Beiträge von HH_Piet

    Hallo


    ich bitte um kompetenten Rat.


    Ich möchte mir noch ein 540l Becken aufstellen. Und bitte ich brauche keine Meinung eines Selbstdarstellers der den Fisch gar nicht kennt und mich mit Links vom Malawi Guru bombardiert


    Nun die Frage:


    Würdet Ihr mir zu einem klassischen 150x60x60 raten oder lieber mehr Tiefe mit 130x70x60? Ich weiss es hängt von der Art ab die ich pflegen möchte.


    Metriaclima zebra chilumba Luwino Reef


    Eine kurze Begründung Eurer Meinung wäre für mich hilfreich. Ich bin in diese " Bullenklasse",der Ausdruck passt fein Patrick87, verliebt seit 1997. Und nun ja soll es endlich wahr werden. Wenn Ihr mir von diesem Fisch abratet , bitte mit Begründung sonst kapier ich es ja nicht. Vielleicht klappt es ja in diesem Thema dass ich mehr als eine Meinung lesen kann ohne dauernd an das eigentliche Anliegen erinnern zu müssen wäre schön.
    Ich danke im voraus für Eure Mühe

    Hallo


    ich stimme mit Bernd überein. Ich zB beleuchte 130x60x60, mit 2x 3500k, 50cm Leisten. Das Becken ist bestens für Malawis ausgeleuchtet,
    dämmrig aber nicht dunkel wirkend. Foto wäre jetzt fein, Kamera zZ aber nicht verfügbar.


    Bei 2 Leisten hast Du den Vorteil dass du beleuchten kannst wo Du willst, einfach verschieben. Oh ja dazu muss ich sagen,
    dass ich sie auf eine Art Gummifüsse direkt auf die Abdeckscheibe setze. DickeRadiergummies funktioniert auch bestens als Auflage und nein sie schmelzen nicht.


    Ich spare mir auch Dimmer und ähnliches da ich Schatten durch das Unterlegen von Blumentopfscherben unter die Leiste simuliere.
    Weiter bin ich mit 2 Leisten flexibel wenn ich mal den Beleuchtungsschwerpunkt ändern will.


    Da ich meine Leisten nicht dimme laufen sie bei mir auf 100%.
    Die Leisten werden bei mir schon recht warm also nach einer halben Minute hab ich sie aus der Hand gelegt.


    Ich hoffe das hilft Dir.

    Hallo Tom


    um der Sache die Dich so sehr beschäftigt etwas näher zu kommen schauen wir uns doch mal den Besatzvorschlag von Patrick an
    Lab. "hongi"
    Lab. car. "yellow"
    Ps. socolofi
    Ps. acei "itungi"


    So wie ich das sehe sind die hongis die einzigen die ein wirkliches Revier beziehen ,alle anderen haben nur schwaches Territorialverhalten.Da gibts also keine Probleme. Das könnte ein Ansatzpunkt sein. Weiterhin passen sie von ihrem Temperament zusammen. Solche Dinge weiss Patrick aus Erfahrung. Und die fehlt uns beiden ja. Wenn mein Gedanke stimmt hat Patrick geschickt den Revierstreit aus dem Becken verbannt. Viel schwieriger stelle ich mir ein Becken mit 2 oder 3 revierbildenden Arten vor.Da er aber wusste dass ich Anfänger bin hat er ein Problem der Malawihaltung, die Reviere, einfach negiert. Hut ab, Intelligenz beeindruckt mich. Aber Tom nicht verzweifeln , wenn Malawihaltung einfach wäre hiesse es ja Fussball....
    :thumbup: Und Du hast mein Thema nicht ausgedehnt , sondern bereichert :thumbup: .


    Hallo Patrick
    danke Dir für Deine Mühe , ja mit DIESEM Besatz könnte ich mich anfreunden.


    Hast du vielleicht noch eine Alternative für den Pseudotropheus acei? Ich pflege diesen nämlich schon in meinem 468l Becken. Versteh bitte richtig, Dein Besatzvorschlag gefällt mit sehr gut.
    Ich hätte halt nicht gern in beiden Becken den Pseudothropheus acei. Denk Grübel.....ABER er gibt ja auch vom acei unterschiedliche Varianten....
    DAS könnte man ja auch machen, natürlich nicht mischen ist klar.

    Hallo Thomas


    Patrick meint mit "Bullenklasse" dass diese Fische schon im oberen Bereich sind was Robust und Durchsetzungsfähig angeht.
    Sie sind gross und erstaunlich kräftig. Meine Labidochromis sp.hongi sind zwar tapfere Kerlchen aber da kommen sie nicht gegen an.
    Woran Du Dich vielleicht störst ist die Tatsache dass Dir niemand einen garantiert funktionierenden Vorschlag machen kann.
    Was bei Patrick wunderbar funktioniert, kann bei mir voll daneben gehen. ZB andere Beckenmasse, andere Einrichtung, andere Beifische usw.
    Was wohl geht ist eine ungefähre Orientierung. Und da einfach mal die verschiedenen Mbuna Arten in eine Ungefähre Ordnung bringen, wobei es immer Ausnahmen gibt.
    ZB so: Thropheus Arten = ziemlich Agressiv, Labidochromis Arten = mittel bis mild Agressiv.
    Ich weiss dass dies nur zu einer Ungefähren Orientierung hilft und man sich den einzelnen Fisch genau ansehen muss.
    Nur kann ich Tom voll verstehen weil es wirklich eine hohe Kunst ist DEN richtigen Besatz für DIESES Becken zu finden.
    Deshalb einen herzlichen Dank an alle die uns Anfängern an Ihrer Erfahrung teilhaben lassen

    Hallo


    wenn ich die Ratschläge berücksichtige, so meine ich läuft es bei der Temperamentfrage auf ein Gleichgewicht heraus.
    Es darf keiner ZU Dominant sein, aber auch keiner arg unterdrückt werden...und es kommt auch auf den individuellen Charackter des Beckens,
    Einrichtung und Tiere an. Dazu kommen unterschiedliche Bedürfnisse der Tiere wie Futterspezialisten und Reviergrösse....


    Hab ich das so richtig verstanden?

    Hallo Chris


    das Futter vom Gaus hat einen erheblichen Proteingehalt, Protein 53 %, Fett 13 %, Rohfaser 0.7 %, Asche 8.8 %, Astaxanthin 50 mg/kg.
    Vitamine: Vitamin A 13.580 IE/kg, Vitamin D3 1.350 IE/kg, Vitamin E 272 mg/kg, Vitamin C 291 mg/kg. Manche schwören drauf ich nicht.
    Meine bekommen Protein so um 40%.
    Danke für Deinen Beitrag.

    Hallo Stefan


    Lass den Jungfischen etwas Zeit es sind ja fast noch Kinder. So nun kommen Sie aus dem Züchterbecken in Deins,
    sehen zum ersten mal andere Fische, also ich wäre da auch etwas irritiert.. Warte mal erst bis sie in die Pupertät kommen, da ändert sich noch einiges.


    Das von Dir beschriebene Verhalten, aus der Ferne beurteilen kann ich nicht, dazu müsste man sie mal sehen, vielleicht ein kleines Video???
    Wie Du das machen kannst findest Du in dem Thema :Forenbedienung klug beschrieben.


    Allerdings habe ich ein ganz ähnliches Verhalten, zittern, Flossen aufstellen und einen kleinen Buckel, bei meinen
    Melanochromis cyaneorhabdos maingano beobachtet allerdings balzen sie dann ;) .
    Und wenn das so bei Dir ist, ist alles bestens, die Fische fühlen sich wohl und die Hormone wallen, und Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, denn Fische die sich nicht wohl fühlen balzen nicht.


    Ich persönlich finde das sich verändernde Sozialverhalten auch wenn sie fast ausgewachsen sind bei diesen Fischen einfach umwerfend, deshalb habe ich mich auch für Malawis entschieden.

    Hallo Markus


    und Du meinst futtertechnisch und vom Temperament kein Problem? Jaaaaaaaa sehr interessant. Danke Dir


    Hallo Tom
    ja das geht schon, nur ist es halt nicht optimal. Ich bin was die Futterfrage angeht vielleicht etwas zu penibel. Das mag sein.
    Mein Gedanke ist dabei wenn ich 2 Arten pflege mit unterschiedlichem Fressverhalten füttere ich immer jede Art 50% falsch....
    und ja der Fisch ist nicht gleich tot...aber gut tut das bestimmt nicht.

    Hallo Patrick


    Ja genau so hatte ich mir das gedacht, Metriaclima zebra sind echte Bullen. Und ja bisher nur die hongi, weil ich doch das Weibchen retten muss.
    Also fest steht das in das Becken 1/3-4 Labidochromis sp hongi kommen, alles andere ist offen. Danke für jede Antwort.

    Hallo


    Ich pflege seit 6 Monaten Labidochromis sp.hongi und musste ein Weibchen in ein anderes Becken umsetzen da es zu sehr bedrängt wurde.
    Das ist natürlich kein Dauerzustand und auch kein grosses Problem da in ca 2 Wochen mein neues Becken 540l 150x60x60 eingefahren sein wird.
    Dann bekommt sie zusammen mit 2 weiteren Weibchen und einem Männchen ein neues Zuhause. Das Becken wird reichlich mit Höhlen und Verstecken
    eingerichtet so dass ich bei meiner Berechnung 30% Schwimmraum abgezogen habe, also 350l reiner Schwimmraum.


    Ich habe Labidochromis sp.hongi als eine Fisch erlebt der innerartig recht ruppig sein kann, die Einrichtung spielt hier eine entscheidende Rolle,
    und sich auch von durchsetzungsstarken Mitbewohnern nicht so leicht einschüchtern lässt. Er ist also durchaus Durchsetzungsfähig.
    Ob das aber für Metriaclima reicht bezweifle ich.


    Nun zu meiner Frage:


    Bitte könntet Ihr mir mir bei der Besatzfrage ein wenig helfen.


    Sehr gerne würde ich Metriaclima zebra chilumba Luwino Reef halten, fürchte aber dass DAS für meine hongis eine Nummer zu gross ist.


    Könntet Ihr Euch bitte die Mühe machen und ein Paar Vorschläge posten?