Beiträge von uwe51

    Hallo Sascha,


    Den FX 6 säubere ich alle 9 Monate, hält vielleicht auch noch länger. Das hängt aber auch vom Becken, also Besatz und Fütterung ab.


    Mit der Belastung das Beckens hängt von dem Unterbau des Fußbodens ab.
    Mein großes Becken steht auf Laminat, aber darunter ist nur Estrich. Bei einer Fußbodenheizung mit Dämmschicht und Estrich sieht das schon anders aus.

    Hallo Tobi,


    Sieht aus wie eine Algenblüte, wenn es so ist verschwindet sie von alleine wenn alles im Gleichgewicht ist.
    Wenn du den Algenrasen nicht möchtest, ist der Tipp mit den Napfschnecken sehr gut. Habe bei mir im Becken auch immer welche und die verrichten ganze Arbeit.
    Der Nitratwert in Deinen Becken ist unbedenklich, erst wenn er über 50 steigt solltest du handeln.

    Hallo,


    Bei neu eingerichteten Becken bildet sich sehr oft eine Kammhaut, die dann aber wenn sich alles eingependelt hat von alleine verschwindet. Sind deine Wasserwerte ok?
    Die Wasserbewegung sollte ja eigentlich bei der Kantenlänge reichen, was du noch probieren kannst ist einen Sprudelstein ins Wasser hängen, den aber durchgehend laufen lassen.
    8 Wochen sind ja auch noch nicht lange.

    Hallo,


    Die Petricola fühlen sich in einer großen Gruppe am wohlsten, 5 hätte ich schon gesetzt.
    Mit einem 260 L Becken als Malawibecken hat man natürlich nicht viel Möglichkeiten als Besatz.
    Aber es wird nicht lange dauern und ein größeres Becken wird stehen.
    Habe damals auch so angefangen und die Becken wurden immer größer und mehr.

    Hallo,


    Bei diesen Temperaturen läuft die Heizung natürlich kaum, aber bei normalen Temperaturen bekomme ich durch die Abschaltung eine Absenkung von etwa 1 Grad.
    Hängt natürlich von der Raumtemperatur ab.

    Hallo,


    Temperaturschwankungen sind soweit OK, wenn sie nicht über die Grenzen von 28 und 23 gehen. Sollte es mal zu warm werden ist Bernd sein Vorschlag gut.
    Im See gibt es auch Temperaturschwankungen. Ich mache in meinen großen Becken die Heizung Nachts auch aus, läuft mit der Lichtsteuerung.

    Hallo Jesse,


    Ja die Fische brauchen die Spielereien nicht, außer das langsame hoch und runter dimmen finde ich schon gut. Alles andere ist nur für den Betrachter.

    Hallo,


    Meine Welse bekommen auch nicht extra was und sind in den Jahren gut gewachsen.
    Habe am Anfang auch überlegt und habe Tabletten gefüttert, die Malawis haben sich über die Abwechselung gefreut.
    Wenn du Granulat fütterst bekommen sie genug.

    Hallo,


    Meine Tunze läuft nur am Tag, wenn Licht aus geht ist die Pumpe auch aus.
    Die Fische kommen mit der Strömung schon klar, aber wie Patrick schon schrieb, brauchen tun sie das nicht.

    Hallo,


    Der Heinz hat dir schon die richtigen Links gegeben. Habe meine LED Beleuchtung von der Firma schon seit über 3 Jahren in Betrieb und keinen Ausfall.
    Das Steuergerät ist auch sehr gut.

    Hallo,


    das hängt von vielen Faktoren ab. Da brauchten wir mehr Infos, was ist das für ein Becken, welchen Besatz hast Du?
    Interessant wäre auch, wie lange läuft das Becken?
    Die Trübung könnte auch eine Bakterienblüte sein.