwechsels erst bemerke,

    wenn ich im Nebenraum nasse Füße bekomme. Also habe ich mich gefragt,

    wie man das Ganze sicherer machen kann und ein bisschen herum gesucht.


    Eine überraschend einfache Lösung habe ich bei Youtube gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Schätze, so werde ich es auch machen - wenn ich auch die Kabel etwas professioneller befestigen und in abisolierter Form verwenden werde.


    Was haltet Ihr von dieser Idee?

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Schätzem, ich schließe mich dem an und lasse es besser.
    Insbesondere die Sache mit der Versicherung gibt da den Ausschlag, denn diesen Fall kann nun wirklich niemand gebrauchen ...

    Hallo zusammen,


    der Bekannte eines Bekannten eines Bekannten (usw. usw.) hat sein Hobby aufgegeben und das Becken, weil er es scheinbar nicht zeitig genug los wurde, auseinander geschnitten und in einen anderen Raum gestellt. Blöderweise ist dabei eine Ecke schlimm auf den Boden geplumst und seither hat sie einen Riss weg. Natürlich fehlt auch ein kleines Bisschen von der Ecke selbst, aber das sehe ich nicht als Problem an. Der Riss zieht sich auf einer Breite von ca. 5cm über fast die gesamte Höhe der 15mm dicken Scheibe und er kommt unten kurz vor der gegenüberliegenden Ecke wieder auf der Seite raus.


    Nun die Frage: wenn man das AQ ganz normal wieder aufbaut (die kaputte Scheibe als Rückseite) und ganz zum Schluss einen entsprechend breiten
    Streifen entsprechend dicken Glases vollflächig mit AQ-Silikon über den Riss klebt und mit der quer verlaufenden Seitenscheibe verbindet - hält das dauerhaft und sicher?


    Schneiden kommt nicht in Frage, da niemand das nötige Know How oder Werkzeug hat. K.A., was ein Glaser dafür nehmen würde,
    drei dieser Scheiben entsprechend zu kürzen und die Kanten wieder zu schleifen, aber ich vermute mal, dass das nicht so ganz günstig wäre, oder?

    Hallo zusammen,


    also, für mich steht fest, dass ich - sobald mein Becken steht - auch einfach mal irgendwas ins Wasser schmeiße.
    Wer weiß, was sich nach einiger Zeit daraus entwickelt.


    Ernsthaft: da hast Du aber Glück gehabt, solche hübschen Punktträger zu erwischen! Die gefallen mir auch sehr gut.

    Dann sind wir uns ja einig :)
    Wäre die Aquabee UP 8000 Elektronik, die Wolfgang (Malawifreak) in einem anderen Thread angesprochen hat, nicht so entsetzlich teuer,
    wäre die alleine wegen der praktisch fehlenden Geräusche und des hammermäßig geringen Stromverbrauchs definitiv für sofort eine Alternative.


    Rechnen wir das doch mal durch:
    Wenn die Bee bei 4.000l/h echt nur mit 5W verbraucht (laut Datenblatt), liegen die Stromkosten, bei angenommenen 0,30€ pro kW/h, bei ~13 Euro im Jahr.
    Das sind ~95 € weniger, als beim FX6 (~108 €).
    Die günstigste Bee habe ich eben auf die schnelle für 450 € gefunden. den günstigsten FX6 für 212 € - Differenz = 238 €.
    So gesehen ist der höhere Preis der Bee durch die Stromeinsparung nach gut zweieinhalb Jahren Laufzeit amortisiert.


    Schätze, darüber muss ich dann auch nochmal nachdenken. Ob ich bei dem Thema jemals zu einem Ergebnis komme? #flash#

    Hi Uwe,


    41 Watt bedeuten etwa 100 € für Strom p.a., also einen knappen 10er. Ist jetzt nichts, was man nicht bewältigen könnte.
    Insbesondere, wenn man sich die Alternativen überlegt und dann anfängt aufzurechnen, finde ich das gar nicht schlecht.

    sieht aus, als wenn die Fische durch die Luft fliegen.


    Und genau so soll es sein :)
    Von dem Meerwasserbecken habe ich Abstand genommen.
    Wenn ich den Aufwand bedenke und es mit einem ähnlich großen Süßwasserbecken vergleiche, ist es unter dem Strich dann doch nicht das Richtige.
    Die Aqua Bee soll bei 4.000l/h nur 5W verbrauchen 8o . Das wäre ja der absolute Hammer!! Aber sauteuer ist das Teil schon ...


    (Jetzt weiß ich auch, warum die Bilder hier oft so klein sind ... das Forum schrumpft die automatisch auf ~2/3 zusammen ...)


    Unbenannt.JPG

    Hallo Wolfgang,


    vielen Dank für die schnelle informative Antwort! Das klingt ja schonmal ganz gut.


    In Sachen Filterung bin ich auch noch nicht durch. Den hier schon angesprochenen Fluval FX6 finde ich schon interessant. Allerdings verbraucht der auch für ~100 € Strom p.a..
    Ein Filterbecken, selbst ein sehr kleineres, als Deins, ist auf jeden Fall sparsamer und für die biologische Reinigung des Wassers sicher auch die bessere Wahl,
    aber bekommt man das Wasser damit auch so glasklar, wie mit dem Fluval, oder bleiben Schwebeteilchen zurück?


    Fragen über Fragen ...

    Hallo zusammen,


    ich habe ja immer noch nicht das richtige Becken für mich gefunden ... :(
    Heute hat mir jemand ein ehemaliges Meerwasserbecken angeboten, welches die für mich optimalen Maße hat.
    Der Preis ist mir zwar noch ein bisschen zu hoch, aber der Verkäufer hat grundsätzliche Verhandlungsbereitschaft signalisiert.
    Jetzt hängt es für mich auch davon ab, wie groß der Reinigungsaufwand ist, bis man das Ganze auch für Malawis nutzen kann.
    Die Scheiben sind jedenfalls ziemlich trübe und der Filterturm in der Mitte (mit Bohrungen) zeigt eine Menge Korallengedöns.
    Wenn man da jetzt wochenlang schrubben und kubikmeterweise Frischwasser braucht, um die alten "Meer-Reste" los zu werden,
    hat das wohl wenig Sinn und ich schaue lieber weiter.


    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Hallo zusammen,


    lustiges Tool ... im Sinne von lustig.


    Die Aquarien sind schon sehr oldschool digital animiert und sehen nicht gerade sehr echt aus. Das geht heute schon viel besser.
    Für den ersten Blick ist es ganz nett, aber die Funktion ist doch ziemlich umständlich. Wozu muss man z.B. extra einen "Marker" ausdrucken?
    Hunderte von Foto-Apps kleben einem heute ganz ohne Marker falsche Ohren oder komische Nasen an den Kopf und pflastern einen prächtigen Sonnenuntergang in den Hintergrund.


    Für unsere Aquaristen-Liga sind die Tetra-Becken leider eher nicht geeignet, weil sie nur zwischen 20 und 130l haben - also eher "Garnelen-Klasse" sind.
    Da ist ja manches Ablaich- oder Aufzuchtbecken größer :D

    Hallo Basti,


    das klingt ja genauso positiv, wie ich es gestern erlebt habe. Und, da der >2k l/h umpumpt, braucht man auch keine Strömungspumpe mehr :D
    Wie ist es bei Dir mit der Lautstärke? Ich Dummi hätte gestern ja auch mal daran denken können, meine Schallmessungs-App anszuwerfen.
    Dann hätten wir effektive Werte, die man vergleichen könnte.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute mit jemandem unterhalten, dessen Beckenwasser aber mal sowas von glasklar und super sauber war, dass mir fast die Augen ausgefallen sind.
    So sauberes Wasser habe ich noch nie gesehen! Da war nicht ein Schwebeteilchen im Becken! Das sah aus, als wäre gar kein Wasser da! Unfassbar ...


    Er betreibt seine 1.000 Liter mit dem Fluval FX6 und hat dazu einen Mattenfilter in eine Ecke geklemmt, der mit einem Luftheber betrieben wird. Nach seiner Aussage ist der nur noch für die Belüftung und die biologische Filterung da. Der gesamte Schmutz wird vom Fluval aufgenommen. Das Teil pumpt über 2.000l in der Stunde um und zieht so wirklich allen Dreck an, der im Becken ist. Allerdings ist bei dem Durchsatz auch klar und logisch, dass die biologische Filterung etwas auf der Strecke bleibt. Eine Reinigung ist nur etwa alle 8 Wochen nötig und die Montage wohl recht einfach. Auch war ich angenehm überrascht über die sehr geringe Lautstärke des Filters. Der war kaum zu hören.


    Er hat den Filter noch nicht sehr lange, kann also noch nichts zur Langlebigkeit usw. sagen.
    Kennt einer von Euch den Filter oder hat Erfahrungen damit?



    P.S.: ich habe wegen des Themas "Kadango Red Fin" mit ihm gesprochen. Er ist auch der Meinung, dass es eher friedliche Tiere wären.
    In seinem Becken haben die nie irgendwelche Probleme gemacht. Da seien seine Ahlis schon wüster.

    Hallo zusammen,


    für die Filterung oder Belüftung wird sie wohl eher nicht erforderlich sein, wie Bernds Beispiel ja ziemlich eindeutig beweist, aber ich kann mir gut vorstellen, dass so eine fette Strömung ab und an, die auch gerne mal aus einer anderen Richtung kommen kann, den Jungs richtig Spaß macht und alleine dafür ist es das wert, oder? Deshalb werde ich in jedem Fall eine einbauen, diese aber nicht permanent laufen lassen. Die kommt dann an eine Zeitschaltuhr und sorgt so 2-3x am Tag eine halbe Stunde lang für Abwechslung, Spaß und eine kleine Trainingseinheit für die Muskulatur :)

    @marco d


    Schon klar, dass die Bilder dann größer werden, dennoch 480x270Pixel nicht gerade HD :D:D


    Vielen Dank für den Tipp. Dann muss ich mir wohl mal eine Ecke suchen, in der ich mit sowas ordentlich rumquasen kann, denn eine ganz schöne Sauerei ist das schon.
    Wenn es dann fertig ist, sieht es auf jeden Fall ziemlich genial und vor allem sehr individuell aus. Vielleicht kann man ja auch das eine oder andere ausreichend
    große Loch hinterlassen um den Fischen ein paar zusätzliche Verstecke zu bieten.


    @L-Form
    Den weber-Tec schaue ich mir auch mal an.

    Das mit dem Abtönen dürfte zumindest eine schöne Grundfarbe ergeben und, wenn man mehrere Farbtöne zusammen mixt bzw.
    in "Streifen" oder "Flecken" auf den "Felsen" verteilt, wird das auch sehr hübsch und sieht entsprechend natürlicher aus, als ein "Stein" der nur eine Farbe hat.

    Hallo Marco,


    schade, dass das Bild so klein ist!
    Auf jeden Fall sieht das, was Du da gemacht hast, richtig gut aus und animiert zur Nachahmung.
    Kannst Du uns mal eine genaue Vorgehensbeschreibung nebst verwendeter Materialien liefern?
    Das wäre ziemlich cool von Dir :thumbup: