Beiträge von jesse-z

    Hallo zusammen,


    aktuell schwimmen in meinen 720l, neben ein paar Fensterputzern, nur (3+9) Aulos und (2+6) Kadangos im Becken und vertragen sich prima.
    Jetzt überlege ich, ob ich meinen Besatz um eine 2+6 Gruppe Placidochromis Mdoka White Lips aufstocken soll. Die finde ich nämlich mächtig hübsch!


    Wie sind die Mdokas so drauf? Könnten die sich in das friedliche Becken einfügen, oder sind das eher Rabauken?
    Was sind Eure Erfahrungen?

    Genau was ich sage: für den einen laut, für den anderen leise ... wobei das bei Dir bestimmt an altersbedingter Schwerhörigkeit liegt :D :D :D (nur Spaß!!)
    Quatsch - eher an Gewöhnung oder eben persönlichem Empfinden. Ich finde meine Harley ja auch nicht laut. Andere sehen das ganz anders #thumbsup##thumbsup#

    und laut ist Sie auch nicht.


    Das ist genau, was ich meinte. Für mich sind sowohl die V10 als auch die V20 relativ laut.
    Selbst mit untergelegter Dämmmatte und im Schrank versteckt empfand ich das Geräusch als störend.
    Du hingegen findest sie nicht laut. So ist das mit dem individuellen Empfinden. :)

    Die Funktionsweise ist grundsätzlich der des Lufthebers ähnlich. Wasser wird durch den Filter gesaugt und durch den Strömer wieder heraus geschickt.
    Beim Luftheber wird das Wasser vielleicht ein bisschen mehr mit Sauerstoff angereichert.


    Der dort angebotene P50-3 Malawi kommt mit einer Tunze 6015 und kostet fette 130 €. Der "normale" P50-3 kostet nur 43 € und die Tunze 6015 bekommst Du überall für unter 30 €.
    Ich verstehe nicht, warum die Kombi beim HMFShop so teuer ist. Vermutlich wegen der speziellen Aufhängung der Tunze. Schätze, wenn man handwerklich nicht völlig unbegabt ist,
    bekommt man das auch selber hin und spart so einen Haufen Geld. :)

    Das Thema "leise Membranpumpen" taucht immer wieder auf und man kann feststellen, dass das Lautstärkeempfinden sehr unterschiedlich und sehr individuell ist. Ich persönlich habe noch keine gesehen/gehört/gefunden, die ich als wirklich leise einstufen würde. Allerdings gibt es ein paar Methoden, wie man die Lautstärke etwas dämmen kann. Die von Dietmar genannte ist eine davon. Andere bauen für die Pumpe direkt eine komplette Kiste, welche sie innen mit Schalldämm-Material auskleiden und wo die Luft über einen ebenfalls gedämmten Kanal angesaugt wird. Hierbei mache ich mir immer Sorgen über die mögliche Hitzeentwicklung in der Box. Das dürfte bei einer ausreichenden Größe aber in den Griff zu bekommen sein.


    In meinem alten Becken hatte ich zwei HMF P60 mit der V20 betrieben. Das hat prima geklappt, aber leise war die Pumpe nicht ...

    In 10x15 bekäme ich meinen Arm nicht rein. Ich meine, er muss ja einen halben Meter nach unten, also bis über den Ellenbogen. 12x12 wäre für mich so eben machbar,
    wenn ich meinen Unterarmmuskel ein bisschen reinquetsche, 15x15 wäre besser, aber 10x15? Im Leben nicht ... zumindest bei mir nicht. Vielleicht hast Du ja dünnere Unterarme als ich.


    Bei der Pumpe kannst Du Dich frei entfalten. Da stellt sich ansich nur die Frage nach der Fördermenge, die Du erreichen willst. Das hängt davon ab, ob der MKIF vornehmlich physikalisch oder biologisch filtern soll.
    Dazu haben wir hier im Forum ja den einen oder anderen Spezialisten, die da besser Bescheid wissen, als ich.

    Hallo zusammen,


    ob die 3D-Wand raus muss hängt, würde ich sagen, von deren Dicke ab. Es gibt ja auch welche, die nur 3 cm tief sind.
    Die könnte ruhig drin bleiben, denn die paar cm machen den Hahn nicht fett. Ist am Ende ja auch eine Frage des Besatzes, oder?


    MKIF haben den Nachteil, dass sie recht umständlich zu pflegen sind. Das ist immer eine ziemliche Sauerei, wenn Du mit den Armen bis zur Schulter in den schmalen Kanälen hängst.
    Wenn Du die Bemessung der Kammern so ansetzt, dass Du sie einigermaßen komfortabel reinigen kannst, muss die Grundfläche jeder einzelnen Kammer (mit meinen Flunken gemessen)
    ~12x12 cm groß sein. Rechnest Du die Glasdicke dazu, hast Du plötzlich nur noch ein ~185x50er Becken.


    Wenn der Filter innen sein soll: was spricht gegen die recht leistungsfähigen Innenfilter von z.B. Juwel oder gegen ein/zwei schicke HMF-Ecken,
    hinter denen Du auch zusätzliche Filtermaterialien positionieren kannst?

    ... und wir warten gespannt auf das Ergebnis!


    Bei nur 10cm über dem Boden würde ich es auch nicht mehr mit Epoxi machen.
    Schade, dass man die Wand nicht einfach herausnehmen kann. das würde das Ganze sehr vereinfachen.

    Hi Chris,


    sieht aus, als hätte es einen schlimmen Kampf zwsichen Super-Fisch und Bat-Fisch gegeben :D:D
    Soweit ich weiß, sind die Rockzolid-Sachen aus bewehrtem Epoxidharz, welcher anschließend bemalt wird.
    Ob der Mörtel auf einer solchen Oberfläche dauerhaft hält? Ich wage es zu bezweifeln.


    Ich würde sicherlich eher hergehen und - so denn die Stelle nicht gerade am Grund ist bzw. es sich nicht um ein herausnehmbares Modul handelt - Wasser ablassen,
    die Stelle trocknen und dann mit geeignetem Epoxi glätten. Schön wird es so oder so nicht mehr, aber wenigstens können sich die Bewohner dann nicht mehr verletzen.

    Wenn man das Zeolith nämlich nicht jeden Tag reinigt, d.h. die Oberfläche des porösen Gesteins säubert, wird es sehr schnell von einem Bakterienfilm überzogen,
    der die feinen Kanäle des Zeolith's verschliesst, die ja den Ionentausch ( Giftstoffe aus dem Wasser entfernen ) ermöglichen.


    Hallo Wolfgang,


    Du darfst Zeolith (wie alle anderen Porenfilter) nicht an den Anfang der Filterkette setzen. Ich habe es im letzten Filterabteil und dort kommen so gut wie keine Schwebeteilchen mehr an, was dann auch für eine längere Standzeit und geringere Oberflächenbesiedlung durch Algen usw. sorgt. Seit ich das Material einsetze, habe ich gleichmäßigere Wasserwerte, insbesondere Ammon... und Nitr... schwanken nur noch wenig und es gibt keine plötzlichen Spitzen mehr.


    Natürlich ist Zeolith kein Allheilmittel. Wenn der grundsätzliche Aufbau des Aquariums in Bezug auf Bepflanzung, Besatz, Wassermenge, -härte usw. nicht stimmt, kannst Du den kompletten Bodengrund und 20 in Reihe Geschaltete Mega-Filter mit Zeolith ausstatten und es bringt trotzdem nichts. Ist das Becken aber sauber aufgestellt und die vorgenannten Parameter aufeinander abgestimmt, hilft Zeolith die Wasserwerte zu stabilisieren. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wer glaubt, dass er sein Becken nur durch die Zugabe von Zeolith ind die Filterung wie von Zauberhand zur einem völlig wartungsarmen Becken macht, wird sehr enttäuscht sein.

    Hallo zusammen,


    zum ersten Mal, höre bzw. lese ich davon, dass jemand seine 3D-Rückwand HINTER das Becken STELLEN will.
    Das ist (bitte nicht böse sein) doch völliger Mumpitz, denn der Effekt, den die 3D-Wand bringen soll, geht dadurch doch völlig verloren.
    Es gibt keine Schatten-/Lichtspiele und die Vertiefungen werden einfach nur dunkel und die Wand schlecht zu erkennen sein.


    Da kann und muss ich Chris absolut Recht geben. Wenn hinter dem Glas, dann Folie - vor dem Glas, also im Becken, 3D-Wand.
    Ehrlich: ich würde nochmal darüber nachdenken.