Aquarienbeleuchtung

  • Hallo


    ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter besprochen. Aber irgendwie machen mich die ganzen Threads nicht richtig schlau.
    Deshalb hier ein Neuer. Vielleicht kommen Tipps, die genau auf mich passen.
    Mein Becken: 180 x 70 x 70.
    Genau in der Mitte ist ein Steg (dies erwähne ich, da dies evtl. für die Halterung von Bedeutung ist).
    Jetzt besteht die Beleuchtung aus 2 Leuchtstoffröhren, die rechts und Links in die Abdeckung greifen.
    Ich möchte gerne auf LED umsteigen. Es sind wenig Pflanzen (oder kommen noch) vorhanden.
    Toll wäre es, wenn ich die Leuchten langsam einschalten (lassen) könnte. Das Abschalten auch in Stufen.
    Und wenn man verschiedene Wetterlagen (ein Gewitter in Afrika ist toll) simulieren könnte, wäre auch meine Frau begeistert.
    Geld spielt zwar eine Rolle, sollte aber nicht im Vordergrund stehen. Qualität hat seinen Preis und wer billig kauft, kauft doppelt.



    Steven

  • Hallo Steven,


    schau mal hier und hier.


    Du brauchst ein Kontroller um die LEDS automatisch zu steuern z.B. TC420 (Baugleich mit SIMU-LUX Dimmsteuerung & Tagessimulation aber günstiger >>> Ebay)


    Scroll mal runter bis LED-Leisten Anschluss, Einbau und Befestigung

    Gruß,
    Heinz


    ~Das Leben macht was es will - ich auch 8)~

    ~~Am schwierigsten ist es, Veränderungen durchzuführen mit dem Denken von gestern~~

    3 Mal editiert, zuletzt von Barschebursche ()

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.