Beiträge von uwe51

    Hallo,


    Da muss ich Sven voll beipflichten, gebe auch öfters welche kostenlos ab. Ich versuche beim Gespräch heraus zu bekommen,
    wie weit der Käufer in der Materie steht, durch gezielte Fragen. Da erkennt man schnell wie weit er was davon versteht.

    Hallo Sven,


    Schön zu hören das es bei dir nach der Aufstockung so gut geklappt hat. Die petricola fühlen sich in einer größeren Gruppe eben wohler, da gibt es eigentlich auch nichts zu diskutieren.
    Klar kann man oder sollte man auch kein Becken 1:1 kopieren, das klappt meistens nicht. Aber bei den petricola ist es nun mal so. Wo wir endlich wieder beim Thema sind.

    Hallo,


    Das Bild ist zwar sehr schlecht, aber es könnte ein Copadichromis borley ´Kadango` Weibchen sein.


    Aber hier werden sich bestimmt noch mehr melden.

    Hallo,


    ich wollte mich hier eigentlich zurück halten, aber ich muss Marco vollkommen recht geben. Die Syn. Petricola sollten nun mal in einer größeren Gruppe gehalten werden.
    Das ist auch meine Erfahrung habe schon in fast jeden Becken welche gehalten und nur in einer größeren Gruppe fühlen sie sich wohl.
    Und wenn jemand meint er will nur 3 halten weil er sie ja nicht unbedingt sehen möchte, der sollte sie lieber gar nicht halten.
    Wenn du in einem Südamerika Becken Neons halten willst macht man doch auch nicht bloß 3 rein, oder ?
    Wenn ein erfahrender User im Forum einen Tipp gibt und danach diskutiert wird, das ich das nicht so machen werde weil es mir so nicht gefällt.
    Naja da sollte sich derjenige überlegen ob ein Forum für Ihn das richtige ist.
    Ein gutes Forum lebt nun mal von Erfahrenen Usern, die kompetente Antworten geben können.
    Klar gibt es immer verschiedenen Ansichten, das ist ja gut so. Aber es gibt auch Regeln die eingehalten werden sollten damit sich unsere Tiere wohl fühlen.

    Hallo,


    Das kannst du ganz nach Deinen Geschmack programmieren. Du kannst den Sonnenaufgang ja auch erst um 10:00 Uhr beginnen und dann bis 11:00 Uhr.
    Kurz davor mit Tageslicht beginnen und bis 13:00 Uhr auf deine max Helligkeit dimmen. Da du ja für jede LED Leiste einen Kanal hast gibt es hier unzählige Varianten.
    Wegen Algen brauchst du dir keine Sorgen machen, seitdem ich LED habe auch fast keine Algen.
    Meine LED haben max 50% Helligkeit und das ist schon hell.
    Am besten du machst dir vorher eine Tabelle wo jede LED mit den Zeiten und Helligkeit drin ist. Die Fein Justierung machste dann später.

    Hallo Jörg,


    Beim Filter bin ich bei meinen Vorrednern, eine Nummer größer ist OK. Rückwand würde ich keine einbauen, nimmt bei Deiner Tiefe zu viel Platz weg.
    Und bei einen Mbuna Becken mit viel Steinaufbauten sieht davon eh nicht viel. Ich habe meine Becken mit schwarzer Abtönfarbe gestrichen,´.
    Das hat eine schöne Tiefenwirkung. Davor deine Steine und das schwarz ist ein schöner Kontrast zu den Pflanzen.

    Hallo,


    Wenn man Abtönfarbe nimmt ist das entfernen nicht allzu schwer. Habe alle meine Becken mit schwarzer Abtönpaste gestrichen. Ergibt eine super Tiefenwirkung.
    Wenn die Seitenscheiben zu sind, sind die Fische auch nicht so scheu und fühlen sich sicherer.

    Hallo,


    Der Fire müßte ein Mann sein. Wie alt und groß sind denn die Tiere ?
    Der Einwurf von Patrick ist natürlich richtig, die Beckengröße sollte schon passen.

    Hallo,


    Links im Bild ist ein Copadichromis borley Kadango Männchen und in der Mitte das Weibchen dazu.


    Rechts müsste ein Aulonocara Fire Fish sein.