Beiträge von Malawifreund

    Guten Morgen Wolfgang!


    Die Aufzuchtbecken, wechsle ich wöchentlich auch ca 50 %. Die zwei Schaubecken, einmal im Monat.

    Ich persönlich habe da auch keine Hilfsmittel. Mache es noch konservativ mit Schlauch und Eimer. Erspare mir dadurch die Mukkibude :):):):thumbup::thumbup::thumbup:.

    Eine Frage hätte ich noch. Du warst doch gestern im Chat und als ich Dich begrüßen wollte,

    warst Du wieder weg. Du kannst ruhig in den Chat zum Schwätzen kommen. Wir beißen nicht. ^^

    Guten Morgen Andreas und Jesse!


    Genau so halte ich es auch, Nur in den Aufzuchtbecken füttere ich jeden Tag. Wenn man da was verpasst,

    holt man im Wachstum nicht mehr auf und sie werden groß gehungert. Das muß nicht sein.

    Guten Morgen Jesse!


    Habe zwei Schaubecken und 8 Aufzuchtbecken. Deswegen mache ich mich mit den testen nicht verrückt. Bevor ich zu Ostern zu meiner Tochter auf Besuch gefahren bin, habe ich ein 112 Liter Aufzuchtbecken ersetzen müssen. Nach dem 14 tägigen Besuch, kamen die Fische rein ohne Probleme. Muß allerdings auch dazu sagen, der alte Kies und die hälfte Altwasser sowie der gleiche Innenfilter wurden verwendet. Kann durchaus sein, das dadurch genug gute Bakterien vorhanden waren.

    Guten Morgen Andreas!


    Das glaube ich dir gerne, Meerwasser ist ein anderes Thema und alles,

    sowie Fische und die Einrichtung sind sehr sensibler. Unsere Bunten sind da schon robuster.

    Guten Tag Thomas!


    In meiner 50 jährigen Aquaristikzeit habe ich sowas noch nicht gebraucht. Wüßte nicht für was es gut sein sollte. Wäre über eine Info darüber dankbar. Habe auch die 50 Jahre noch nie einen Wassertest durchgeführt. Asche auf mein Haupt, oder ich habe die ganze Zeit immer Glück gehabt. Man kann es auch anders sehen, soviel kann ich nicht falsch gemacht haben.

    Guten Morgen Ronny!


    Stimmt mit dem Preis Ronny. Es gibt ja Massenhaft Futterangebote und jeder behauptet er hast das Beste.

    Ich bin auch mit meinen Flocken und dem Granulat zu frieden und frage mich, warum sollte ich wechseln.

    Verwende es mindestens auch schon 20 Jahre.

    Guten Morgen!


    Hatte mir diese Art mal zu gelegt. Aber leider konnten die Malawis die langen Flossen nicht leiden und hatten sie zum Fressen gern. Mir blieb nichts übrig als sie heraus zu fangen und jemanden ab zu geben. Es war an die Freundin meiner Tochter. Als ich über Ostern bei meiner Tochter auf Besuch war, sah ich sie wieder in neuer Umgebung. Muß sagen haben sich prächtig entwickelt. Habe davon mal Bilder gemacht und möchte sie Euch nicht vor enthalten.


    1.JPG   2.JPG   3.JPG


    Finde sie persönlich als super Tiere, aber leider bei den Malawis nicht zu integrieren. Vielleicht hat jemand andere Erfahrungen

    mit dieser Zuchtform gemacht. So laßt es mich wissen. Wäre darüber sehr dankbar.


    Guten Tag Tom!


    Ja das stimmt. Bin aber persönlich für leichten Überbesatz. Verteilt die Aggressionen besser und es ist dadurch viel friedlicher im Becken.

    Auch mal mit nach setzen habe ich keine Probleme. Manch einer sieht es anders, aber zuletzt bin ich verantwortlich damit in dem Becken Ruhe herrscht.

    So wie es ist, bin ich ganz zu frieden.

    Guten Morgen Wolfgang!


    Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, halten sich alle bedeckt. Besatzvorschläge sind eine heikle Sache. Es kann gut gehen, aber man kann auch völlig daneben liegen. Ich habe in meinem 450 Liter Becken auch einige Arten vergesellschaftet. Wo einige geschrieben haben, geht gar nicht. Jeder Fisch ist ein eigenständiges Individium mit eigenständigen Charakter.


    Mein Besatz lautet folgender Maßen

    1 . Aulonocara Red Rubin 1/3

    2 . Sciaenochromis Fryeri Iceberg 2 /4

    3 . Otopharynx Litobhates Black Orange Dorsal 2/5

    4 . Protomelas Spinolotus Tansania 3 / 6

    5 . Fire Fish 2 / 5

    6 . 6 Antennenwelse

    7 . Synodontis Luzipinnis


    Es funktioniert. Muß aber beim nächsten nicht in der Zusammenstellung funktionieren. Man kann es nicht eins zu eins übertragen. Stell Dir vor, ich rate Dir zu und es geht nicht. Was Du da schreiben würdest. Kann ich mir bildlich vor stellen. Für mich persönlich würde Dein Besatz gehen. Sind alle nicht so Durchsetzungfähig. Klingt wie eine Phrase, aber es ist so, probieren geht über studieren. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Deiner Besatzwahl. Werden noch bestimmt andere Meinungen dazu kommen. Das wichtigste daran ist, Du triffst für Dich die richtigen Entscheidungen.