Beiträge von HH_Piet

    Hallo


    und ich bin recht neu im Forum
    was mir zu denken gibt ist: warum reden Leute von biotopgerechter Haltung und schaffen dann ein Biotop das so in der Natur nicht existiert??
    Es ist einfach so dass im Malawi See keine oder fast keine Strömung herrscht, Leute das ist so.....
    Bitte beweist mir das Gegenteil ich war da....
    Ansonsten ist der einzige Grund für mich eine Strömungspumpe anzuschaffen wenn ich denke dass mein Filter es nicht schafft und dann hab ich was falsch gemacht..
    hhttp://www.ast-reisen.de/malawi-lake-malawi.phpier ein Beitrag bzgl Strömung Malawi See
    Ausserdem verdient sich Tunze dumm und dusslig an diesem Trend. Genau so wie die Aussenfilterhersteller die 350 Eus verlangen,
    wo ich mit einem HMF 300Eus weniger bezahle und eine bessere biologische Filterlestung habe. Jedem sei sei Aussenfilter gegönnt, jeder wie er mag.
    Es ist meiner Meinung so dass immer mal weder was neues auf den Markt geworfen werden muss um den Umsatz hochzutreiben.
    Hauptsache Profit. Wem bitte ist denn ein Fisch tot umgefallen weil er keine Srömungspumpe betreibt??? Ich kenne keinen
    Also wir haben Diskussionsbedarf und ich freue mich drauf meine Meinung mit Eurer zu vergleichen
    Ich hoffe mein Beitrag gibt nicht wieder Anlass zu einer Grundsatzdiskussion ich denke aber schon aber dazu ist ein Forum ja da



    Alles Gute
    Piet

    Hallo


    und ich bin recht neu im Forum
    meine Meinung zu Strömungspumpen ist:


    Bei einem Becken dass sehr lang aber nicht tief ist machen sie Sinn da Abfall zum Filter transportiert wird
    dass macht Sinn


    Allerdings sind Malawis keine Forellen und im See gibts keine nennenswerte Strömung.


    Also meiner Meinung nach wenn Abfallstoffe transportiert werden müssen auf Grund der Beckengegebenheiten fein
    ansonsten ist es ein nettes Spielzeug, meine Meinung.
    Aber ich lasse mich gerne belehren und meine 4 Becken laufen ohne Strömungspumpe gut.



    Gruss
    Piet