Beiträge von Steven

    Hallo


    kurzes Update:

    Die Petricola vermehren sich, als gäbe es kein morgen.

    Basti, sobald ich das Becken aufräume, (muss die Zeit dazu finden) kannst du davon haben.

    Was mir auffällt: es sind zwei Junge, etwa 3cm groß, die sind auffallenden heller wie die anderen.


    Mutation? alte Gene? Egal. es wurstelt im Aquarium.



    Stefan

    Hallo Jimmy


    ich habe ein etwas größeres Becken mit dem Eheim Professionelkl 3 1200. Die 3 Bohrungen sind unten im Becken. damit reduziert sich das "Schlauchgedöns" in den Schrank.
    Das Problem, dass ich damit habe und das du nicht haben solltest: Die Malawis buddeln. Damit kommt Sand vom Absaugstutzen in den Filter und da hat mir einen Filterkopf zerbröselt.
    Hatte zum Glück einen kompletten Filter auf Ersatz. Das Rad (keine Ahnung wie das heißt) ist durch den Sand zerrieben.
    Am Montag rufe ich bei Diamant Aquarium (da ist mein Becken her) an und versuche, eine Verlängerung zu bekommen, um den Ansaugstutzen 10 cm höher zu setzen.
    Damit kommt kein Sand, den die fische ausspucken, mehr in den Filter.
    Ansonsten ist die Kombi zu meiner Zufriedenheit.



    Stefan

    Hallo


    ich habe ein Becken, ca. 45 Ltr. 50x30x30.
    Dies benutze ich zur Aufzucht.
    Dafür suche ich jetzt einen HMF. Er sollte komplett sein (was immer man dafür benötigt) und am Liebsten in einer Ecke stehen. Wahrscheinlich muss ich ihn kleben.
    Wer hat Erfahrung? Welchen kann ich nehmen?



    Stefan

    Hallo


    bei Genzel habe ich auch gekauft. Habe alles, bis auf den Geschmacksverstärker dazu genommen.
    Es ist unglaublich. Die Fische sind ganz verrückt danach. Und die Welse rasten förmlich aus.
    Beim Flockenfutter, dass ich auch fütter sind die auch gierig, aber lange nicht so.



    Steven

    Hallo


    seit einigen Tagen fiel mir auf, dass wenig Oberflächenbewegung vorhanden ist. Der Ausströmer des Filters liegt ungefähr 3cm unter der Oberfläche und bewegt das Wasser.
    Gestern Abend (natürlich kurz vorm zu Bett gehen) schaue ich nochmal nach und bemerke, dass sich nichts mehr tut. Also, den Filter demontiert. Sch..eise, stinkt wie Hulle.
    Aber nicht faulig sondern irgendwie künstlich. Filter gereinigt, das Rad demontiert und bemerkt, dass der Motor heiß ist.
    Nach einiger zeit lief er wieder, ich habe ihn wieder angeschlossen und er läuft.
    Heute morgen nachgesehen, Filter läuft, Fische normal. Ging nochmal gut.
    Den Filter habe ich vor ca. 2 Jahren gebraucht gekauft. Als ich ihn ende letzten Jahres anschloss, ging das Teil kaputt, dass die 3 Schläuche in den Filter fixiert (kann ich nicht besser beschreiben.
    Ist das Teil, welches aus dem Filter gezogen wird, nachdem der Hebel umgelegt ist). Ich zum Händler in der Nähe, er tauschte das Teil und einige Gummis aus. Kostete mal schnell schlanke 120 Euro.
    Jetzt die Beinahekatastrophe von gestern. Meine Fische buddeln kräftig. Da ich die Schläuche des Filters unten durch das Glas führe und die Ansaugfilter (auch das kann ich nicht korrekt bezeichnen)
    kurz überm Boden beginnen, habe ich immer etwas Sand im Filter. Gestern dann mehr. Bestimmt ein Kilo. Aber, hat das was mit dem Motor zu tun? Mir ist kein Sand im Filterkopf aufgefallen.
    Warum lief der Motor heiß? Kann sich irgendwer einen kausalen Zusammenhang vorstellen?
    Lange Rede, kurzer Sinn, ich werde mir einen Ersatzfilter zulegen.
    Wieder einen gebrauchten Professionell III 1200? Oder doch lieber einen Neuen? oder einen kleinen Notfilter?


    Wozu tendiert ihr?



    Gruß
    Stefan

    Hallo Andreas


    da gebe ich dir vollkommen recht.
    Ich habe bisher noch nichts unternommen.
    Bin beruflich gerade sehr angespannt und sehe die Kiemenkrebse als untergeordnetes Problem. Die Fische sehen gesund aus, benehmen sich normal.
    Wird wahrscheinlich Frühling, bis ich die Behandlung beginne.
    Aber ich werde berichten. Versprochen.



    Stefan

    Hallo Markus


    ich hatte Unmengen an Schnecken im Becken. Turmdeckelschnecken. Hunderte und tausende abgelesen.
    Ich weiß, ich füttere zu gut.
    Jetzt habe ich keine Schnecken mehr. Und dabei soll es auch bleiben.



    Stefan

    Hallo Andreas


    dann werde ich das Warmweiß nehmen.
    LED wird nicht gehen. Das ist so ein komplett-Aquarium. Die Leuchtstoffröhre ist eine Phillips PL-L 18 Watt.
    Im Becken sind die Multifasciatus. die will ich loswerden und das Becken für evtl. junge Malawis benutzen.



    Stefan

    Hallo


    ich muss in einem kleinen "Komplettbecken" die Leuchtstoffröhre ersetzen.
    Es werden angeboten:
    2700K Extra Warmweiß
    3000K Warmweiß
    3500K Standard Weiß
    4000K Kaltweiß
    6500K Tageslicht


    Welche soll ich nehmen? :?:



    Stefan

    Hallo Matthias


    ist bei mir evtl. etwas Pathologisch.
    Aber ich habe immer etwas Magengrummeln, wenn ich was Neues ins Becken setze. Ob das Pflanzen sind oder Schnecken.
    Ich befürchte halt immer, mir etwas einzufangen. Deshalb die Frage, ob ich bei den Schnecken Vorsorge betreiben kann. z. B. 2 oder 3 Monate Quarantänebecken?



    Stefan

    Hallo


    macht mich ruhig fertig!
    Ich habe etwas Paranoia, was neues im Aquarium betrifft.
    Vielleicht habe ich auch deswegen keine krankheitsbedingten Ausfälle seit über 10 Jahren.
    Die Schnecken im Viktoriabecken haben mir gereicht. Möchte ich nicht mehr.



    Stefan