Beiträge von Malawifreund

    Guten Morgen!


    Im Prinzip kreuzen sich alle. Nur manche weniger und manche mehr. Nimm doch mal paar Weibchen und ein paar Männchen wo Du denkst sie kreuzen sich absolut nicht. Siehe da auch eines schönen Tages hat Du Jungfische. Was nicht bei drei auf dem Baum ist, wird zum Ablaichen angebalzt. Warum sind denn die vielen Arten im Malawisee entstanden. Durch Fremdbestäubung nicht.

    Guten Tag Michael!


    Ich habe vor kurzem auch so die Eier entwickeln lassen vom Black Orange Dorsal und Fire Fish. Ich habe es einfach gemacht. Ein Küchensieb und eine kleine Plastikschüssel. Die Eier ins Sieb und dann in die befüllte Plastikschüssel. Genau unter dem Sieb wo sich die Eier befinden einen Ausströmstein, damit die Eier immer in Bewegung sind. Siehe da, nach zweieinhalb Wochen waren die Jungfische da. Nun noch den Dottersack aufbrauchen lassen, bis sie frei schwimmen. Dann ins Aufzuchtbecken und ein wenig anfüttern.

    Frank hat schon richtig geschrieben, die dunklen Eier sind befruchtet. Die hellen Eier sollte man jeden Tag entfernen, da sie auch noch verpilzen können. Das ist nicht gut für den Rest. Also ich habe mit der Vorrichtung mindestens einen Erfolg von ca 90 %.


    Wünsche Dir viel Erfolg :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Guten Morgen Jesse!


    Ich würde sagen, typische Anzeichen von Ithyo. Ja es ist grauenvoll mit den Fachgeschäften, nichts auf Lager und der Versandhandel läßt auf sich warten.

    Da will ich nur Hoffen, das Du die Medi bald bekommst und mit der Behandlung anfangen kannst, bevor noch andere befallen werden.

    Guten Morgen!


    Bei dieser Krankheit wäre eine graue Schicht über den ganzen Körper zu sehen Matthias.

    Da reicht meistens für ein paar Tage die Temperatur zu erhöhen. Hatte es früher oft bei den Ahlis. Da sah man es am besten.

    Guten Morgen Jesse!


    Jeder wie er es für sich richtig hält. Ich bin kein Freund von der Esha Serie aus Holland. Egal für was ich sie genommen habe ( Ichthyo, Algen usw ), hat bei mir nicht geholfen.

    Bin mit dem Costapur sehr zu frieden. Zumal Du nach der Behandlung nicht unbedingt wie bei den anderen Mittelchen WW machen mußt.

    Guten Abend Jesse!


    Die Ichtyo Parasiten überleben auch im Kies und suchen sich neue Wirte zum Überleben. Hatte diese Krankheit lange nicht mehr. Sollte sie mal bei mir ausbrechen, nehme ich von Sera Costapur F. Nach 3 bis 5 Tagen ist der Spuk vorbei und man braucht nach der Behandlung nicht unbedingt einen WW. Temperatur kann man auch für einige Tage erhöhen. Da ist unbedingt darauf zu achten das die Sauerstoffzufuhr stark erhöht wird. Alle Gegenstände die im Becken sind, sind dann auch gleich mit behandelt und Parasiten frei. Da brauchst Du kein Salz zu. Nach der Behandlung kannst Du zur besseren Bildung der Schleimhaut der Tiere etwas auf salzen. Mache es so und Du nach 5 Tagen Ruhe. Sollte es nicht sein, so mit der halben Dosis das gleiche wiederholen.

    Guten Tag Herbert!


    Da kann ich nicht mit Erfahrung dienen. Ha sowas noch nicht ausprobiert bzw auf die

    Idee gekommen. Bin gespannt, ob sich andere User zu dem Thema äußern.

    Wünsche noch einen schönen Sonntag.

    Mahlzeit Dirk!


    Mit dem HMF kann ich Dir nur beipflichten. Habe in allen 9 Aufzuchtbecken auch HMF integriert und muß sagen einfach super. Ist der beste biologische Filter den es gibt. Nun kommt das persönliche Aber. In Aufzuchtbecken ja, aber im Schaubecken für mich persönlich nein. Da ziehe ich mir einen Außenfilter, egal jetzt von welcher Firma. Sollte man den Schwamm mal reinigen müssen, da weißt Du warum ich so geschrieben habe. Das Wasser im Becken ist Stundenlang trübe, was mich sehr stört.

    Ich selber habe einen No Name Außenfilter schon ca 5 Jahre mit 1200 Liter Durchfluß die Stunde und konnte bis jetzt noch nichts negatives feststellen. Kostenpunkt damals 1/4 des Eheim Preises. Manch einer wird sagen, wer billig kauft, kauft zweimal. Mag zu treffen, aber bei mir ist alles im grünen Bereich im Becken. Glas klares Wasser und reinige ihn nur aller halben Jahre.

    Aber das muß jeder für sich entscheiden.