Beiträge von Malawifreund

    Guten Morgen Wolfgang!


    Wie Du bestimmt schon gemerkt hast, halten sich alle bedeckt. Besatzvorschläge sind eine heikle Sache. Es kann gut gehen, aber man kann auch völlig daneben liegen. Ich habe in meinem 450 Liter Becken auch einige Arten vergesellschaftet. Wo einige geschrieben haben, geht gar nicht. Jeder Fisch ist ein eigenständiges Individium mit eigenständigen Charakter.


    Mein Besatz lautet folgender Maßen

    1 . Aulonocara Red Rubin 1/3

    2 . Sciaenochromis Fryeri Iceberg 2 /4

    3 . Otopharynx Litobhates Black Orange Dorsal 2/5

    4 . Protomelas Spinolotus Tansania 3 / 6

    5 . Fire Fish 2 / 5

    6 . 6 Antennenwelse

    7 . Synodontis Luzipinnis


    Es funktioniert. Muß aber beim nächsten nicht in der Zusammenstellung funktionieren. Man kann es nicht eins zu eins übertragen. Stell Dir vor, ich rate Dir zu und es geht nicht. Was Du da schreiben würdest. Kann ich mir bildlich vor stellen. Für mich persönlich würde Dein Besatz gehen. Sind alle nicht so Durchsetzungfähig. Klingt wie eine Phrase, aber es ist so, probieren geht über studieren. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spaß und Erfolg bei Deiner Besatzwahl. Werden noch bestimmt andere Meinungen dazu kommen. Das wichtigste daran ist, Du triffst für Dich die richtigen Entscheidungen.

    Guten Abend Erwin!


    Warum auch nicht. In jedem Becken schwimmen genügend Antennenwelse.

    Sind bei mir die Gesundheitspolizei und vertilgen das restliche Futter das auf dem Boden liegt.

    Mahlzeit Nico!


    Finde es ist bestens geeignet für Non Mbunas, da sie viel Schwimmraum benötigen. Der hier gegeben ist. Wie schon gesagt, für Mbunas fehlen mir der Sichtschutz

    und natürlich auch Verstecke zur Revierbildung. Wie das Becken jetzt eingerichtet ist, sehen sich die Mbunas permanent. Was nicht vom Vorteil ist.

    Guten Morgen Nico!


    Wie Deine Beckeneinrichtung ist, gehe ich davon aus es sollen Non Mbunas integriert werden. Sie brauchen relativ viel Schwimmraum. Für Mbunas, finde ich ist die Einrichtung nicht geeignet. Keine Rückzugsmöglichkeiten bzw keine Revierbildung. Die Fische können sich permanent sehen und es sind halt Buntbarsche und keine Friedfische. Aber das mußt Du selber entscheiden. Bitte nur als Hinweis zu betrachten.

    Guten Morgen Andreas!


    Ja, das vermute ich auch. Bei mir gibt es nichts Grünes zum Zufüttern. Deswegen denke ich auch,

    das sie meine Pflanzen in Ruhe lassen und sie schön anwachsen. Ist aber nicht als Beweis zu sehen, sind nur meine eigenen Gedanken.

    Guten Morgen Bendix!


    Wurde ja nun schon genug darüber geschrieben. Na klar ist das alles Geschmacksache. Ich persönlich liebe Pflanzen im Becken und habe genug integriert. Natürlich solche Pflanzen, die den Malawis nicht schmecken. Der Frank hat sie ja schon auf gezählt. Wer es nicht mag, integriert halt keine. bei mir lassen sie auch die Pflanzen in Ruhe. Die einzige die ich eingepflanzt habe ist die Cryptocorine Aponogetifolia ( Hammerschlag ). Die anderen sind Aufsetzerpflanzen.


    1.JPG   2.JPG


    3.JPG   6.JPG


    Wäre ja schlimm, wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten. Wird immer Pro und Contra Meinungen dazu geben. Wichtig ist, man muß für sich die eigenen Entscheidungen treffen. Was einem gefällt oder nicht und so sollte man sein Aquarium auch einrichten. Da es einem persönlich gefallen muß und keinem anderen. Höchstens Du magst eine Kopie von anderen Becken.

    Mahlzeit Ronny!


    Du führst ja genau selber an, wo der Hase im Pfeffer liegt. Verkaufs orientierter Verkäufer der nur darauf wartet, das uninformirte Käufer bzw Kunden kommen. Etwas sollte man sich schon Gedanken über Besatz machen. Auch bewahrheitet sich, wer viel liest geht auch viel irre. deswegen rate ich auch immer sich mit einem Hobbyzüchter kurz schließen und sich auf seine Erfahrungen verlassen. Schwarze Schafe gibt es überall. In der Endkonsequenz mußt du selber die richtigen Entscheidungen treffen. Aus vielen gut gemeinten Ratschlägen bzw Tipps für sich das richtige aus suchen.

    Guten Abend Matthias!


    Völlig richtig bemerkt, ein Überbesatz wirkt Wunder. Muß allerdings dosiert sein.

    Empfehle es auch jeden der bei mir Fische holt und noch nie eine negative Rückantwort erhalten.

    Guten Morgen Micha!


    Schön so etwas zu lesen. Ja, die Cryptocorine aponogetifolia ( Hammerschlag ) peppt das Becken schon etwas auf und dient auch als Sichtschutz.

    Wenn sie einmal Fuß gefasst haben im Becken, danken sie es einem mit ihrer Vermehrung.

    Guten Morgen!


    Das kann man immer nicht so pauschal sagen. Jeder Fisch ist ein eigenständiges Individium mit eigenen Charakter. Ist halt so wie beim Menschen, manche vertragen sich und andere leben nur im Streit. Selber habe ich 3/5 Fire Fishe im Becken und eine Ruhe ist es. Manche schreiben, mehr als ein Mann geht nicht, sind zu rabiat. Was ich persönlich nicht bestätigen kann. Wie gesagt, kann mit einer anderen Zuchtgruppe völlig anders aussehen. Da muß man halt darauf reagieren. Werden bestimmt noch andere Meinungen ins Spiel gebracht. Da muß man für sich die richtigen Schlüsse daraus ziehen. Ob es im Endeffekt die richtigen waren, wird man nach einiger Zeit beim Besatz fest stellen. Wie gesagt darauf regieren zum Wohle der Fische, denn solche Kämpfe können auch tödlich enden. Was etwas helfen kann, ist Sichtschutz durch Pflanzen oder Steinaufbauten. Damit sich die Fische nicht permanent sehen und Rückzugsmöglichkeiten haben.

    Guten Morgen Dirk!


    Freut mich zu lesen, das Du deinen Besatz gefunden hast. Fakt ist, das Becken muß Dir gefallen und keinem anderen.

    Viel Spaß und Freude damit. Der Thomas Engel ist schon ein Fachmann.

    Guten Tag Dirk!


    Vollkommen recht hast Du. Die Einrichtung geht immer vom persönlichen Geschmack aus zum Wohle der Fische.

    Auch ich habe meine Becken so eingerichtet, wo einige sagen ist nicht Malawi gerecht. Da ich ein Pflanzenliebhaber bin und in meinen Becken genügend Wasserpflanzen habe.

    Wäre ja schlimm wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten.


    1.JPG   2.JPG   3.JPG


    Aber wie gesagt, wenn Du keine Pflanzen haben möchtest, wäre es ratsam einige Steinaufbauten zu erhöhen wegen Sichtschutz.

    Guten Morgen Dirk!


    Für Mbunas sollte schon etwas mehr Sichtschutz sein. Die können sich permanent sehen und das ist nicht gut. Wie Micha schon geschrieben hat, Höhlen wären sehr

    angebracht weil sie Revierbildent sind. Also müßtest Du noch einige größere Steine integrieren. Hat absolut nichts damit zu tun, Steine pflegen. Dient zur besseren Pflege der Fische.

    Guten Tag!


    Mit reinigen ist es nicht nur getan. Man müßte bestimmt auch das ganze Becken und die Einrichtung desinfizieren. Super wäre es den Grund für das sterben der Fische zu wissen. Nein, jetzt neu besetzen wäre der schlechteste Weg, da man ja die Erkrankung nicht kennt. Vielleicht wäre es um weitere Überraschungen zu vermeiden, einen Tierarzt zu kontaktieren. Persönlich hatte ich in 35 Jahren Malawihaltung so ein Phänomen noch nicht. Mir sind bei hunderten von Fischen auch mal einer eingegangen. Aber nicht in der Größenordnung und so schnell. Muß schon eine sehr aggressive Krankheit sein, die den Bestand in wenigen Tagen dahin rafft. Man kann einiges darüber schreiben oder vermuten, nur das hilft nicht weiter bei der Ausmerzung dieser Krankheit.


    Wünsche und hoffe, Du bekommst es heraus was da ausschlaggebend war.