Beiträge von jesse-z

    Hey Heinz,


    wie lange fütterst Du das Gaus-Produkt schon? Scheinbar funktioniert es bei Dir doch prima als Hauptfutter, oder zeigen Deine Bunten irgendwelche Mangelerscheinungen?


    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wird auch das Gaus-Granulat von den Fischen sehr gut verarbeitet und bildet kaum Rückstände. Das ist grundsätzlich doch ein gutes Zeichen und spricht für die Qualität des Produkts, oder? 2 Liter kosten inkl. Versand ~33 Euro. Leider geben die verschiedenen Anbieter unterschiedliche Einheiten an - mal Kilo, mal Liter - was den reinen Preisvergleich etwas erschwert. Sind die 2 Liter von Gaus etwa ein Kilo? Nehmen wir das beispielhaft mal an.


    Wenn ich ein Kilo von dem Genzel-Produkt in Bernds Zusammenstellung nehme, kostet das inkl. Versand ~28 Euro und das Astax-Futter liegt bei ~19 Euro. Wie lange hält so ein Kilo Futter bei Deinem Besatz? Nehmen wir beispielhaft mal zwei Monate an. Dann läge der Unterschied bei ~4,50 Euro/Monat - eine Packung Kippen (für die Raucher unter uns). Im Vergleich zum Gaus-Produkt wären es (wenn 2 Liter 1 kg sind) 7,00 Euro/Monat. Das wird auf den Aquarianer auch nicht gerade ein verarmenden Effekt haben, oder? ;)


    Stellt sich am Ende die Frage nach der Qualität und die kann ich für Gaus und Astax nicht beurteilen und warte sehr gespannt auf die Erfahrungen der entsprechenden Nutzer.
    Was ich beurteilen kann ist das Bösel/Genzel-Produkt und das ist wirklich erste Sahne. Für die Ersparnis von 4,50 Euro/Monat gehe ich da keine Risiken ein und mache keine Experimente.


    Wie seht Ihr das?

    Hi Basti,


    also, mir wäre es ziemlich egal, ob die Deutsch, Englisch oder nur Swahili sprechen, wenn sie mir ein Teil, dass seit zwei Jahren aus der Garantie ist,
    sofrt, freiwillig, anstandslos und ohne großes Rumgezappel komplett und kostenfrei ersetzen. Ich finde, das ist richtig guter Kundenservice!
    Versuch das mal bei Saturn, Media Markt & Co. ...

    Schöner Sch ...


    Dieser Beitrag passt ja hervorragend zu dem anderen, in dem "Strömungspumpe ja oder nein" auch Thema ist.
    Das hier deutet eher auf "Nein".


    Zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert. Was wäre, wenn es einen Kurzsschluss über das Beckenwasser gegeben hätte? Hätten die Fische davon etwas mitbekommen?
    Ich dachte immer, Strom nimmt den absolut kürzesten bzw. einfachsten Weg, auch im Wasser, und der wäre direkt zum anderen Kabel, was dann die Sicherung raushauen würde.
    Dass anschließend die Filterung und Belüftuing weg ist, ist klar, aber ist den Tieren beim Kurzschluss schon etwas passiert?
    Die Frage ist ernst gemeint - ich habe absolut keine Ahnung von Strom.

    Hallo zusammen,


    mancher ist echt in der Lage alles kaputt zu quatschen ...
    Ich habe mich bislang noch mit keinem Tier darüber unterhalten können, was ihm Spaß macht, oder nicht, denn leider spreche ich nicht "tierisch". ;)
    Aber genau so, wie das Schwanzwedeln eines Hundes und das Schnurren einer Katze NICHT ein Indiz für deren Freude, Wohlgefühl oder Spaß ist, ist das Schwimmen gegen die Strömung eines Fisches kein Indiz dafür, dass er KEINEN Spaß hat. Klar ... ist alles nur Instinkt ..., aber warum schwimmen dann nicht alle Fische gegen die Strömung an? Und warum, tun es manche jetzt und manche ein anderes mal wenn nicht aus dem Grund, dass sie mal Spaß daran haben und mal eben nicht?


    Okay, ich schlage vor, dass wir, um es fundiert herauszufinden, eine Forschungsgruppe einrichten und unter Laborbedingungen Tests durchführen und vor, während und nach dem Stömungsschwimmen die Hormone, Gehirnströme und Muskelaktivitäten der Fische dokumentieren. Was haltet Ihr davon? #flash##flash#


    Ich glaube, dass Fische, die normalerweise kilometerweit in Flüssen, Seen oder dem Meer umherschwimmen, es verdient haben, in einem vergleichsweise kleinen Aquarium (und damit meine ich auch 250x80x80 Becken) ein wenig Abwechslung zu bekommen und der einfachste Weg dafür ist eine gelegentliche Attraktion durch veränderte Strömungsbedingungen.


    Technisch für die Reinigung/Filterung des Wassers, und da stimme ich allen zu, ist es sicher nicht nötig, aber zum Abbau der Langeweile ist es mit Sicherheit nicht schädlich.

    Hi Uwe,


    vielen Dank für den Link!


    Ich bin etwas verwirrt ... dort, und auf der darin verlinkten Seite, wird teilweise von KH 10 und GH 15 gesprochen. Der See hat, wie oben beschrieben GH 3-6 und KH= 5-8.
    Demnach wäre das Wasser mit den Werte aus den Links im Vergleich zum See doch brutal zu hoch, oder? Auch in Boos "Grundlagen" wird ein KH-Wert von 10 empfohlen,
    der fett über der vom See liegt.


    Ist zu hartes Wasser für die Bewohner nicht genauso unvorteilhaft, wie zu weiches?

    Hallo zusammen,


    das nenne ich mal eine aufschlussreiche Dokumentation! Schätze, da kann keiner mehr sagen, er hätte es nicht gewusst!
    Vielen herzlichen Dank an @Boo!!!


    Ich kann mir vorstellen, dass der Effekt des Ausströmers sich mit der Größe der Luftblasen ändert. Große Blasen sind schnell an der Oberfläche, geben unterwegs relativ wenig ans Wasser ab, bewegen aber die Oberfläche viel mehr, als es kleine Bubbles tun. Die Microbläschen kommen vergleichsweise langsam zur Oberfläche und durchdringen diese möglicherweise gar nicht. Weil sie so langsam sind, geben sie mehr O2 ans Wasser ab und lösen sich vielleicht sogar komplett darin auf. Welche Weise die bessere ist? Käme auf einen Versuch an ... :):)


    Bisher habe ich nur Ausströmer gesehen, die (wie im Video des ersten Betrags) relativ große Bläschen abgeben.
    Kennt Ihr auch welche, die ganz feine Microblasen produzieren? Wenn ja, wie heißen diese und wo bekomme ich sie her?

    Hallo zusammen,


    wenn ich im Netz nach Wasserwerten für Aquarien suche, wird dort durchweg von KH (Karbonhärte) und GH (Gesamthärte) gesprochen.
    An einer Stelle habe ich folgende Werte als Original-Werte des Malawisees gefunden:


    - pH= 7,5 - 8,5
    - GH= 3-6
    - KH= 5-8


    Bei uns hat das Wasser laut Stadt eine Härte "von ca. 5-6° dH bzw. ca. 0,9-1,0 Millimol Calciumcarbonat je Liter", was ich mit den vorgenannten Bezeichnungen leider überhaupt nicht
    in Zusammenhang bringen kann. Es sei denn, die Relationen wären genau passend und die "5-6° dH" liegen am oberen Ende der GH- und am unteren der KH-Werte, die in o.g.
    Tabelle stehen. Dann weiß ich aber immer noch nicht, was es mit den Millimols auf sich hat ...
    Kann mich da bitte jemand aufklären? Wäre super :)


    Okay, jetzt ist das Wasser im Becken und ich habe es mit den entsprechenden Mitteln ausgetestet.
    Was kann ich nun tun, wenn die Härtewerte deutlich von denen der oben genannten Tabelle abweichen?
    Was muss ich tun um die Härtewerte hoch- oder herunter zu schrauben?



    Bin gespannt auf Eure Tipps und Vorgehensweisen!

    Naja, ich wollte halt wissen, wie man es richtig schreibt um genau sowas zu vermeiden.
    Scheinbar taugen die Online-Dinger nix :)

    Hallo zusammen,


    ich werde es so halten, wie Frank es beschreibt.
    Über eine Zeitschaltuhr zu unterschiedlichen Zeiten mal für eine Stunde oder so. So erfüllt die Strömung mehrere Zwecke.
    Einerseits den reinigenden, wie Frank ihn beschreibt, andererseits soll die wechselnde Strömung auch als Abwechslung für die Fische dienen.

    Hi Basti,


    ich schäme mich #sgh# , weise aber alle Schuld von mir. ;)
    Das habe ich extra im Kölsch Übersetzer gesucht und so gefunden.
    Wie wäre es denn richtig gewesen?

    Hi Tom,


    hervorragende Frage!! :1f44d: :1f44d: :1f44d:


    Kürzlich habe ich bei Youtube ein Video zu einer (wenn ich mich richtig erinnere) Jebao Teichpumpe gesehen.
    Bei der lag der gemessene Stromverbrauch ~10% über dem, was die digitale Anzeige der Pumpe angab.
    Das halte ich für absolut im Rahmen, aber 45% sind schon heftig ...


    Wäre super, wenn die Betreiber eines Fluval FX6 und/oder einer Aquabee UP 8000e den tatsächlichen Verbrauch mal abchecken könnten.

    Hallo Ralf,


    ein so tiefes und hohes Becken wäre natürlich megacool, weil das mal eine echt großartige Ansicht wäre!
    Leider passen bei mir weder die 80 noch die 70 in der Tiefe. Das höchste der Gefühle wären 60cm. Alles darüber würde mit den angrenzenden Möbeln usw. kollidieren.


    Das Glas mit dem Riss habe ich mir auch abgeschminkt. Am Ende habe ich noch einen Pool auf dem Wohnzimmerboden und das macht echt keinen Spaß.